Psychosen beim Hund?

• Diese schnelle Augenbewegungen nennen sich Nystagmus und können schwerwiegende gesundheitliche Probleme als Ursache haben. Gerade im Zusammenhang mit sonstigen Verhaltensauffälligkeiten würde ich den Kerle sehr zeitnah bei einem Fachtierarzt für Neurologie vorstellen.

Wenn gesundheitliche Probleme dahinterstecken (es gibt auch einen harmlosen, physiologischen Nystagmus, das paßt aber nicht zu Deiner Beschreibung der Situationen, in denen das auftritt), könnt Ihr erziehen noch und nöcher - in diesem Momenten kommt das gar nicht beim Hund an.

Bis der Neurologe draufgekuckt hat, würde ich potentiell gefährliche/uneinschätzbare Momente schlichtweg meiden und den Hund, WENN soetwas vorkommt, einfach nur aus der Situation rausholen.

LG, Chris

• Zitat

Diese schnelle Augenbewegungen nennen sich Nystagmus und können schwerwiegende gesundheitliche Probleme als Ursache haben. Gerade im Zusammenhang mit sonstigen Verhaltensauffälligkeiten würde ich den Kerle sehr zeitnah bei einem Fachtierarzt für Neurologie vorstellen.

Wenn gesundheitliche Probleme dahinterstecken (es gibt auch einen harmlosen, physiologischen Nystagmus, das paßt aber nicht zu Deiner Beschreibung der Situationen, in denen das auftritt), könnt Ihr erziehen noch und nöcher - in diesem Momenten kommt das gar nicht beim Hund an.

Bis der Neurologe draufgekuckt hat, würde ich potentiell gefährliche/uneinschätzbare Momente schlichtweg meiden und den Hund, WENN soetwas vorkommt, einfach nur aus der Situation rausholen.

LG, Chris

:gut:

• Zitat

Das diagnostizierst Du aus der Ferne?? :???:

Nein, natürlich nicht, ich hätte schreiben müssen, ich "glaube" nicht.
    Natürlich sollte dieser Hund durchgecheckt werden.

Aber wie schon geschrieben wurde, es sollte zweigleisig gefahren werden.
    Es werden Ressourcen verteidigt, ein bereits knurrender Hund wird hochgehoben...

Ein guter Trainer schadet nicht.

Und der Vorschlag von Chris, einen Neurologen hinzuzuziehen, ist richtig.
    Die schnellen Augenbewegungen habe ich schlicht und ergreifend überlesen.
    Sorry!

• Zitat

Nein, natürlich nicht, ich hätte schreiben müssen, ich "glaube" nicht.

Iss ja auch nicht sooo alltaeglich das es wirklich eine Stoerung ist die neurologisch/verhaltensmedizinisch behandelt werden muss.....mindestens ein Drittel der Hunde die von den Haus TA's an unsere Uni ueberwiesen wurden brauchten auch lediglich einen guten Trainer. Aber's kommt dennoch vor.

• Zitat

Iss ja auch nicht sooo alltaeglich das es wirklich eine Stoerung ist die neurologisch/verhaltensmedizinisch behandelt werden muss.....mindestens ein Drittel der Hunde die von den Haus TA's an unsere Uni ueberwiesen wurden brauchten auch lediglich einen guten Trainer. Aber's kommt dennoch vor.

Ja, kommt vor.
    Dann sollten in diesem Fall vorsichtshalber alle Wege gegangen werden.

Ist schon richtig und wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!