Mittel zur Floh/Zeckenbefallvorbeugung ständig verwenden?

  • Huhu,

    haben gestern als Fala eingezogen ist noch einiges an Zubehör mitbekommen.
    Unter anderem auch das Fletic Spot on Mini zur Bekämpfung von Flöhen und Zecken.

    Die Vorbesitzerin meint, das Fala das jeden Monat einmal in den Nacken geträufelt bekommen soll.
    Jetzt steht da ja aber nicht zur Vorbeugung vor Befall sondern zur Bekämpfung drauf, ist das überhaupt geeignet um Flöhe und Zecken abzuhalten?

    Sollte ich es ihr auch wirklich weitergeben? Wäre ein anderes Produkt nicht vielleicht besser (was auch zur Vorbeugung ist) bzw sollte es überhaupt benutzt werden?

    Finde an regelmäßigen Medikamenten nur die Impfung wichtig und, da hier noch ein Kind wohnt, regelmäßige Entwurmung wichtiger. (Entwurmung nur bei Neuzugängen, wenn nicht schon geschehen, ansonsten wird der Kot von allen Tieren zu einer Probe gesammelt und untersucht, ist da ein Wurm, Ei, Larve irgendwas zu sehen, werden auch alle entwurmt)

    LG

  • also ich nehm ja nichts was in den Nacken kommt....
    ich nehm ein Pulver von Luposan hieß es Zeckweg...soll auch gegen Flöhe helfen...jetzt hab ich es von PetBalance und heisst Knoblauch +....ist unter anderem auch gut für Haut und Fell...(pflanzlich)

    mein Kleiner kriegt es solang Zeckenzeit ist....also solang es warm ist...immer mit ins Nassfutter...alle 2 Tage....

    ich weiß nich da ich nich so von der chemischen Keule überzeugt bin, würde ich es auch nicht immer drauf tun....dann lieber andre Mittel probieren...die ohne Chemie funktionieren.

    ich hab bisher 1 Zecke gehabt die ich rausgemacht habe... :)

    er riecht dann n bisschen nach Suppe :D aber das find ich gar nicht schlimm :D

    und ich benutzt das Pulver schon seit wir ihn haben.... :) also auch schon im Welpenalter....
    ein halbes Messlöffelchen, wenn überhaupt bei welpen mit ins nassfutter und jut is :)

  • Heißt es nicht, das Knoblauch für Hunde giftig ist?

    Hm ob Chemie oder "Natur" darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Werde mich mal zu dem Thema einlesen, was es da alles gibt.

    Ich selber habe kein gutes Gefühl dabei, ihr jeden Monat so eine Chemiebombe in den Nacken zu geben, keiner kann mir sagen, da ihr Körper das Gift nicht doch irgendwie aufnimmt und ungefährlich hin oder her, ihre Nieren müssen das Medikament trotzdem verarbeiten.

    Gegen Flöhe möchte ich sie auch gar nicht schützen, wenn sie mal welche mitbringen sollte, wird sie auch dagegen behandelt und ebenso auch entwurmt, genauso wie die anderen Tiere dann mit. Aber ihr monatlich, nur weil sie einen Floh mitbringen könnte was zu geben finde ich nicht so toll.

    Anders denke ich da wieder bei Zecken, die finde ich eher fies, da diese ja auch einiges an Krankheiten übertragen können, aber auch da widerstrebt es mir, sie monatlich dagegen zu behandeln.

  • Benni bekommt Chemie drauf, da er echt ein Zeckenmagnet ist (ok, dieses Jahr gehts). Allerdings mache ich das Zeug nicht alle 4 Wochen drauf, sondern dann, wenn ich feststelle, dass wieder viele Zecken auf ihm rumkrabbeln und sich vollsaugen. Dieses Jahr hat er noch keins bekommen. Es liegt hier und wartet auf den Einsatz. Durch seine OP wird es aber sicher noch 4-6 Wochen dauern, bis ich das Zeug draufmache (zur Sicherheit) und ich denke, dass ich dann eventuell im Herbst nochmal "nachträufele". Auf meinem SpotOn steht auch drauf: Hält 4 Wochen. Aber das ist eben die Zeit, die es mindestens hält und es kann durchaus noch länger helfen. Allerdings gehen diese SpotOns in den Blutkreislauf und es gibt genug Hunde, die das nicht vertragen.
    Also wenn du sowieso nicht überzählig viele Zecken hast bei deinen Wuffels, dann versuch es doch mit pflanzlichen Präparaten. Für den Hund ist es allemal gesünder.

  • Ich nehme im Sommer regelmäßig alle 6 Wochen ein Spot On.
    Im Winter schludere ich da schon mal mit.
    Ich mache das eher wegen der Flöhe, weil Zecken hatte Benni bisher (toi,toi, toi) noch nicht.

  • im PetBalance ist soooooo wenig Knoblauch..... glaub mir ;) es hilft :)

    dein Hund stirbt nicht wenn er eine Parline frisst...frisst er die ganze Schachtel...mhhh dann könnte es kritisch werden....
    (zum Vergleich für Knoblauch....)

    eine Bekannte von mir mit einem Yorki-Shi Tzu Mix haut ihm immer das Knoblauch Granulat ins Futter was wir Menschen zum würzen nehmen....anscheinend 1x im Monat...das wäre mir persönlich aber zu heiß :) es stimmt schon das Knoblauch giftig ist,,,,, in gewisser Konzentration.....aber ich weiß das nicht viel drin ist und ich denke mir wieso sollte es sowas geben wenn es "giftig" wäre ;)

    Try it :)

  • Wir geben auf unsere Hunde alle 2 Monate Advocate (Bayer) das hilft gegen allerlei Parasiten die Advantix, Frontline und andere nicht auf der Skala haben. Sollte mal eine Zecke da sein wird Sie mit Frontline Spray eingesprayt mehr nicht.

    Meistens finden wir Zecken schon wenn Sie erst noch irgendwo rumkrabbeln und sich einen Platz suchen.

    Knoblauch nehmen viele zwar gerne, aber im Bezug auf Hund meiden wir das.

    Aber alle Mittel bringen in der Regel nichts wenn der Hund oft geduscht oder gebadet wird da sich die Mittel in einer Hautschicht ablagern die ausgeschwämt wird durchs duschen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!