Meerschweinchen vs. Kaninchen

• Hallihallo ihr Lieben,

Ich wende mich mal mit folgendem Problem an Euch, in der Hoffnung mir kann jemand helfen :(

Folgende Situation:

Mein LG kauft ein Haus. Was von Anfang an klar war: Unsere Katze, es zieht dann ein Hund ein (den haben wir ja jetzt schon vorher *freuhüpp*) und geplant war, es kommen wieder Meehrschweinchen zu mir (ich liiieeebe diese kleinen Säue).

Bis hierhin ja alles superklasse, nun hab ich irgendwie Bockmist gemacht :(

Meine Bockmist-Situation:

In Sohnis KiTa leben 2 Kaninchen (jedes für sich im kleinen Aussenstall :( ). Der Hausmeister geht in Rente (ab Juni) und es gibt keinen der sich um die Kaninchen kümmern kann/will/wird oder möchte. Einen neuen "richtigen" Hausmeister wird es wohl erstmal nicht geben.

Als ich hörte das der Hausmeister die Kaninchen ja auch nicht mitnimmt, spielte sich ein Horrorszenario in meinem Kopf ab. Kaninchen in der Woche durch Kids versorgt, am Wochenende auf sich allein gestellt. Schliesszeiten der KiTa, keiner will die Kaninchen haben. Ich sprach mit der KiTa-Leitung, welche mir sagte, das sie ein neues zuhause für die Kaninchen suchen. Ich, in meinem Wahn sagte, wenn sich keiner findet nehm ich sie ab August/September evtl auch früher, je nachdem wie schnell wir in das Haus können.

So..und nun? Ich bin kein wirklicher Kaninchenfreund, wie gesagt, ich liebe Meeries. Mein LG meint jetzt natürlich, na wenn Du die Kaninchen nimmst brauchen wir ja keine Säue. Im Grunde hat er ja Recht, entweder oder. Ich kann ihm ja schlecht meine Tierliebe aufzwingen und muss auch mal einsehen das nunmal nicht alles geht.

Aufgrund meiner Meerietis sitz ich nun zwischen den Stühlen und weiss nicht was ich machen soll :(

Sag ich den Kaninchen ab? "Übergeh" ich meinen LG und hole doch beides....? Versteck die Kaninchen im Garten, irgendwo? Oder mit zu den Schweinis und sage, na die sehen halt nur bissl anners aus *seufz*

Ich bin echt hin-und hergerissen. Mich hat nur mein Mitleid mit den Kaninchen zur Aussage bei der KiTa-Leitung gezwungen... Ich hoffe insgeheim, das sich noch wer für die Tierchen anbietet. Bis Juni is ja ned mehr lang, und irgendwie glaub ich, das die KiTa-Leitung gar ned weiter suchen wird, da ich mich ja angeboten habe *seufz*

Kann mir bitte jemand Denkanstösse geben, wie ich da nun am besten für alle ein gutes Ende finde...Oder tauscht wer Schweinis gegen Kaninchen *löl*

Uah, mir raucht echt der Kopf

Liebe Grüße

Anja

• Da man aus deinem post sehr deutlich raushört, dass du wirklich keine Kaninchen willst, solltest du bei der Vermittlung helfen. Geh zu der KiTa-Leiterin, erkundige dich, was die Suche nach neuen Besitzern macht und biete dich nochmal als Pflegestelle auf Zeit an! Stell klar, dass du die Tiere nicht auf Dauer willst.

Nach der erflogreichen Vermittlung der Tiere kannst du dir dann den Traum von eigenen Meerschweinchen erfüllen.

• Die Idee mit der Pflegestelle klingt gut, habe aber so gar keine Erfahrung in dem Bereich wie das läuft. Ich kenne es nur anders rum, ich hab mir Schweinchen in meine damalige Gruppe geholt die "in Not" waren. Da war es dann auch egal was und wie alt. Aber bei Kaninchen? Hast Du zufällig Tipps was ich beachten muss, wie ich vermittel?

Ich werd mir heute mal die Daten zum Alter und Geschlecht geben lassen. Und mal fragen ob die schon immer allein sitzen (was ich ja vermute) *seufz* Und dann auch mal schauen, von WEM die eigentlich in die KiTa gebracht wurden...vllt kann man den/diejenige auch in die Verantwortung nehmen?

Das blöde ist, Sohn kommt ab August in die Schule, d.h. der Kontakt zur KiTa wird Richtung null gehen. Da lassen und am WE hinfahren um die Tiere zu versorgen wäre ne Möglichkeit, allerdings auf Dauer und vor allem in der Ferienzeit schwer.

Achso: Danke für deinen Beitrag!!!

Gruss

Anja

• Hallo,

hachja, die Meerschweinchen. Ich hab auch sechs. Ich liebe Meerschweinchen =)

Ich kann ja auch immer schlecht nein sagen, wenn es Kleintiere in Not gibt. Deswegen habe ich ja auch statt ursprünglich immer 4 jetzt 6 Meerschweine :hust:

Aber ich würde an deiner Stelle ein Zuhause für die Kaninchen suchen. Frag doch mal die Kiga-Leitung ob du Fotos machen kannst und inseriere dann im Internet oder in Supermärkten. Vielleicht findet sich ja ein Kaninchenfreund.

• Hallo,
    kann dich da verstehen. Meeris sind einfach soooo viel toller als die Hoppler <3
    und an deiner Schreibweise merkt man auch, dass du nicht ganz so glücklich bist. Ich würde der KiTa absagen um ehrlich zu sein...

• Zitat

Ich kann ja auch immer schlecht nein sagen, wenn es Kleintiere in Not gibt. Deswegen habe ich ja auch statt ursprünglich immer 4 jetzt 6 Meerschweine :hust:

Genau DAS ist es. Manchmal verzweifel ich an meiner Tierliebe. Ich hab damals am ende ne Gruppe von 13 Schweinis gehabt.

Mir tuts einfach nur weh, nicht zu wissen was mit den Tieren geschieht :-/

• Zitat

Wende dich am Besten an eine Orga. Zum Beispiel diese hier: http://www.kanincheninnot.org/mod/cms/
    Da haben es die Tiere echt gut und werden auch anständig vermittelt. Gerade in einer KITA ist die Gefahr doch recht groß, dass die kleinen als Kinderspielzeug enden, wenn sie von dort aus weitervermittelt werden.

Oder eben nicht, weil sie ja nur kennen, was im Stall los ist.

Danke für den Link, ich werd mich mal mit denen in Verbindung setzen, sobald ich näheres über die weiß.

• Zitat

Hallo,
    kann dich da verstehen. Meeris sind einfach soooo viel toller als die Hoppler <3
    und an deiner Schreibweise merkt man auch, dass du nicht ganz so glücklich bist. Ich würde der KiTa absagen um ehrlich zu sein...

Ne, ich bin wirklich nicht glücklich mit der Situation.

es wäre ja nicht so, das die Kaninchen schlecht leben würden bei mir, aber sie wären aber auch nicht ganz 100% mein....hört sich komisch an aber ich kanns grade nicht anners beschreiben.

Platz wäre da, für beides..also Kaninchen und Schweine. Nur LG will ned *seufz* Hinzu kommt, das seine Tochter ein einzelnes Schweinchen hat (das andere ist verstorben im kalten Winter) wo keiner sieht das des Schweini "leidet". Und mit ner Meeriegruppe würde die Tochter vllt sehen wie schön es sein kann für ihr schweinchen und es entweder zu uns geben, oder ihre Mama überzeugen.

Wegen der KiTa absagen...ich habe irgenwie n bissl bammel. Ic werde mich als Pflegestelle anbieten und dann hoffen.

• hallo
    wende dich mal,wie schon erwähnt an eine kaninchennothilfe.
    am besten du sagts in der kita das es dir nocht möglich ist die tiere unter zu bringen und gibst denen den tip mit der kaninchennothilfe.

bei und leben 35 meerschweinchen,davon 4 cuys(riesenmeerschweinchen) und 6 wildmeerschweinchen.auch wir habens eit 2 mon. 4 notkaninchen die alle ein neues zuhause suchen.wenns um tiere in not geht kann ich nie nein sagen.meerschweinchen notvermittlung mache ich schon seit 10 jahren.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!