Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Ich finde nicht, dass Rassebeschreibungen wirklich zu positiv sind, lediglich subjektiv.
Wenn mich jemand fragt wie findest du Malinios, wäre meine Antwort ( wenn ich mal nur von mir ausgehe, nich von meinen Erfahrungen im Tierschutz): traumhaft, ungeheure Grundschnelligkeit, tolle Härte, extem schnell im Lernen, ehrlich und kompromisslos bei der Arbeit, lieber tot als versagen, also schlicht ein Hund der einem die Ausbildung schenkt
Nun fragt mal andere Leute zu dieser Rasse -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet Dort wird jeder fündig!*
-
-
Mali, Arbeitstier, beeindruckend aber auch nicht der Hund für jedermann. Für den muss man geboren sein um seinen Bedürfnissen und Ansprüchen klarzukommen
-
Das war zu nett Birgit
-
Zitat
Das war zu nett Birgit
-
Zitat
Das war zu nett Birgit
stimmt.... vorallem, wenn man die ganzen Videos im Kopf hat, die da so im Netz rumgeistern und enige Beiträge hier noch im Hinterkopf hat...
Nur Forumsharakiri hatte ich heute schon, deshalb die formschöne Umschreibung mit dem üblichen fehlenden Wort...
-
-
Achwas ich bin es gewöhnt
-
Zitat
D´accord. Wenn ich Dich -diesmal- richtig verstehe, dann soll jeder die Eigenverantwortung wahrnehmen, der Züchter aber eine besondere Verantwortung für das Wohl der Rasse und insbesondere seiner Hunde.
Ja klar, wer sonst?Wie will man das erreichen? Mehr staatliche Kontrollen und Vorgaben? Papi Staat hält sich ja bei diesem Thema auffallend zurück. Jeder kann ziemlich schalten und walten, wo doch sonst sogar die Höhe des Gartenzauns reglementiert ist.
Wieso das (von mir markierte)? Genau dafür sollte doch der VDH da sein. An der Stelle muss etwas geändert werden damit ist allen Hunden gut geht. Gehe ich als zukünftiger HH zu einem Züchter mit dem Siegel VDH muss ich mich darauf verlassen, das drinn ist was drauf steht
Lebhaft erinnere ich mich an den Fall einer "Züchterin" hier im näheren Umfeld. Da die Kleinen im Hause lästig wurden, wurden sie sehr früh von der Mutter separiert und schrieen stundenlang im kalten Geräteschuppen. Nach Anzeige kam ein Vet., aber grundlegend geändert hat sich nichts. Und genug Handhabe zum Einschreiten gab es wiederum auch nicht.
Ach so. Vor jedem Interessentenbesuch wurden die Welpen dummiemäßig ins Haus geholt und die heile Welt vorgespielt. Zum Haareraufen. Auch, weil man so hilflos ist.
Das wird wahrscheinlich öfter vorkommen als wie man erfahren wird. Leider. Solche Dinge müssen einfach zu 99 % ausgeschlossen sein und die 1 % müssen dann auch noch vernichtet werden.ZitatTerry, wo kein Absatzmarkt da auch keine Ware.
Wenn ich etwas ändern möchte, dann muss ich schon bei anfangen.
Hund also doch eine Sache, Ware. Dann braucht man sich doch nicht aufregen. So geht doch der Mensch allgemein mit Ware um. Ich sehe halt das Lebewesen Hund und was wir Menschen mit ihm machen. Naja und wenn ich Züchter wäre würde ich ja bei mir anfangenZitatNun kannste aber auch nicht sagen, dass Züchter die alleinige Verantwortung tragen. Ich mein, wenn ich mir nen Hund aussuche, weil er ja "sooo goldig" ausschaut...da erzähl ich dem Züchter Ammenmärchen...hauptsache er verkauft mir einen Welpen.
Stehe im Moment auf dem Schlauch. Der Züchter ist dafür verantwortlich was er züchtet. Worauf er achtet. Der HH sucht sich den Hund aus dem Wurf aus, der ihm gefällt, wenn er, durch den VDH auf den Züchter gestoßen ist. Warum und welche Ammenmärchen sollte er denn erzählen.ZitatDer Käufer muss glauben, was der Züchter im erzählt. Umgekehrt aber genauso.
Eben, darum sucht der HH doch einen Züchter über den VDH weil da doch angeblich alles in Ordnung ist.ZitatDaher: BEIDE haben die Verantwortung. Der Züchter, der die Leute aufklärt. Der neue Welpenbesitzer, indem er sich vorher ausgiebig mit der Rasse beschäftigt und auch die negativen Eigenschaften der Rasse nicht ausblendet, nur weil der Hund ja soooo schön ist....
Der Verband (egal welcher) muss ein möglichstes tun um Standards, im Sinne des Hundes, vorzugeben. Er muss sein möglichstes tun das kein Schindluder getrieben werden kann ; der Züchter muss sein möglichstes tun um seine Rasse, im Sinne des Hundes (Wesen, Gesundheit), voran zu bringen und der HH muss sein möglichstes tun um den Hund, im Sinne des Hundes, ein vernünftiges Leben in seiner Gemeinschaft zu bieten. Jeder trägt für seinen Part die Verantwortung.ZitatIch finde nicht, dass Rassebeschreibungen wirklich zu positiv sind, lediglich subjektiv.
Wenn mich jemand fragt wie findest du Malinios, wäre meine Antwort ( wenn ich mal nur von mir ausgehe, nich von meinen Erfahrungen im Tierschutz): traumhaft, ungeheure Grundschnelligkeit, tolle Härte, extem schnell im Lernen, ehrlich und kompromisslos bei der Arbeit, lieber tot als versagen, also schlicht ein Hund der einem die Ausbildung schenkt
Nun fragt mal andere Leute zu dieser Rasse
Das kommt noch dazu. Für mich ist der Mali ein Graus (also einen zu haben), für den Anderen "au ja". Ob er allerdings dann mit dem "Au ja-Hund" dann klar kommt, steht auf einem anderen Blatt. Hat allerdings mit der Verbandsfrage nicht viel zu tun. Die sind dafür da zu kontrollieren das Malis gezüchtet werden die, flaps gesagt, sauber im Kopf sind. -
Siehste da fängts schon an. Ich mach seit Jahren Tierschutz für Malis und hab so gut wie noch nie einen nicht sauberen Mali erlebt. Angekratzt, nicht die besten Nerven, aggressionsbetont, ernsthaft, heftig, aber eigentlich keinen Psychopathen
-
Zitat
Siehste da fängts schon an. Ich mach seit Jahren Tierschutz für Malis und hab so gut wie noch nie einen nicht sauberen Mali erlebt. Angekratzt, nicht die besten Nerven, aggressionsbetont, ernsthaft, heftig, aber eigentlich keinen Psychopathen
Was fängt an?Dann ist doch alles im grünen Bereich.
-
Die Sache mit der Subjektivität
Wer nicht für einen gewissen Hund gemacht ist, wird ihn nicht verstehen.
Ich kann mit so mancher anderen Rasse nichts anfangen und missverstehe sicher auch einige Eigenschaften völligUnd auch ein Züchter kann den Käufern nur bis vor die Stirn schauen. Ich kenne Leute die super mit einem Border gearbeitet haben, so einen sehr patenten Eindruck machen, aber kläglich am Mali gescheitert sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!