Ressourcenverdeidigung- Muss ich eingreifen?
-
AmyandMe -
22. Mai 2011 um 11:40
-
-
Amy wird, seit ihrer Läufigkeit im März/ April, sehr zickig wenn ihr beim Fressen andere Hunde zu nahe kommen. Sie macht dann eine Bürste, knurrt und schnappt auch mal (nicht beissen) wenn der Hund zu nah kommt. Es kommt eher selten vor, dass sie draussen etwas zu fressen hat. Aber gelegentlicht nehmen wir ein Rinderohr oder, wie heute, einen Kong mit, damit sie beschäftigt ist wenn wir irgendwo länger verweilen. Heute war es sehr extrem. Wir waren am Main, haben uns Kaffee und Brötchen geholt und uns in die Sonne gesetzt. Amy hatten wir einen gefüllten Kong mitgenommen. Als sich dann zwei spielende Hunde näherten. Sie haben Amy garnicht weiter beachtet und waren bestimmt 10 Meter entfernt. Aber Amy hat geknurrt was das Zeug hält. Die beiden Halterinnen der Hunde haben das dann mitbekommen und ihre Hunde gleich angeleint und Amy ungläubig angestarrt. Mir war das ziemlich peinlich. Jetzt also meine Frage: Ist das noch normal? Und wie soll ich damit umgehen??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das ist normal. Wie du damit umgehen solltest? Kein Futter irgendwo platzieren, wo andere Hunde sind. Kein Hund muss ständig was zu kauen haben, die können auch gut einen ganzen Nachmittag ohne auskommen.
-
Zitat
Ja das ist normal. Wie du damit umgehen solltest? Kein Futter irgendwo platzieren, wo andere Hunde sind. Kein Hund muss ständig was zu kauen haben, die können auch gut einen ganzen Nachmittag ohne auskommen.
Die Hunde waren zuerst nicht da. Die kamen erst später dazu. Wir haben uns sogar bewusst die Stelle ausgesucht, weil normalerweise um die Uhrzeit da nichts los ist. Ausserdem dürfen Hunde da eigentlich nicht unangeleint laufen. Aber darum gehts ja nicht. Wir hatten deshalb was dabei, weil sie am Morgen nichts zu Fressen bekommen hat, weil ihr sonst beim Autofahren so schlecht wird. Deshalb auch einfach nur ne Banane in den Kong gestopft, damit sie dann was zu schlabbern hat. Also in so einer Situation, dann den Kong wegnehmen?
-
Das ist sehr wohl absolut normal das Amy ihr Futter verteidigt.
Großer Gott........wie kommst du nur auf die Idee einen Kong oder Rinderohr mit nach draussen zu nehmen??
Tut mir leid, aber du forderst eine wirlich üble Rauferei heraus.......ich empfinde das als sehr........gewagt.Also, das ich das richtig verstehe: du nimmst einen gefüllten kong mit auf einen Spaziergang, setzt dich hin wo andere fremde Hunde rumlaufen und wunderst dich das dein Hund sein Futter verteidigt?!
Nimm nichts essbares mit auf Spaziergängen ausser kleine Leckerchen die in einem Haps weg sind. Nichts worauf man kauen muss.......
Würdest du auch ihre Futterschüssel mitten am Main aufstellen und dich wundern wenn sie die vereidigen muss?
Nix anders sind Sachen wie kong, Rinderohren und so Zeug.Wie du damit umgehen sollst?
Nicht mehr so Blödsinn machen und deinen Hund in derartige Situationen bringen.
Denn es wird einer kommen....freilaufend, nicht auf Halter hörend, und der wird sich das Teil holen. Und deine Amy wird es verteidigen wie es ihr zusteht. Mit Glück wird sie nicht schwer verletzt, mit Pech ist sie tot. -
Okay. Danke für eure Antworten.

-
-
Zitat
Sie macht dann eine Bürste, knurrt und schnappt auch mal (nicht beissen) wenn der Hund zu nah kommt.
Braver Hund!....sei froh das sie so viel Zurueckhaltung zeigt....manch anderer Hund wuerde sein Futter da vehementer verteidigen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen....sorg' einfach dafuer das solche Situationen erst gar nicht zustande kommen.
-
Zitat
Diese Situationen kommen so nur vor, wenn sie draussen was findet. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Wenn ich das mitbekomme, nehme ich es weg, weil sie draussen ohnehin nichts futtern soll. Es ist nicht so, als würde ich pausenlos mit Rinderohren in der Tasche durch die Gegend rennen. Wie oft sie etwas bekam, das kann man an einer Hand abzählen. Zweimal Rinderohren bei Restaurantbesuchen, damit sie lernt entspannt zu liegen, sonst wird sie wahnsinnig wegen der Essensgerüche. Das hat aber immer sehr gut funktioniert, weil da keine anderen Hunde waren. Und heute eben den Kong. Das war aber eine extreme Situation, die ich so noch nicht kannte. Nochmal, danke für eure Antworten. Ich denk ich habs verstanden.

-
Zitat
Diese Situationen kommen so nur vor, wenn sie draussen was findet. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Wenn ich das mitbekomme, nehme ich es weg, weil sie draussen ohnehin nichts futtern soll. Es ist nicht so, als würde ich pausenlos mit Rinderohren in der Tasche durch die Gegend rennen. Wie oft sie etwas bekam, das kann man an einer Hand abzählen. Zweimal Rinderohren bei Restaurantbesuchen, damit sie lernt entspannt zu liegen, sonst wird sie wahnsinnig wegen der Essensgerüche. Das hat aber immer sehr gut funktioniert, weil da keine anderen Hunde waren. Und heute eben den Kong. Das war aber eine extreme Situation, die ich so noch nicht kannte. Nochmal, danke für eure Antworten. Ich denk ich habs verstanden.

Das ist gut, unter Umständen ersparst du deiner Amy sehr viel Leid.
*gut gemacht, Leckerchen zuwerf*

-
ja ich kenne das zu gut....wenn ich meinen futterbeutel mal abstelle und andere hunde zu uns kommen,wird auch geknurrt und in die luft geschnappt......gestern waren wir mit der hunderrunde grillen....alles war ok,bis die bratwürste ins spiel kamen....der eine hund bekam da nämlich ein stück zu fressen....da ich meinen keine wurst geben wollte,bekam er leckerlies ,da der andere hund sehr aufdringlich wurde,hat meiner total verrückt gespielt.....war halt mein fehler und das mache ich nicht nochmal
-
Hallo ,
sry wenn ich jetzt mit meinem Problem komme. Also ich hab bilbo jetzt seid etwa 2 jahren und er ist jetzt 2jahre 3 monate er ist aus spanien und brauchte eine menge zeit um so zu werden wie der jetzt ist , ich bin seine bezugsperson und er würde alles für mich machen, er hat mit anderen hunden bis vor ein paar wochen kein problem gehabt. aber die letzten wochen musste ich feststellen das bilbo mich vor anderen hunden beschützt und auch nach dennen schnappt , zwar ist noch nichts passiert , aber ich will es trotzdem nicht, bei hunden die er kennt ist es kein problem , die dürfen bei mir sein sogar sein lecker fressen und auf mein schoß liegen , nur bei fremden hunden ist es ein problem. Hat einer einen Tip wie ich ihm das wieder abtrainieren kann? in den situationen bekommt er immer einen häftigen schubs von mir in die seite und dann ist auch gut , aber er soll ja keine angst davor bekommen sonders es akzeptieren das ich auch andere hunde streichel. gebe ich ihn villt zu viel aufmerksamkeit das er angst hat mich zu verlieren? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!