Alleine bleiben
-
-
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun einige bereits existierende Threads gelesen habe, würde ich mich über ein paar individuelle
Antworten und Ratschläge freuen.Ich habe einen 5 Monate alten Cocker Spaniel Rüden. Die Erziehung klappt soweit ganz gut. Ich lerne viel dazu und es macht Spaß mit dem kleinen Frechdachs. Und das ist er wirklich: er beißt sehr viel, ist sehr verspielt und eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Das habe ich aber alles im Griff. Ich denke er weiß wer Alpha ist.
Nur das alleine lassen ist ein heftiges Problem, dass ich nicht hinbekomme. Ich habe schon viel dazu gelesen, aber die Trainingsmethoden funktionieren bei ihm nicht.
Er ist generell sehr anhänglich und folgt mir auf Schritt und Tritt. Wenn er unter meinem Schreibtisch schläft und ich stehe nur kurz auf, macht er die Augen auf und kuckt was ich mache. Gehe ich aus dem Raum, folgt er mir egal wie müde er ist.
Zum bisherigen Training: wie immer empfohlen fange ich langsam an, d.h. ich mach einfach mal hinter mir die Tür zu und sofort wieder auf. Und dann die Zeiträume steigern. Ich rede hier von einer Zimmertür, nicht die Wohnungstür.
Er fängt SOFORT (max 3 sekunden) an zu jaulen. Macht man nicht auf, fängt er an zu bellen.
Ok, denk ich mir, da musst du durch. Jeder sagt, erst aufmachen wenn er aufhört, sonst denkt er er kann mich damit rufen. Bloß: Er ist ein Kämpfer. Nach 4 Stunden dauerbellen (ja, wirklich, KEINE Pause), hab ich entnervt aufgegeben. Er umtanzt mich panisch, trinkt und schläft an meiner Seite ein....Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben? Weder die sanfte Steigerungsmethode, noch der harte Durchhalteweg funktionieren....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallöchen,
auf Anhieb entdecke ich da schonmal 2 Fehler:
ZitatUnd das ist er wirklich: er beißt sehr viel, ist sehr verspielt und eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Das habe ich aber alles im Griff. Ich denke er weiß wer Alpha ist.
- Kennt er die Beisshemmung noch nicht? Hast du das mit ihm geübt?
- Kann er RUHE halten? Das ist das wichtigste, was ein Hund in dem Alter lernen muss! KEINE Dauerbespaßung sondern viel Schlafen und Relaxen!
- Alpha? Ich bin ja absolut gegen diese Rangordnungsgeschichte, immerhin bist du kein Hund und musst den Kleinen auch nicht als "Untertan" betrachten!ZitatEr fängt SOFORT (max 3 sekunden) an zu jaulen. Macht man nicht auf, fängt er an zu bellen.
Wenn du es nach der Methode aufbauen willst, machst du die Tür auf, BEVOR er Terz macht! Wenn er schon schreit, war es zu lang! Ihn 4 Stunden durchschreien zu lassen finde ich ziemlich heftig.
Also: Tür auf - Tür zu - Tür auf - Tür zu... Und das immerwieder. ohne raus zu gehen. Bis ihn das Türgeräusch nichtmehr interessiert.
So zumindest die Theorie... ich kämpfe mit meiner 8-Monate alten Hündin auch um jede Minute Alleinbleiben.
Sicher kann noch jemand anders Tipps geben :)
-
Zitat
Hallöchen,
- Kennt er die Beisshemmung noch nicht? Hast du das mit ihm geübt?
- Kann er RUHE halten? Das ist das wichtigste, was ein Hund in dem Alter lernen muss! KEINE Dauerbespaßung sondern viel Schlafen und Relaxen!
- Alpha? Ich bin ja absolut gegen diese Rangordnungsgeschichte, immerhin bist du kein Hund und musst den Kleinen auch nicht als "Untertan" betrachten!- Ja, ich übe Beißhemmung. Dort musste ich auch erst eine funktionierende Methode finden. Viele Buchweisheiten haben nicht funktioniert. Nun hab ich eine passende Methode gefunden und es wird deutlich besser.
. Ja, er kann Ruhe halten, sofern jemand mit im Raum ist. Wenn ich am Computer arbeite, entspannt er ganz friedlich unter meinem Schreibtisch
- Mit Alpha meine ich , dass ich die Ressourcen verteile und er sich an mir orientieren muss.Zitat
Wenn du es nach der Methode aufbauen willst, machst du die Tür auf, BEVOR er Terz macht! Wenn er schon schreit, war es zu lang! Ihn 4 Stunden durchschreien zu lassen finde ich ziemlich heftig.Also: Tür auf - Tür zu - Tür auf - Tür zu... Und das immerwieder. ohne raus zu gehen. Bis ihn das Türgeräusch nichtmehr interessiert.
So zumindest die Theorie... ich kämpfe mit meiner 8-Monate alten Hündin auch um jede Minute Alleinbleiben.Genau das ist das Problem: Er macht sofort terz. Wenn ich tür auf und zu mache und drin bleibe, setzt er sich an den Türspalt und dann mitzugehen, fall ich gehen sollte.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
-
Huhu Sebastian,
willkommen im Forum :-)Vielleicht musst du bei deinem Kerl noch kleinschrittiger anfangen: an die Tür stellen und auf-zu/auf-zu/auf-zu spielen. Bis er einfach checkt: ok, das ist echt dämlich.
Dann würde ich evtl. einfach mal ohne die Türen zu schließen Räume wechseln, so oft wie möglich und ihn dabei komplett ignorieren (kein Blick, kein irgendwas), damit er schnallt: Ok da passiert nix Spannendes.
Das würd ich mal ne Woche jeden Tag mit 30 Raumwechseln machen bis es dir zu den Ohren rauskommt und du merkst, dass er verstanden hat da passiert nix.Evtl. hilft in Ergänzung auch mal Körbchen-Training. D.h. er hat einen Platz den du ihm verordnest und da bleibt er auf dein Kommando einfach mal bis du das wieder auflöst. Einfach damit er lernt: Ich kann nicht immer dabei sein, ich muss auch mal irgendwo bleiben.
Es gibt ein tolles Büchlein von Patricia Connell:
Evtll helfen dir die dort beschrieben Tipps weiter.Das sind nur meine Ideen so ganz spontan.
-
Zitat
Huhu Sebastian,
willkommen im Forum :-)Vielleicht musst du bei deinem Kerl noch kleinschrittiger anfangen: an die Tür stellen und auf-zu/auf-zu/auf-zu spielen. Bis er einfach checkt: ok, das ist echt dämlich.
Dann würde ich evtl. einfach mal ohne die Türen zu schließen Räume wechseln, so oft wie möglich und ihn dabei komplett ignorieren (kein Blick, kein irgendwas), damit er schnallt: Ok da passiert nix Spannendes.
Das würd ich mal ne Woche jeden Tag mit 30 Raumwechseln machen bis es dir zu den Ohren rauskommt und du merkst, dass er verstanden hat da passiert nix.Evtl. hilft in Ergänzung auch mal Körbchen-Training. D.h. er hat einen Platz den du ihm verordnest und da bleibt er auf dein Kommando einfach mal bis du das wieder auflöst. Einfach damit er lernt: Ich kann nicht immer dabei sein, ich muss auch mal irgendwo bleiben.
Es gibt ein tolles Büchlein von Patricia Connell:
Evtll helfen dir die dort beschrieben Tipps weiter.Das sind nur meine Ideen so ganz spontan.
Hm, ich mag die Ansätze mit den Raumwechseln... ich schau mal. Ich geb Feedback.
Noch mehr Tipps? immer her damit....
Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!