Was haltet ihr von Gelpads?

  • Also meine Stute hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Rücken die TA war schon da das Problem liegt wahrscheinlich am Sattel :???:
    Jetzt reite ich mit einem anderen Sattel den meine TA als OK befunden hat,ich habe nur den Verdacht das es an meinen Sitz liegt,also ich eine Seite mehr belaste :verzweifelt: Die TA meint ein Gelpad würde helfen was meint ihr kann es einen schlechten(oder schiefen) sitz ausgleichen? Ich reite noch ein anderes Pferd da gibt es keine Probleme.Die Stute reite ich seit 7Jahren es gab nie probleme mit ihren Rücken irgendwie zieht mich das schon etwas runter,ach ja den Sattler hab ich auch bestellt um den Sattel zu kontrollieren.
    Was haltet ihr von Gelpads ich bin irgendwie kein Freund davon bis jetzt hatte ich immer Lammfell drunter dachte immer was besseres gibt es nicht !

  • Hallo,
    unter einen nicht optimal passenden Sattel kann man drunter legen, was man will, passen tut er dadurch trotzdem nicht. Durch das Gelpad werden zwar mögliche Druckspitzen ein wenig aufgefangen - aber das reisst es i. d. R. nicht raus.


    Wann ist denn z. B. der Sattel zum letzten Mal aufgepolstert worden?


    Ältere Modellen, die schon länger im Gebrauch sind, können sehr harte Knubbel im Auflagebereich ausbilden.
    Dein Plan mit dem Sattler ist vernünftig, ich kenne nur wenige TÄ, die wirklich in der Lage sind, einen Sattel auf Paßform zu beurteilen.


    Auch ein Sattel, der vor 5 Jahren perfekt gepaßt hat, kann irgendwann unpassend werden - das Pferd verändert sich ja z. T. extrem in seiner Bemuskelung am Rücken, je nachdem wie, wie intensiv und lange es gearbeitet wird. Auch das Alter des Pferdes spielt eine Rolle, im Laufe der Jahre verändert sich der Rücken, auch ohne reiterliche Einwirkung, die WS hängt ein wenig mehr, die Bänder werden etwas schlaffer, all das führt dazu, dass ein Sattel möglicherweise nicht mehr optimal paßt.


    In den Rücken des Pferdes muss erst mal Ruhe gebracht werden - wenn Rückenprobleme da sind, sollten diese zunächst in einer Reitpause in Ordnung gebracht werden - Massagen, Longieren (am besten auf schiefer Ebene, um Bauch- und Rückenmuskeln zu trainieren) Doppel-Longenarbeit, Magnetfeld, viel Weidegang, etc.


    Wichtig ist auch die Frage, ob nicht doch noch andere Ursachen dahinterstecken. Zu > 75% sind der Reiter selbst und/oder ein nicht optimaler Sattel "schuld", aber auch Kissing Spines, Erkrankungen der Gliedmaßen oder andere Erkrankungen wie Borreliose, etc. sind oft die Übeltäter.


    Wenn Du mehrere Pferde reitest und Dein schiefer Sitz nur auf diesem Pferd zu sehen ist, kann es auch sein, dass Dein Sitz die Folge der Rückenprobleme ist und nicht die Ursache. Dann setzt Dich das Pferd durch seine Muskelverkrampfungen so schief hin - da kommt man als Mensch kaum gegen an.


    Neben dem Sattler würde ich mir noch einen Physiotherapeuten hinzuziehen, der Pferd UND Reiter zusammen beurteilt und das Pferd gründlich durch-checkt.


    LG, Chris

  • Danke Chris für deine Antwort.
    Der Sattel wurde vor 2Jahren neu aufgepolstert,da lag der Sattel schief bzw.die Polsterung auf der linken Seite war nicht ok.Unsere TA untersuchte damals den Rücken alles gut :/
    Eine Mitreiterin sagte das ich bei der Stute in der Hüfte nach links abknicke,auf ihren Wallach sitz ich Kerzengerade.
    Ich bin gerade ziemlich verzweifelt denn wenn es an mir liegt weiss ich nicht wie ich die Ursache beheben soll,ich bin nicht der Top Reiter und eine Reitlehrerin gibt es in unseren Stall nicht,eigentlich bin ich die Einzige die regelmäßig reitet :verzweifelt: Das Pferd reite ich seit 7Jahren soll ich wirklich mit einmal so schlecht sitzen?
    Meine Stute ist jetzt 24 Stunden auf der Koppel,die TA hat ihr 2Wochen Ruhe verordnet ab und an etwas longieren und wärme für ihren Rücken und dann kam das Gel pad zur sprache könnte es vorübergehend unter einen etwas zu weiten Sattel(sprich der von meinen Dicken) etwas bringen?


    LG Kerstin

  • Also von dem was du schreibst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du sooo schlecht sitzt. :)
    Aber könnte man vielleicht nen mobilen Reitlehrer ins Auge fassen?


    Ich halte übrigens weder von Gel- noch Lammfellpads was, laut meiner Sattlerin kann beides Passform/Schwerpunkt des Sattel ungünstig verändern. Eigentlich ist es ja eh so, dass eine Schabracke/Satteldecke nur dazu da ist, den Sattel vor Schmutz und Schweiß zu schützen. Gut sitzen muss der Sattel auch ohne.

  • Lass mal einen Pferdephysio drüber gucken - Rückenprobleme gehen sehr selten "einfach so mit Weidegang" weg!!! Ist leider aber so, dass die wenigsten Tierärzte über muskuläre Probleme Bescheid wissen - und so wie es sich liest hat dein Pferd Probleme mit der Muskulatur.


    Ein Sattel wird NICHT vom Tierarzt beurteilt sondern vom SATTLER, es gibt gute Gründe, wieso es Leute gibt, die diesen Beruf von der Picke auf lernen...


    Und nach so vielen Fehldiagnosen über passende/unpassende Sättel von Tierärzten bin ich mittlerweile ziemlich allergisch auf das Thema ;)


    Sollte dein Reitpferd auch nur minim schief sein im Becken (was muskulär bedingt sein kann, nicht immer gleich verschoben!) dann setzt sie dich sowieso schief hin und du kannst nichts dagegen tun. Wenn du auf anderen Pferden gerade sitzt, sollte das zu denken geben.


    Je nach Füllung des Sattels, reicht es leider nicht wenn "nur" alle 2 Jahre aufgepolstert wird. Verändert sich die Muskulatur des Pferdes, verändert sich auch der Sattel in seiner Passform.


    Es muss also nicht sein, dass dein Sitzt "schlecht" ist, die Meisten sitzen sowieso besser als dass sie denken ;)


    p.s. ein guter Sattel braucht nur als Schutz ein Pad, aber ein schlechter Sattel wird durch pads nicht besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!