Psychosen beim Hund?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Zur Zeit haben wir Problem mit unserem Obelix und wissen keinen Rat.
Obelix ist jetzt ungefähr 18,5 Monate alt. Seit 16,5 Monaten lebt er bei uns und er ist noch nicht kastriert. Er ist ein Terriermix bestehend aus Jack Russel-, Yorkshireterrier und einem Spitz.Folgendes Problem fing vor ca. 2 Monaten an:
Wenn wir abends zu Bett gehen und unser Obi im Wohnzimmer schon schläft dann fängt er fürchterlich an zu Knurren und zittert am ganzen Körper. Wenn ich ihn dann hochnehme knurrt er noch kurz aber hört dann auf und schleckt mich ab. Als ob er erst dann registriert dass es Herrchen ist. Gebissen oder geschnappt hat er bis jetzt noch nicht.
Wenn dann noch irgendwo Spielsachen rumliegen springt er bei der kleinsten Bewegung sofort dahin und verteidigt es. Er läuft dann damit weg (z.B. unters Sofa). Dann ist es sehr schwer ihn wieder hervor zubekommen. Dauraufhin legen wir dann die Spielsachen immer zu Abend hin in eine "Spielkiste" und schließen diese in den Schrank. Wir hofften dass sich sein Verhalten damit ändert. Aber Fehlanzeige. Nichts desotrotz die Spielsachen werden am Abend weggeschlossen.
Vor einigen Tagen ist es fasst eskaliert. Wir gingen wie gewohnt ins Bett und haben den Hund mitgenommen. Er hat sich dann aufs Bett gelegt (für uns ist das okay). Als ich dann meine Decke zurück geschlagen habe sprang er plötzlich wie Besessen auf mich zu und schnappte meine nach meiner Hand. Er hat nicht wirklich doll zugebissen. Aus Reflex habe ich ihn am Hals gepackt und aufs Bett gedrückt und er hat weiter geknurrt. Als ich ihn los ließ verschwand er unter dem Bett (wo er meist die Nacht verbringt).
Manchmal kommt er nachts zu uns ins Bett (für uns völlig okay) und legt sich zu uns. Wenn ich mich dann umdrehe und meine Hand ihn streift fängt er auch manchmal an zu knurren. Das kommt aber eher seltener vor.
Mir kommt es immer so vor als wäre in einer Art "Trance" und wenn er dann sein Herrchen riecht wird er wieder wach.Nun wissen wir nicht mehr weiter. Meine Freundin hat regelrecht Angst wenn er so knurrt und traut sich gar nicht ihn anzufassen. Verständlicherweise. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr somal unser Obi sonst super friedlich ist. Er versteht sich gut mit Artgenossen. Ärger geht er lieber aus dem Weg. Nur am Abend scheint er wie verwandelt.
Kann mrir jemand sagen was das Problem sein könnte?
Hat jemand eine Idee was wir machen können damit er dieses Verhalten ablegt?Vielen Dank für eure Geduld und Ratschläge.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden.
-
23. Mai 2011 um 13:37
schau mal hier:
Psychosen beim Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was sagt der TA zu dem Verhalten?
-
Hallo erst einmal!
Zum Problem:
Ich würde Deinen Hund erst einmal vom Tierarzt gründlich durchchecken lassen.
Wäre ja möglich, daß er etwas mit seinen Augen hat.ZitatWenn wir abends zu Bett gehen und unser Obi im Wohnzimmer schon schläft dann fängt er fürchterlich an zu Knurren und zittert am ganzen Körper. Wenn ich ihn dann hochnehme knurrt er noch kurz aber hört dann auf und schleckt mich ab. Als ob er erst dann registriert dass es Herrchen ist. Gebissen oder geschnappt hat er bis jetzt noch nicht.
Hierbei frage ich mich, warum Du ihn hochgenommen hast.
Wenn Dein Hund schon gschlafen hat, dann könnte es sein, daß er er einen Traum gehabt hatte.
Hunde, die träumen, "rennen" mitunter wild durch die Gegend, und machen Geräusche.
Das ist ganz normal!
Laß ihn einfach weiter schlafen.
Du hast ihn geweckt.
Und mit Deiner Aktion ihm wahrscheinlich einen Schrecken eingejagt.ZitatVor einigen Tagen ist es fasst eskaliert. Wir gingen wie gewohnt ins Bett und haben den Hund mitgenommen. Er hat sich dann aufs Bett gelegt (für uns ist das okay). Als ich dann meine Decke zurück geschlagen habe sprang er plötzlich wie Besessen auf mich zu und schnappte meine nach meiner Hand. Er hat nicht wirklich doll zugebissen. Aus Reflex habe ich ihn am Hals gepackt und aufs Bett gedrückt und er hat weiter geknurrt. Als ich ihn los ließ verschwand er unter dem Bett (wo er meist die Nacht verbringt).
Sorry,
aber für mich liest es sich so, als ob da irgendetwas zwischen Euch nicht stimmt.
Es ist zum Beispiel möglich, daß er Deiner Hand nicht mehr traut, weil diese ihm schon "viele Unangenehmlichkeiten" bescherrt hatte.
Aber aus der Ferne kann man das schwer beurteilen.
Hole Dir lieber einen Trainer ins Haus, der sich das Ganze anschaut.
Ein Trainer wird Euch erklären können, wie Ihr Euren Hund "lesen" könnt und gewaltfrei zeigen können, was Ihr ändern müßt.ZitatManchmal kommt er nachts zu uns ins Bett (für uns völlig okay) und legt sich zu uns. Wenn ich mich dann umdrehe und meine Hand ihn streift fängt er auch manchmal an zu knurren. Das kommt aber eher seltener vor.
Mir kommt es immer so vor als wäre in einer Art "Trance" und wenn er dann sein Herrchen riecht wird er wieder wach.Laß ihn vom Tierarzt untersuchen.
Wenn er nichts finden kann, dann holt Euch einen Trainer ins Haus.
Solange würde ich Eurem Hund nicht erlauben, mit ins Bett zu kommen.
Auch nicht zu Euch auf die Couch.Gruß
SheltiePower -
Danke für die rasche Antwort.
Zitat
Wäre ja möglich, daß er etwas mit seinen Augen hat.Das könnte sein. Manchmal bewegen sich seine Augen schnell hin und her.
ZitatAlles anzeigenHierbei frage ich mich, warum Du ihn hochgenommen hast.
Wenn Dein Hund schon gschlafen hat, dann könnte es sein, daß er er einen Traum gehabt hatte.
Hunde, die träumen, "rennen" mitunter wild durch die Gegend, und machen Geräusche.
Das ist ganz normal!
Laß ihn einfach weiter schlafen.
Du hast ihn geweckt.
Und mit Deiner Aktion ihm wahrscheinlich einen Schrecken eingejagt.Ich rufe ihn meistens immer bevor ich mich ihm nähere und warte auch immer bis er Blickkontakt mit mir aufgenommen hat.
Das Hunde träumen weiß ich und das habe ich schon oft bei ihm erlebt. Aber dass ist was anderes.ZitatSorry,
aber für mich liest es sich so, als ob da irgendetwas zwischen Euch nicht stimmt.
Es ist zum Beispiel möglich, daß er Deiner Hand nicht mehr traut, weil diese ihm schon "viele Unangenehmlichkeiten" bescherrt hatte.Von deinem Standpunkt aus gesehen würde ich das auch so sehen aber ich kann versichern dass ich meinem Hund noch nie was böses getan habe. Wenn ich ihn bestarfe dann meist mit Ignoranz.
ZitatHole Dir lieber einen Trainer ins Haus, der sich das Ganze anschaut.
Ich denke mal dass das ganze auch einen stolzen Preis haben wird oder?
Schöne Grüße
Sebastian -
Zitat
Ich denke mal dass das ganze auch einen stolzen Preis haben wird oder?
Schöne Grüße
SebastianKommt darauf an.
Wenn ein Trainer gut ist, dann lohnt es sich meist auch oft
Jedenfalls bin ich der Meinung, daß Dir ein Trainer vor Ort wirklich viel besser helfen, als wir hier im Netz.Und laß auch einen Tierarzt mal draufschauen.
Das kann nicht schaden.
Dann kannst Du entweder ausschließen, daß Dein Hund ein gesundheitliches Problem hat und sich deshalb so verhält, oder Du hast genau die Erklärung, warum er so ist.
Gruß
SheltiePower -
-
Zitat
Folgendes Problem fing vor ca. 2 Monaten an:
Wenn wir abends zu Bett gehen und unser Obi im Wohnzimmer schon schläft dann fängt er fürchterlich an zu Knurren und zittert am ganzen Körper.Das verstehe ich nicht.
Der Hund schläft und beginnt plötzlich zu knurren und zu zittern?
Was geschieht denn vorher?
Ein schlafender Hund knurrt doch nicht einfach so, es muss doch etwas vorab geschehen sein.ZitatWenn ich ihn dann hochnehme knurrt er noch kurz aber hört dann auf und schleckt mich ab.
Warum nimmst du ihn dann hoch?
Lasse ihn doch schlafen oder sprich ihn doch erst einmal an, ein Hund hat vier Beine und muss nicht hochgehoben werden.
Offensichtlich bereitet ihm das Stress.ZitatWenn dann noch irgendwo Spielsachen rumliegen springt er bei der kleinsten Bewegung sofort dahin und verteidigt es.
Räume das Spielzeug weg.
Das gehört dir.
Kennt er kein Abbruch - bzw. Ausgabekommando?ZitatVor einigen Tagen ist es fasst eskaliert. Wir gingen wie gewohnt ins Bett und haben den Hund mitgenommen. Er hat sich dann aufs Bett gelegt (für uns ist das okay). Als ich dann meine Decke zurück geschlagen habe sprang er plötzlich wie Besessen auf mich zu und schnappte meine nach meiner Hand. Er hat nicht wirklich doll zugebissen.
Erst reißt du ihn quasi aus dem Tiefschlaf, hebst den bereits knurrenden Hund hoch, legst ihn in das Bett, was ja schon an sich ein Stressauslöser ist.
Der Adrenalinspiegel ist bereits hoch und das Bett schon eine Ressource.
Daraus folgt:
Erst einmal den Hund da liegen lassen, wo er bereits lag:
Im Wohnzimmer, desweiteren Bettverbot.ZitatAus Reflex habe ich ihn am Hals gepackt und aufs Bett gedrückt und er hat weiter geknurrt. Als ich ihn los ließ verschwand er unter dem Bett (wo er meist die Nacht verbringt).
War das nur ein einmaliger Reflex oder hast du so schon öfter reagiert?
Das war contraproduktiv.ZitatManchmal kommt er nachts zu uns ins Bett (für uns völlig okay) und legt sich zu uns. Wenn ich mich dann umdrehe und meine Hand ihn streift fängt er auch manchmal an zu knurren. Das kommt aber eher seltener vor.
Mir kommt es immer so vor als wäre in einer Art "Trance" und wenn er dann sein Herrchen riecht wird er wieder wach.*Bettverbot
*Tierarztcheck
*Hundetrainer in Einzelstunden nach Hause bestellen.
Einer, der gewaltfrei arbeitet und euch das 1x1 der Hundeerziehung und des Hundeverhaltens erklärt.Gruß
Leo -
Einiges hat sich nun überschnitten.
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten:
Der Hund hat keine Psychose.
Ich gehe bei so einem jungen Hund auch davon aus, dass er gesund ist.
Trotzdem vorsichtshalber checken lassen.Da liegt einiges bei euch im Argen, was nicht allein mit mangelnder Sehkraft oder so, zusammenhängt.
Ja, ein Trainer kostet Geld.
Etwa 30-50€ die Stunde.
Das sollte euch die Sache und der Hund wert sein.
Deine Freundin hat schon Angst vor ihm.
Oder soll der Hund erst beißen?
Ein Hund wird ca. 15 Jahre alt, wird Zeit, dass sich etwas bei euch verändert.
Es ist 5 vor 12! -
Zitat
Danke für die rasche Antwort.
Das könnte sein. Manchmal bewegen sich seine Augen schnell hin und her.Schöne Grüße
SebastianTierarzt nichts anderes kann man erstmal empfehlen.
Wenn das alles ok ist, guten Trainer suchen. -
Zitat
Einiges hat sich nun überschnitten.
...
Etwa 30-50€ die Stunde.
...Jap hat sich überschnitten.

Also 30-50€ ist es mir alle male wert. Leider habe ich bis jetzt nur was um die 200€/h gefunden.
Naja mal weiter suchen.Aber den Tierarztcheck sollten wir unbedingt mal wieder in Angriff nehmen.
Danke für die Infos. Ich werde euch auf den laufenden halten und meine Erfahrungen posten.
Schöne Grüße
Sebastian -
Zitat
Tierarzt nichts anderes kann man erstmal empfehlen.
Wenn das alles ok ist, guten Trainer suchen.Ich würd wahrscheinlich zweigleisig fahren, denn da scheint es auch im Umgang mit Hund an einigen Stellen zu haken...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!