Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Zitat

Ja nu, wenn ich denn einen Boxer aus einer Showlinie kaufe, und genau das passiert meistens, dann wundert mich das nicht wirklich.

Ich schau da doch lieber nach, wo haben seine Eltern und seine Verwandschaft welche Leistungen erbracht als wer hat denn welche Ausstellung gewonnen.....

Aber da fängt das Problem doch schon innerhalb des Verbandes an. Die einen Züchten nach Leistung, andere nach Schönheit. Beide sind dem VDH angehörig.
    Wenn da innerhalb des Verbandes schon solche Unterschiede herrschen, KANN es doch mit der Zeit nur schief gehen.

Wie soll ich als Otto-Normal-Verbraucher jetzt unterscheiden, welcher Züchter der bessere ist?

Versetzt euch doch mal bitte in die Lage eines Menschen, der von der ganzen Züchterei etc keine Ahnung hat. Kauft vielleicht seinen ersten Hund. Den interessiert nicht, welche Hunde auf der Ahnentafel vorkommen, welche Preise die Hunde abgeräumt haben oder dergleichen. Er will einfach nur einen gesunden Rassehund. Deshalb geht er ja auch zum VDH-Züchter.
    Wenn aber innerhalb des VDHs schon solche Unterschiede bestehen, warum ist es dann so verpönt, wenn man sich einen Rassehund ohne Papiere kauft, die Eltern aber zum Beispiel erfolgreich im Sport geführt werden? Das würde ja irgendwo wieder FÜR die Gesundheit sprechen.

Wir haben Breandán übrigens nur aus dem Grund beim VDH-Züchter gekauft, weil ich selbst überlege, ihn mal Auszustellen, wenn er sich gut entwickelt. Zudem ist es einfach "leichter" mit der Züchterauswahl. Es ist ein relativ kleiner Kreis, der sich untereinander auch kennt und da erfährt man schon Einiges. (Mindestgröße der Wurfkiste, etc)

• Irgendwie hab ich das Gefühl ich muss noch ne Menge lernnen wenn ich einen reinrassigen ordentlichen Hund vom Züchter haben will. Gibt es irgendwelche Hilfen für so deppige Leute für mich :ops: ?

Ich mein passender Züchter steht ja schon so halb, aber wie wurstel ich mich durch die ganzen Ahnen und kann man irgendwo die Zuchtbücher einsehen?

Edit: Danke so gehts mir grade...Tarla

Liebe und verzweifelte Grüße

• Fragen, Quenny. Gute Züchter sind über jeden potenziellen Welpenkäufer, der viel fragt und sehen will dankbar.

Und mehrere Züchter anschauen.

Liebe Grüsse,

Birgit

• Wenn Du schon weißt aus welcher Verpaarung der Kleine kommt, würd ich einfach mal Tante Google fragen. :D So hab ichs bei Breandán gemacht. Zusätzlich hab ich mich noch in rassespezifischen Foren schlau gemacht.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Namen der Eltern gern mal per pm schicken. Ich helf dann mit beim Suchen.

So hab ich damals zum Beispiel im Nachhinein rausgefunden, dass der Urgroßvater von Copper väterlicherseits leider ein eher unpassender Rüde war. Er ist wohl in Aussie-Züchterkreisen mitlerweile als Überträger dieser speziellen Augenkrankheit (weiß den Fachbegriff grad nicht) bekannt. Da Copper zwar nicht erkrankt ist, aber eben dieser Ahne mit drin steckt, habe ich von vornherein gesagt, der kommt mir an keine Hündin.

Zu den Züchtern selber: Löcher in den Bauch fragen wie es nur irgendwie geht. Meine ersten Fragen am Telefon mit verschiedenen Züchtern waren zum Beispiel, welche Erbkrankheiten bei der Rasse bekannt sind. Einige haben rumgetruckst, andere haben sofort offen und ehrlich die Karten auf den Tisch gelegt. Und das macht für mich einen kompetenten Züchter aus. Er verheimlicht nix, spielt mit offenen Karten und nimmt sich Zeit. (Wir waren bei Breans Züchterin insgesamt 3mal da, bis wir ihn abgeholt haben...und JEDESMAL haben wir uns verquatscht ^^)

• Danke ihr beiden :smile:

Tarla, ich komme gerne drauf zurück. Im moment hat es ja Zeit, ich hab zwar schon ungefähren Züchter im Auge, aber ich muss leider noch 4 Jahre warten auf Hundilein, da ich erst meine Ausbildung machen möchte. In den Jahren wollte ich halt schonmal ein bisschen rumschauen und mich schlau machen, da ich schon das Gefühl hatte es wird komplizierter als gedacht. Dachte man kann nie früh genug anfangen :D

Ich hab bloß das Gefühl die Züchter könnten es ein wenig lächerlich finden wenn ich da jetzt anrufe und losfrage :ops:

LG

• Warum sollten Züchter das lächerlich finden? Weil Du Dir einen Kopf machst?

Sorry, aber die sind froh wenn nicht nur nach dem Welpenpreis gefragt wird und man dem potenziellen Käufer jedes Wort aus der Nase ziehen muss.

Um dann zu hören: DAS ist viel zu teuer und in den Kleinanzeigen gehen die Hunde für viel weniger Kohle weg.

• Zitat

So hab ich damals zum Beispiel im Nachhinein rausgefunden, dass der Urgroßvater von Copper väterlicherseits leider ein eher unpassender Rüde war. Er ist wohl in Aussie-Züchterkreisen mitlerweile als Überträger dieser speziellen Augenkrankheit (weiß den Fachbegriff grad nicht) bekannt. Da Copper zwar nicht erkrankt ist, aber eben dieser Ahne mit drin steckt, habe ich von vornherein gesagt, der kommt mir an keine Hündin.

Sorry, aber das ist ein guter Aufhänger: Nicht zwangsläufig muss man einen Träger aus der Zucht schmeißen, wenn der Erbgang bekannt ist und man so Erkrankungen verhindern kann. Sowas sollte dann aber ein Züchter wissen.

• Ich weiß auch nicht, war halt so ein Gedanke, wahrscheinlich weil ich denke andere überlegen noch mehr :ops:

Ich glaub ich werd mich mal auf die nächsten Ausstellungen vorbereiten...mir fällt bestimmt so einiges ein. An Zuchtbücher oder ähnliches kommt man so nicht ran?
    Würde mich schon interessieren...

LG

• Es gibt Rassen, bei denen würde ich mich in meiner Rassenwahl an Züchter halten, die in einem dem VDH angeschlossenen Zuchtverband züchten. Es gibt Rassen, da täte ich es nicht.

Grundsätzlich entbindet mich eine VEreinszugehörigkeit oder Nicht-Vereinszugehörigkeit nicht davon, mein Hirn anzuschalten, nachzudenken, wo ich unter welchen Umständen welchen Welpen kaufen würde und dann eine vertretbare Entscheidung zu treffen.

LG Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!