Angst in neuer Wohnung und vor neuem Viertel! Bitte um Rat!

• Hallo zusammen!

Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und unser Hund (6 Jahre, Rottweilerrüde) hat Angst in der Wohnung. Primär im Wohnzimmer. Es ist eine Dachgeschosswohnung und er wufft die Dachfenster an, wenn er sich traut ins Wohnzimmer zu kommen. Das interessante und merkwürdige ist, dass er Morgens und Abends meist ganz normal ist und ohne Probleme ins Wohnzimmer geht. Ab dem Nachmittag kommt er dann aber kaum noch ins WZ. Wenn wir ihm Fleischwurst hinschmeißen (er liebt Fleischwurst), bleibt er solange vor der Schwelle bis er sich dann doch traut, schnappt sich schnell das Stück und rennt wieder in den Flur, wo er es dann isst. Wenn ich abends auf der Couch bin, kommt er jedoch zu mir und legt sich neben das Sofa.

Wenn wir mit ihm rausgehen, hat er auch oft panische Angst, dreht sich im Kreis, ist verwirrt und will nur noch weg. Manchmal ist er dann aber auch wieder ganz normal. Er schnuppert auch so komisch die Luft an, wenn man das so sagen kann. Das macht er in der Wohnung auch! Als würde ihm ein Geruch stören..

Was kann da bloß los sein??

Wir werden auch bald mit einem Trainer zusammen trainieren, allerdings erst in zwei Wochen, weil er im Urlaub ist. Ich möchte aber nicht mehr solange warten und hoffe, dass mir hier jemand, zumindest im Ansatz, helfen kann. Bachblüten sind auch schon bestellt.. :ill:

Danke im Voraus! Und ich hoffe, ich habe nicht unbewusst irgendwelche Forumsregeln gebrochen..

• Was die Dachfenster angeht: Das scheint mit dem Lichteinfall zu unterschiedlichen Tageszeiten zusammenzuhängen. Evtl. würde es helfen, die Fenster ein wenig abzuhängen - wie auch immer du das technisch bewerkstelligen kannst.

Neue Wohnung, neues Viertel, neue Gerüche, neue Hunde usw. usf. Das dauert vielleicht ein wenig, bis er sich dort zuhause fühlt.

Ist er schon von jeher ein eher unsicherer Hund? Klingt jedenfalls danach, wenn ihn der Umzug so von der Rolle bringt. Andererseits die Frage, wie stressig die Umzugszeit für euch insgesamt war und ob DU gern umgezogen bist oder eher nicht.

LG
    cazcarra

• Ich hatte mit Sally das Problem in meiner damaligen 1-Zimmerwohnung auch. Ich hab die Wohnung ausgeräuchert und seitdem war gut.
    Da scheinen irgendwelche Gerüche, Energien, was auch immer noch in der Luft gehangen zu haben, die ihr nicht gepasst haben.

Haltet mich jetzt für völlig bekloppt, aber es hat gewirkt :D

• Danke erst mal für die Antworten!
    Ich würde gerne noch wissen, was Ihr meint, wie ich im Moment der Angst reagieren soll. Bisher verhalte ich mich relativ "cool". Ich rede ihm nicht zu, damit er das nicht als Belohnung für sein Verhalten interpretiert, ignoriere ihn aber auch nicht. Ich sag ihm schon manchmal, dass er doch mal her kommen soll. Wenn er dann aber nicht will, lasse ich ihn aber auch. Vorhin war er die ganze Zeit im Schlafzimmer und hat geweint. Bin nicht darauf eingegangen, hatte aber ein schlechtes Gefühl dabei!
    cazcarra:
    Er war bisher eigentlich immer recht mutig. Auch wenn er Schiss hatte, konfrontierte er sich mit der Situation. Nach dem Motto Augen zu und durch-typisch Rotti eben. Deswegen sind wir auch so überrascht über sein Verhalten.
    Habe die Fenster schon abgehangen-hilft nicht. Jetzt gerade ist er ins Wohnzimmer gekommen und liegt ganz relaxed vor mir.
    Die Umzugszeit war schon unangenehm und hat alles in allem auch sehr lange gedauert.

Tarlancriel:
    Ans Ausräuchern habe ich auch schon gedacht! Womit und wie hast Du das gemacht?

• Zitat

Ich hatte mit Sally das Problem in meiner damaligen 1-Zimmerwohnung auch. Ich hab die Wohnung ausgeräuchert und seitdem war gut.
    Da scheinen irgendwelche Gerüche, Energien, was auch immer noch in der Luft gehangen zu haben, die ihr nicht gepasst haben.

Haltet mich jetzt für völlig bekloppt, aber es hat gewirkt :D

So habe ich das auch gemacht. Ich finde auch, dass es wirklich was bringt. :gut:

Mit Weihrauch kann man zumindest die Energiefelder verändern. N paar Stunden einwirken lassen, dann alles gut durchlüften.

• Huch, hätt nich gedacht, hier "Gleichgesinnte" zu finden :D

Weihrauch zum Reinigen und danach schön nochmal alles mit Sandelholz zum Schutz hinterher. (Riecht vorallem gut und übertönt n bisserl den Weihrauchgeruch)

• Hast du schon mal an einen D.A.P. Stecker gedacht, viell. bringt das ja was :???:

• Es wäre auch möglich das dein Hund Augenprobleme hat. Schwindende Sehkraft beim Hund merkt man sehr spät solange der Hund in seiner gewohnten Umgebung ist.

Nun seid ihr in neuer Umgebung:
    Dachfenster.....Lichteinfall von oben........neue Spazierwege...
    das Schnuppern in die Luft und das nervöse beim Spazierengehen......es ist ja nicht nur in der Wohnung.

Es ist nicht einfach schlechte Sehkraft beim Hund zu diagnostizieren. Ein TA der nur mal kurz die Augen anschaut, vor dem Hund mit was hin und herwedelt, wie es meist gemacht wird, kann kaum eine Aussage dazu machen.
    Brauchst dir nur mal vorstellen wie ein Brillenträger beim Augenarzt untersucht wird. Das würde so nie reichen......

Er kann vielleicht nur schlecht sehen.......

Birgit

• Danke noch mal für die Antworten!
    Er kann tatsächlich schlecht sehen. Er ist auf dem einen Auge fast blind.. Wenn's draußen regnet und der Himmel grau ist, ist er ganz normal...wird das Wetter besser, fängt's an.
    D.A.P. werd ich mal ausprobieren. Werde erst ausräuchern und dann D.A.P. Und das Draußenproblem legt sich dann hoffentlich mit den Bachblüten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!