• Hier sind ja schon ganz viele tolle Infos für Dich gekommen nur eins fehlt noch:


    Wenn Du unter der Suchfunktion nachschaust, dann wirst Du ganz viele Beiträge finden, in denen Halter schildern, dass sie selbst nach 4, 5 , 6 ,7, 8, 9,... Monaten noch Probleme haben ihren Hund alleine zuhause zu lassen.


    Fazit:


    Es ist nicht gesagt, dass der Welpe mit 4 Monaten schon alleine bleiben kann unabhängig, dass die 5 Stunden für einen 4 Monate alten Welpen noch zu lang sein werden.


    Wenn Du also keine Möglichkeit hast den Hund anderweitig unterzubringen, wenn er nun noch nicht soweit sein sollte - und Du auch keine Lust auf Pipistellen in Deiner Wohnung hast, dann solltest Du es Dir unbedingt anders überlegen.


    LG
    agil

    • Neu

    Hi


    hast du hier goldi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne auch nicht die Eltern meines Hundes.
      Weiß nicht , ob sie HD/ED haben. Weiß nicht, ob er die Veranlagung hat.
      Ich habe dieses Risiko bewusst auf mich genommen, weil Gesundheit nichtdas Einzige ist, was einen Hund ausmacht und weil alles andere gepasst hat... Charakter, Größe, Ansprüche, Aussehen... einfach alles.


      Wenn man sich wirklich der Risiken bewusst ist, die man auf sich nimmt und sich dafür entscheidet, dann ist das doch jedem seine Sache. Bin zwar auch gegen Vermehrer, aber die Hunde, die daraus entstehen, sind ebenso als Lebewesen wertvoll wie ein Hund vom kontrollierten Züchter.

    • Zitat

      das hat mit glück nichts zu tun und sam hat das röntgen berreits hinter sich! er ist kern gesund und super schick!


      Das ist ja auch sehr schön und ich finde es gut das du ihn hast röntgen lassen, welche Werte hat er denn, wenn ich fragen darf.


      Zitat

      er ist aus der welpen vermittlung klar doch habe ich nur sehr gutes darüber gehört weil meine damalige nachbarin ihre hündin ebenfalls von dort hatte. auch sie war kern gesund!


      Aber du weisst doch gar nichts über die Eltern oder weisst du wo die Mutter lebt , wie sie lebt ,kennst du die Geschwister oder willst du das alles gar nicht wissen?


      Zitat

      und dann kommt noch dazu das mir tolle papiere absolut nicht wichtig sind, ich habe den hund gesehen er war in ordnung die impfpapiere waren in ordnung und auch beim ta war alles i.o!


      Aber gerade beim Retriever (Modehund) würde ich immer darauf achten das er VdH Papiere hat, denn nur dort wird strengstens kontrolliert.Was nützen mir Impfpass und gutes aussehen wenn die erblichen Krankheiten erst später zum Vorschein kommen und das kannst du ja nicht sehen, es sei denn du hast den einblick in die Datenbank der Ahnen und die hast du im VdH, dann wird dort auch dein Welpe aufgeführt .



      Zitat

      warum also soll ich nun sagen das ich es nie tun würde wenn ich doch nur positive erfahrungen gemacht habe?
      klar gibt es vermittler die nichts taugen und die hunde aus massen zucht oder gar dem ausland stammen.


      Und so etwas muss bekämpft werden, solange es noch Menschen gibt die so denken, wird es auch Massenzuchten geben aber mal ehrlich, muss das sein???


      Zitat

      doch mal ehrlich es gibt auch genauso gut züchter deren hunde krank sind. wegen falscher haltung oder sonst was. da könnte jeder der einen solchen hund von einem schlechten züchter hat auch sagen geh blos nicht zum züchter!


      Aber nicht in einem dem VdH angeschlossenem Verband.Natürlich kommt es auch bei einem VdH Züchter mal vor das dort Welpen HD oder ED geerbt haben aber da diese registriert sind, werden sie auch nie für die Zucht zugelassen.Oder kannst du mir eine VdH Zucht nennen wo es so etwas gibt???
      Ich habe dir ja die Links eingestellt, schau doch einfach mal rein.


      Zitat

      und in diesem falle würde sie doch beide eltern kennen, wo also liegt das problem???


      Das Problem liegt darin das er beide Eltern vielleicht kennt aber doch nicht deren Krankheiten.
      Stell dir doch nur mal vor, die Welpen kommen auf die Welt und haben mit 2-3 Monaten schon Probl. mit der Hüfte, übriegens haben wir hier im Forum gerade so ein gutes Beispiel(Welpen und Junghunde)
      das wäre doch furchtbar.Muss man denn seine Hündin unbedingt decken lassen , gibt es nicht schon genug in Not geratene Hunde und Hundebabys??Schaut euch doch mal um in den Heimen und auf den Notfallseiten, wo kommen diese Hunde denn her.Ich bleib dabei , erstmal richtig erkundigen und sich auch für die Vorfahren interessieren und nicht einfach sagen,der sieht gut aus also muss er auch gesund sein.Meine Meinung

    • die werte müsste ich mal raus suchen ist schon gute 2 jahre her.


      nein ich weiß nicht wo die mutter her kommt, habe damals eben den hund meiner nachbarin gesehen sie war schon viel älter und hatte deswegen ein gutes gefühl. zugegeben hab ich mir keine großen gedanken gemacht was passieren könnte.


      vieleicht wars auch mangels erfahrung doch war ich öfter auf diesem hof zu besuch und habe es mir angeschaut und habe mir so ein gutes bild machen können.


      man ist doch kein schlechter mensch nur weil man einen hund nicht von einem eingetragenen züchter oder aus dem tierheim hat oder?


      und ich habe den retriever auch nicht gewählt weil alle einen haben und weil es gerade in ist, eher im gegenteil eigentlich wollte ich einen ds haben. doch hat mein mann leider angst vor dieser rasse (schlechte erfahrungen in der kindheit) also haben wir hin und her überlegt und versucht einen kompromiss zu finden.


      wusste das der goldie ein super familien hund ist und äúßerst kinder lieb, aus diesem grund sind wir zu dieser rasse gelangt.


      was du sagst hat durch aus sinn und klingt logisch, doch gibt es auch goldies im tierheim die keine papiere haben und deren ältern nicht bekannt sind. soll er deswegen ewig da bleiben?


      ich habe ihn auch nicht wegen seinem aussehen genommen ganz im gegenteil als welpe war er eher unförmig sondern sein charakter hatte es mir angetan es war liebe auf den ersten blick, da war mir ehrlich gesagt seine abstammung total schnuppe!


      und würde er irgendwelche krankheiten bekommen so werde ich alles für ihn tun damit es ihm gut!

    • Zitat

      was du sagst hat durch aus sinn und klingt logisch, doch gibt es auch goldies im tierheim die keine papiere haben und deren ältern nicht bekannt sind. soll er deswegen ewig da bleiben?


      Und diese Hunde wurden ins Tierheim gebracht, weil sie Unauffälligkeiten zeigten oder die Besitzer eine teure Krankheit feststellten.Ein Hund aus VdH Zucht hat eine Klausel im Vertrag, das der Züchter als erstes benachrichtigt wird, sollte der Hund nicht mehr gewollt sein oder können.Ein so genanntes Vorkaufsrecht.
      Ich hoffe dein Hund bleibt gesund und wird Steinalt.

    • Nein, das will ich nicht aber warum wird ein Hund ins Tierheim gebracht.Meistens ist es doch so , das der Hund nicht mit den Menschen klar kam oder in den meisten Fällen, der Mensch nicht mit dem Hund, in den seltensten Fällen sind es Hunde dessen Menschen verstorben sind.Dann gibt es auch noch die Hunde , dessen Besitzer , die Op für eine HD oder eine andere grössere Sache nicht zahlen können und dann gibt es auch noch die Hunde die im Th landen weil es Hobbyzüchter gibt die ihre Welpen nicht an den Mann gebracht haben oder glaubst du , die behalten dann die Welpen.
      Ich habe auch nie gemeint das alle Hunde die nicht dem VdH unterliegen, krank sein müssen, aber die Chance ,im VdH einen gesunden Hund zu bekommen ,liegt doch sehr viel höher als von einem Vermehrer .
      .

    • Wie wäre es mit folgenden Gründen:
      - plötzliche Arbetislosigkeit und daraus folgende finanzielle Schwierigkeiten
      - Trennung und daraus folgende finanzielle Schwierigkeiten
      - Allergie
      - neuer Job, keine Zeit mehr


      Ich finde es unmöglich, wie von Züchterhundehaltern ständig die Tierheimhunde nieder gemacht werden, als ob sie alle krank und alle psychisch abgedreht wären! Anstatt es zu fördern, dass man sich einer solchen armen Kreatur annimmt, die kein Rudel mehr hat, redet ihr es den Leuten sogar noch aus mit solchen pauschalen Bewertungen...!


      In so einem Fall sollte man zum Wohle der Tiere besser schweigen, wenn man nicht genügend zum Thema weiß. Das Wohl der Tiere zu gefährden durch Vermutungen finde ich verwerflich.

    • ich könnte corydoras aufzählung jetzt noch ergänzen aber das spare ich mir mal an dieser stelle!


      die fülle der tierheime liegt mit aller großer warscheinlichkeit nicht nur an welpenvermittlungs stellen oder privat aufzuchten. ist in meinen augen totaler blödsin.


      in den meisten fällen denke ich haben die hunde einen schweres schicksal erlitten oder aber wurden von leuten weg geholt die es mit ihnen nicht gut meinten!


      im gegenteil ich habe früher verdammt oft im tierheim ausgeholfen und bin dort mit den hunden raus gegangen. in den wenigsten fällen wurden die hunde dort abgegeben weil sie krank waren. das waren wirklich nur ausnahmen!


      es gibt schwarze schafe unter den welpen stuben ABER genauso gibt es schwarze schafe unter den züchtern!!!


      der yorki meiner mutter hatte 1a papiere die zwar nebensächlich waren aber egal. auf jeden fall war es ein eingetragener züchter, ei der daus die eltern des welpen waren nicht da!? also auch nicht besser als in der welpen stube aus der z.b mein hund stammt!


      scher bitte nicht alle über einen kamm, sicher mag es sein das dein vdh vorteile hat aber rede deswegen nicht alles andere schlecht sowas finde ich zum piepen!

    • moin moin
      ich habe nicht gewollt,daß mein 2er thread zwistigkeiten auslöst.
      die hündin meines freundes stammt von eltern mit papieren,war aber überzählig und so lebt sie ohne.sie ist ca3jahre alt und hatte ,soviel ich weiß,noch keine ernsthaften krankheíten.ein hüftleiden schliesse ich bei ihrem temprament aus.ob sie schon mal geröngt wurde weiß ich jetzt nicht.
      den rüden kenne ich nur flüchtig,sieht aber auch präcchtig aus .
      ich werde aber auf alle fälle nachfragen,ob befunde vom ta vorhanden sind.übrigends will der besitzer der hündin einen welpen für sich behalten.
      wenn sein tier krank wäre würde er das sicher nicht machen.
      recht hat hier im grunde jeder.
      lg
      lothar

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!