Zweithund?
-
AussiBorder -
19. Mai 2011 um 09:42
-
-
Hallo zusammen..
ich habe einen 9 Monate alten Aussi Border Mischling, der auch wunderbar folgt. Wir gehen drei Mal in der Woche auf den Hundeplatz und wir sind schon seit 3 Monaten in der Gruppe, die ohne Leine auf Distanz arbeitet. Man merkt dem Hund seine Fortschritte ernorm an. Probleme habe ich mit meinem Marley eigentlich gar keine richtigen.
Mir wurde nun eine Aussi-Retriever Hündin vorgestellt. Sunny, 2 Jahre alt, Schlüsselhund sozusagen. Sie wurde bisher immer nur durchgereicht und lebt nun in einer Hundeschule, wo die Leiterin eine Pflegestelle für die kleine Sunny sucht. Nun. Eine Bekannte vom Hundeplatz sprach mich auf sie an, als sie davon gehört hat, denn sie denkt, dass der Hund wunderbar zu mir passt. Allerdings hat sie einen enormen Schutztrieb und hat auch in einer Situation einmal geschnappt. Passiert ist nichts, aber dennoch hätte etwas passieren können.
Ich habe die Hündin nun zwei Mal gesehen. Sie ist solide Grundausgebildet und es steckt auf jeden Fall mehr in ihr, als ich bisher sehen/testen konnte. Ich wollte ja auch die ersten Male nicht zu viel von ihr fordern und habe mich daher auf Sitz/Platz/Steh/Fuß konzentriert. Sie ist sehr leichtführig und wiegt auch nur 12 kg. Mit meinem Hund versteht sie sich bestens und die beiden haben viel miteinander gespielt und sind auch im selben Auto mitgefahren, war auch kein Problem. Rückruf ist auch kein Thema.
Ich überlege nun wirklich, sie als Pflegestelle aufzunehmen, mit der Option, dass sie auch für immer bleiben könnte, wenn es funktioniert. Meine Mutter ist da allerdings anderer Meinung, weil die Hündin eben shcon einmal geschnappt hat. Ich habe auch ein Foto von ihr. Die Frau, die den Hund vermittelt würde mir den Hund anvertrauen, sie sagt, sie würde super zu mir passen.
Ich hätte die Möglichkeit, dass sie ca. 2 mal in der Woche in die Ausbildung auf den Hundeplatz kann und dass wir an allen drei Hundeplatztagen Agility machen (was sie auch mag). Ich gehe auch reiten und Pferde kennt sie auch. Meiner läuft auch problemlos am Pferd mit. Morgens gehe ich ca. eine Stunde (gleich gehts los zum See :)), nachmittags ne runde und abends im moment mit einem jungen labbi Mischling ca 1.5 Stunden.. Auf dem Morgen und Mittag Spaziergang gibt es zwischendurch Nasenarbeit/Spiel/Apportieren/Unterordnung. Zu viel natürlich auch nicht, aber sind schließlich Hunde, die gefordert werden wollen, auch wenns nur Mischlinge sind.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr sie aufnehmen? Ich hätte auch die Möglichkeit, es einfach ein paar Tage auszuprobieren. Alleine sein würde die Hündin kennen, allerdings bin ich die nächsten Wochen komplett zu Hause und meine Mutter und Schwester sind ja auch noch da. Ich bin 19, meine Schwester 21.
Freue mich auf eure Meinungen. Zu den Bildern:
Der schwarz-weiße ist meiner, die helle ist Sunny.
Externer Inhalt img233.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Externer Inhalt img806.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Mandy (oder?),
diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können und ich wäre vorsichtig, denn Dein Hund ist noch nicht 100%ig erzogen. Das kann er mit 9 Monaten auch nicht sein. Er ist gerade mal in der Pubertät und bei der Vorgeschichte der Hündin kann ich die Meinung Deiner Mutter verstehen.
Ich würde mir einen Zweithund zulegen, wenn der Erste "fertig" ist
Und auf das, was die "Fachleute" auf Deinem Platz sagen, kannst Du garantiert nicht immer setzen. man beachte einige Hunde von den dort tätigenTrainern, die auch nicht sonderlich gut erzogen oder sozialisiert sind
Aber, wie gesagt, Deine Entscheidung
In welcher Hundeschule lebt Sunny jetzt? Bei Marita in Derichsweiler?
-
Hallo,
ich würde es nicht nochmal machen.
Mein Hund war knapp ein Jahr alt, als ich meinte "hey, das klappt alles so gut mir ihr, du würdest auch noch den zweiten schaffen" und so holte ich mir einen Hund.
Er konnte nicht lange bei mir bleiben, ich war vollends überfordert.
Der Hund hattte andere Ansprüche als meine Hündin.
Er forderte mich enorm.Was wird mit deiner Hündin passieren, wenn du mal ausziehst?
Würdest du dann auch den zweiten Hund mitnehmen?
Wohnungssuche mit zwei Hunden ist sehr schwierig.Was willst du arbeiten?
Wie stellst du dir das Leben in einem, zwei Jahren vor?
Was machst du, wenn deine jetzige Hündin doch noch schwer pubertär wird?
Und ich bin mir sicher, das wird sie!Zwei Hunde sind immer was anderes. Futter für zwei, Versicherung für zwei, notfalls einen Pensionsplatz für zwei.
Doppelt Gassi gehen, weil der eine anders beschäftigt werden muss, als der andere.Das sind alles Dinge, die ordentlich an der Kraft zerren können.
Ich bin übrigens auch 19 und für mich war es letzendlich zu viel, sodass ich mich leider wieder von dem Traumzweithund verabschiedet habe.
Heute bereue ich es, dass ein Hund unter meinem Größenwahn leiden musste.Aber das sind alles Erfahrungen, die man im Leben selber machen muss und vor allem Erfahrungen, die nicht auf jeden zutreffen müssen.
Insofern, überlege es dir bitte gut und mache dir klar, dass es viel Arbeit und Kraft in Anspruch nehmen kann.
-
Zitat
Heute bereue ich es, dass ein Hund unter meinem Größenwahn leiden musste.
Alle Achtung! Selbstkritik ist nicht jedermanns Sache und ich ziehe den Hut vor Dir.
tja, Mandy, die Antworten scheinen Dir nicht zu gefallen oder warum kommt von Dir nichts?
-
Von mir kommt nichts, da ich erst bei meinem alten Hund war und dann bei meiner Oma zu Besuch, weil wir ja nicht mehr dort wohnen. Conny, du kennst Sam ja und weißt ja auch, dass wir umgezogen sind :).
Im Moment lebt Sunny in Aachen bei Iris Achilles.
Ich würde auf jeden Fall beide Hunde mitnehmen, wenn ich ausziehe, aber nach euren Meinungen überlege ich es mir auch noch einmal, denn ihr habt schon Gründe angeführt, an die ich nicht gedacht habe. Ich glaube man stellt sich das alles viel einfacher vor, als es letztendlich ist. Leider. Ich möchte als Kauffrau im Einzelhandel arbeiten, mein Freund hätte aber die Gelegenheit, die Hunde mit zur Arbeit zu nehmen. Die Frage ist halt auch, ob wir ewig zusammen sind, aber das Problem hat man ja immer

Ich denke, wenn Marley in die richtige Pubertätsphase kommt, werde ich mit ihm so viel arbeiten müssen, dass ich einfach keine Möglichkeit habe, beiden Hunden gerecht zu werden und das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein. Wenn, dann möchte ich der Sunny ja ein gutes Zuhause geben und irgendwie befürchte ich, dass ich dem noch nicht gewachsen bin. Es ist ja auch noch Zeit für einen zweiten Hund. Wie missplastik schon sagte, glaube ich auch, dass es bei mir eher der Größenwahn ist und darunter soll die Sunny nicht leiden bei mir.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!