Besteigen eines Hundekumpels - warum?

  • Hallo ihr Lieben.
    Meine Hündin(7 jahre) besteigt einen einzigen Labradorrüden. Es geht mir auch nicht so sehr darum, es zu unterbinden, sondern eher zu verstehen.
    Sie lebt hier mit einem 4 Jahre jüngeren Rüden zusammen. Die beiden verstehen sich sehr gut. Sie hat noch nie versucht ihn zu besteigen und auch keinen einzigen anderen Hund. Wir sind 2-3 mal im Jahr bei einer guten Freundin im Urlaub, die zwei Labbi-rüden besitzt. Das klappt auch immer reibungslos. Aber so 2-3 mal am Tag besteigt sie ihn. Er reagiert darauf sehr gelassen, setzt sich event hin. Er ist ein Hund, den man zwischen 10 Kleinkinder setzen könnte und er würde mit Kindern auf seinem Rücken einschlafen. Nicht dass ich das jetzt vorhätte oder ausprobieren wollte :headbash:
    Er ist generell ein sehr gelassener Hund, weshalb ich nicht glaube, dass es ihm schadet und das Zusammensein beschränkt sich ja auch auf ca. 6 Wochen im Jahr.

    Ich gebe ihr die Anweisung "runter" die sie auch immer sofort befolgt. Generell mag sie Moritz gerne, spielt gerne und viel mit ihm, schläft meist auch sehr nah bei ihm. Er ist 2 Jahre jünger als sie und wurde als Welpe zum Teil streng von ihr erzogen :hust:
    Aber sie macht das erst seit er erwachsen ist.
    Sie macht das in allen möglichen Situationen zuhause,auf spaziergängen nie. Es ist kein Auslöser zu erkennen, manchmal kommt es mir vor, als hätte sie Langeweile, und würd es einfach aus Spaß machen. Wird wohl aber wohl nicht so sein, sonst würde sie das ja auch bei anderen Hunden tun, und sie hat es noch nie, nicht mal ansatzweise bei einem anderen Hund versucht.
    Was meint ihr? Warum tut sie das?

  • Ich habe mal gehört dass Hündinnen das auch in Streßsituationen machen. Kann aber auch sein, dass sie dem Rüden zeigen will, dass sie über ihn dominiert.

  • es kann dominanz sein, es kann frust sein oder stress...es gibt auch manch hunde die aus unsicherheit besteigen.

    man müsste die situation wissen und sehen in der sich das macht, dass geht aber über ein forum immer recht schwer.

  • Das kann so einige Gründe haben. Vielleicht tut sie es weil von DIR eine Reaktion kommt, vielleicht tut sie es weil von IHM keine Reaktion kommt (und er sich dominieren lässt). Von Erfolg gekrönte Verhaltensweisen sind ja nunmal toll :hust:

  • Zitat

    es kann dominanz sein, es kann frust sein oder stress...es gibt auch manch hunde die aus unsicherheit besteigen.

    man müsste die situation wissen und sehen in der sich das macht, dass geht aber über ein forum immer recht schwer.

    Stress kann ich ausschließen, es ist ausschließlich in ruhigen Phasen, wobei mir jetzt event. doch ein Muster einfällt. Meist ist es so 1-5 min nach aktiven Phasen, also nach Spiel, wenn alle noch so im Garten rumstehen. Oder sie haben alle bei mir geschlafen und wir kommen die Treppe runter in den großen Flur.
    Zählt zu Frust auch, wenn ihr langweilig ist? Bzw. könnte es event auch eine Übersprungshandlung sein??

    Unsicherheit kann ich auch absolut ausschließen. Ich kann Hexe in den meisten Situationen sehr genau lesen. Ich könnte sie rein theoretisch immer ohne leine laufen lassen, auch mitten in der stadt oder an straßen. Sie ist generell ein sehr sicherer und selbstbewusster Hund.
    Beim Besteigen leckt sie sich oft die Schnute so 2, 3 mal.

    Dieses Verhalten kann ich so gar nicht einordnen :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!