Joggerin mit Hundeangst
-
-
Zitat
Einmal habe ich mitbekommen, wie ein Jogger von einem jungen Labrador verfolgt wurde (nicht bösartig). Der hat einfach umgedreht und ist mit dem Hund zur Halterin zurückgelaufen -- und hat freundlich -- während er einen großen Bogen um die Halterin lief -- gesagt -- "halten Sie den mal bitte bis ich weg bin" und ist weiter getrabt. Ich fand das souverän.Einfach unglaublich toll! Ich wünschte mehr Leute würden so reagieren.
Zitat"Achtung, Verkehr von hinten"
Finde ich auch gut und sogar noch lustig, gar nicht unverschämt oder ähnliches! So räume ich meine lieber aus dem Weg, als wenn jemand kommt und mich auffordert, meine Tölen beiseite oder gar an die Leine zu nehmen.
Vielleicht beobachtet ihr auch andere Jogger, oder fragt sie mal, was die machen, wenn ein Hund kommt. Die haben ja vielleicht auch schon verschiedenes versucht und können sagen, was davon am besten war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ganz erfreut von euren Antworten und hätte nicht auf so viel Verständnis und Beteiligung zu wagen hoffen. Herzlichen Dank.
-
Die Joggerin (ich nenne sie nun mal so, um anonym zu bleiben
) findet eure Antworten super!
Morgen ist Training im Wald angesagt.
Ich nehme eine erwachsene, souveräne Labihündin mit. Die Idee ist, dass die Hündin entgegenkommende Hund auf sich lenkt und wir somit viel Zeit haben, um die Hunde zu lesen. -
fein... klingt gut *daumendrück*
-
Ein halbes Jahr ist seither vergangen.
Wir haben Joggerstrecken mit verschiedenen Hunden besucht und entgegenkommende JoggerInnen und Hunde auf ihre Körpersprache hin beobachtet und interpretiert. Wir haben kleine Strategien ausgeheckt und auch Kontakt zu Hunden geübt.Die Joggerin begegnet nun - wie du und ich - Hunden mit normalem Respekt und mit adäquater Körpersprache. Dies im Alltag (im Bahnabteil, bei Freunden, ...) und auch beim Joggen.
Sie ist nun umgezogen und schrieb in ihrem letzten Mail: "... Leider begegne ich hier in Basel nicht so vielen Hunden ..."Es war eine spannende Zeit für alle Beteiligten. Ich danke euch Fories ganz herzlich für eure vielen Tipps und Tricks!
-
-
Schöne Geschichte
- find ich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!