Welpe: Kleintiere und draussen ableinen
-
-
hallo!
ich stöber schon die ganze zeit durchs forum und lese die beiträge, aber nirgends finde ich antworten auf meine zwei fragen.1. wie gewöhne ich einen welpen am besten an kleintiere, in meinem fall an ratten?
ich habe die ratten schon wesentlich länger als den hund und habe sie auch sehr gern und möchte sie nicht in den hintergrund rücken lassen wegen dem kleinen scotti. ich beschäftige mich jeden tag mit ihnen, sei es nur am käfig oder im freilauf (regal in sicherer höhe neben dem käfig) streicheln oder auf die schulter und den schoss nehmen. den freilauf auf dem boden hab ich jetzt erstmal abgehakt. aber es geht auch ohne.
allerdings ist scotti immer ganz aufgeregt, wenn ich mich den ratten zuwende, fängt dann auch bald an zu fiepen und zu bellen/ jaulen, sich auf die hinterpfötchen zu stellen oder mit den vorderpfoten auf meinen schoss zu kommen (wenn ich sitze und ne ratte dabei hab).
bisher hab ich ihn beim fiepen ignoriert, beim jaulen deutlich "nein" gesagt (zumindest versteht er das kommando, wenns daran geht, dass er nicht aufs bett soll) und wenn er nur brav daneben saß ihn kräftig gelobt.
mache ich das richtig? bringt das auf dauer überhaupt was oder entwickelt er irgend ne verhaltensstörung dadurch (z.b. weil er schimpfen dann immer mit den ratten verbindet oder eifersüchtig ist, weil ich auch mit anderen tieren schmusen will)?2. ab wann kann ich einen welpen ohne leine draussen laufen lassen?
kann man überhaupt pauschal nen zeitpunkt nennen? ich denke ja nicht. nur scotti ist jetzt 12 wochen alt und zumindest in der wohnung total auf mich fixiert. mein freund, der erst am frühen abend von der arbeit kommt ist wesentlich unwichtiger. und draussen schaut er mich auch immer an (wird dann gelobt), egal ob ich ihn gerufen habe oder einfach so. wenn andere hunde kommen möchte er selbstverständlich spielen, nur macht sich das nicht so leicht, wenn ich am anderen ende der leine hänge. das tut mir immer in der seele weh, wenn er dann vielleicht negativ auf die leine geprägt wird, weil sie ihn auf einmal beim spielen stranguliert. sonst läuft der kleine richtig prima an der leine! allerdings habe ich ihn nicht mal eine woche, dadurch ist sicher die bindung zu mir noch nicht so stark. ich hätte frühestens in 2 wochen angefangen mit ihm an nem ruhigen, abgeschiedenen ort zu üben.
nur würde er gerne auch mit mir draussen toben, da ist die leine auch eher hinderlich. in der wohnung kann und will ich das nicht so intensiv zulassen. nun mach ich mir sorgen, dass der tobefix nicht die bewegung bekommt, die er brauch. was könnt ihr mir da raten?
am samstag gehts erstmal zur spielstunde in die hundeschule. kann/ sollte ich zumindest so lange noch warten mit dem ableinen?gruß bröseline
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe: Kleintiere und draussen ableinen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
2. ab wann kann ich einen welpen ohne leine draussen laufen lassen?
Spätestens am 2. Tag
Normalerweise lernen Welpen bis zur 12. Woche problemlos ohne Leine zu folgen.
Danach wird es deutlich schwerer. -
Zitat
2. ab wann kann ich einen welpen ohne leine draussen laufen lassen?In gesichertem Gebiet ab dem ersten Tag.
Edit: War schon zu spät.

-
Man kann jeden Hund, egal in welchem Alter, ohne Leine draussen laufen lassen, die Frage is nur, ob er zurückkommt.

-
Hallo,
ich halte auch seit Jahren Ratten und sie waren schon vor meinem Hund da. Was du machst, halte ich für gefährlich. Wenn du die Ratten aus dem Käfig holst, sollte der Hund woanders untergebracht werden. Was passiert, wenn eine Ratte runterspringt und dein Hund sie jagt? Auch ein Welpe kann ein kleines Tier schwer verletzen, selbst wenn er nur spielen will! Oder er kann aus Eifersucht nach ihr schnappen. Wenn überhaupt, würde ich einen Hund in dieser Situation nur im selben Raum lassen, wenn er zuverlässig eine Platzzuweisung verstanden hat und sich beim Anblick der Ratten ruhig und gelassen verhält. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass die Ratten auf Freilauf verzichten können. Das ist ja so, wie wenn man mit einem Hund einfach nicht mehr spazieren geht.
Meine Hündin hatte von Anfang an nur durchs Käfiggitter Kontakt zu den Ratten und da auch nur unter meiner Aufsicht. Für ruhiges Verhalten hab ich sie gelobt, wenn sie versucht hat, sie zu jagen, hab ich "nein" gesagt (hab ich ihr als Abbruchsignal beigebracht) und sie weggeschoben, wenn sie nicht aufgehört hat. Lautes Schimpfen und ärgerlich werden ist dabei absolut nicht notwendig, das hilft dem Hund nicht, sich zu beruhigen. Ich hab nie ein großes Trara um die Ratten gemacht, und sie hat den Käfig schnell als normales "Möbelstück" wahrgenommen und ihn nicht mehr weiter beachtet.
Wenn die Ratten Auslauf haben, ist Maja immer in einem anderen Raum bzw. ein Stockwerk tiefer bei meinen Eltern. Der Auslauf ist außerdem so gesichert, dass ich sie nicht die ganze Zeit beaufsichtigen muss, so kann ich zwischendrin auch andere Sachen machen. Wenn du zu dem Thema mehr Informationen suchst, kannst du auch im Rattenforum anmelden, da gibt es einige Threads über Hund- und Rattenhaltung.
Was deine zweite Frage angeht, ich hab Maja von Anfang an in gesicherter Umgebung frei laufen lassen. Welpen laufen einem ja normalerweise sowieso die meiste Zeit hinterher, das kann man gut nutzen, um den Rückruf zu üben. Wenn du sehr unsicher bist, kannst ihm ja eine dünne Schleppleine hinmachen, die du nicht festhälst, sondern einfach hinterherschleifen lässt. Zwischendrin immer wieder mal loben, wenn er sich an dir orientiert, auch mal ein kleines Spiel einlegen, damit er merkt, dass du nicht abgemeldet bist, wenn es raus geht.
LG
-
-
In sicherer Umgebung kannst du ihn problemlos von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Nutze den Folgetrieb und baue das Ganze gut auf (Rückruf, mit dir mit laufen etc.). Irgendwann wirst du vermutlich merken, dass es weniger klappt, dann kommt das Schleppleinentraining auf dich zu

-
zu 1.: es muss ja auch nicht sein, dass er die ratten liebt oder ruhig mit ihnen spielt. ich möchte nur einfach, dass er kein riesiges theater macht, wenn ich mich mit ihnen beschäftige. ich denke es ist eine gute übung ihn mal zum käfig hochzunehmen, dass er schnuppern und schauen kann und wenn er im arm ruhig bleibt wird er gelobt. sobald er wild wird, ist die ratten-tv-stunde beendet. ich hoffe mit etwas übung klappt das dann auch, LayNia.
zu 2.: so wie scotti noch auf mich fixiert ist habe ich vorerst keine bedenken im freilauf. auch unsere wohngegend ist überwiegend nur von fußwegen, wiesen und gebüsch gesäumt. ich war mir nur nicht sicher, ob es schon ratsam ist, ihn von anfang an los zu machen. aber danke für die vielen hinweise. werds beim nächsten gassi gehen gleich mal ausprobieren

-
Zitat
ich denke es ist eine gute übung ihn mal zum käfig hochzunehmen, dass er schnuppern und schauen kann und wenn er im arm ruhig bleibt wird er gelobt. sobald er wild wird, ist die ratten-tv-stunde beendet. ich hoffe mit etwas übung klappt das dann auch, LayNia.
Das würde ich nicht machen. Ich glaube gerade das weckt sein Interesse an den Beutetieren.
"Frauchen nimmt mich auf den Arm um mir das Futter zu zeigen, dann muss ich das auch mal selbstständig versuchen bei Gelegenheit"
Fast immer wenn Menschen & Hund zusammen körperlich aktiv an etwas beteiligt sind weckt es stark das Interesse des Hundes.
-
Zitat
zu 1.: es muss ja auch nicht sein, dass er die ratten liebt oder ruhig mit ihnen spielt. ich möchte nur einfach, dass er kein riesiges theater macht, wenn ich mich mit ihnen beschäftige. ich denke es ist eine gute übung ihn mal zum käfig hochzunehmen, dass er schnuppern und schauen kann und wenn er im arm ruhig bleibt wird er gelobt. sobald er wild wird, ist die ratten-tv-stunde beendet. ich hoffe mit etwas übung klappt das dann auch, LayNia.
zu 2.: so wie scotti noch auf mich fixiert ist habe ich vorerst keine bedenken im freilauf. auch unsere wohngegend ist überwiegend nur von fußwegen, wiesen und gebüsch gesäumt. ich war mir nur nicht sicher, ob es schon ratsam ist, ihn von anfang an los zu machen. aber danke für die vielen hinweise. werds beim nächsten gassi gehen gleich mal ausprobieren

Würde ich generell nicht machen. Wenn der Hund lernen soll das die Viecherchen nichts besonders sind, dann handhabe es auch so. Du machst mit deinem Handeln die Ratten ja erst recht interessant für ihn

-
ok, so habe ich das auch noch nicht betrachtet mit den ratten. man lernt auch nie aus mit so einem welpen. danke!
zum thema draussen ableinen habe ich heute nur gute erfahrungen gemacht. wir lieben es zusammen auf der wiese vor unserem haus zu toben ^^ besonders wenn scotti mir freudig entgegen rennt, sobald ich mich entferne. da wird er dann auch brav belohnt, verbal oder mit nem stöckchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!