• Hallo! Ich habe ein kleines Problemchen.... :)

Zur Vorgeschichte:
    Ich habe einen Labbi und der hat Angst vor Wasser... Naja, nicht wirklich Angst... er sprintet im Wasser herum wie 'ne Ratte und hat auch total Spaß im Wasser... er traut sich aber nicht zu schwimmen. Eigentlich wär es mir aber egal ob er schwimmt oder nicht, aber wir haben sehr viele Labbis um uns herum und die schwimmen alle im Teich (in unserem Dorf). Und dann läuft mein Hund immer am Rand gestresst herum und schaut ihnen zu und winselt und jault dabei... er tut mir so leid... Kann man da was machen?
    Ich hab schon probiert auch hinauszuschwimmen, damit er mir dann folgt, aber dann läuft er wieder am Rand herum und winselt und jault...

Schon mal danke im Voraus für die Vorschläge ;)

• Huhu, bist du vorgeschwommen und dein Hund sollte dir folgen?

Ich weiß es kann mit Kratzern enden, aber ich würde Hundi unter dem Bauch festhalten und nur ein kleines Stück (sodass du noch stehen kanns) mit ihm zusammen raus schwimmen.

So habe ich meinen kleinen Geschwistern schwimmen beigebracht und auch Cheyenne hat den Anfang so gemacht!

LG, aussiemausi!

• In welchem Alter hast Du den Hund bekommen? Hat er vielleicht mal negative Erfahrungen gemacht?

Teddy ist zB auch so ein Angsthase - Aber verfressen ^^

Ich habe dann angefangen, Leckerlies ins Wasser zu schmeissen. Immer soweit, dass er gerade noch stehen konnte und immer direkt an seiner Seite. Als er dann angefangen hat, zielstrebig ins Wasser zu laufen, hab ich es dann mal ein Stück weiter geworfen, meine Arme unter seinen Bauch gelegt und langsam angehoben. So hat er sich sicher gefühlt und mitlerweile kommt er zumindest hinterher, wenn ich auch ins Wasser gehe.

• Aimee hat sich auch nie getraut zu schwimmen. Wir haben sie dann irgendwann mit Geschirr reingehoben... danach hats klick gemacht und sie ist gerne geschwimmen. Dieses Jahr hat sie wieder ne Weile gebraucht, hat dann aber alleine überlegt, dass sie doch gerne schwimmt :)

• Zitat

Hmm, das hab ich mit Sally auch versucht, seitdem geht sie gar nicht mehr rein ^^

Ich würds langsam angehen lassen

Naja gleichzeitig auch mit reingegangen natürlich. Aimee ist davor höchstens mit den Füßen reingegangen, bei ihrem schwarzen lange Fell im Sommer gab es da nicht viel zu verlieren.... Muss jeder selber wissen, ob es für seinen Hund in Frage kommt...

• DANKE für die vielen Antworten und Ratschläge!!! :)
    Ja, mit reinheben hab ichs auch schon probiert (hatte dann auch schöne Kratzwunden :D ) er ist dann eine Weile so gepaddelt, bis er ruhig war, dann hab ich ihn losgelassen und er ist ruhig rausgeschwommen, danach hatte ich ihn gerufen und er ist wieder am Rand herumgesprungen...?
    Bekommen habe ich ihn mit 8 Wochen, ins Wasser habe ich ihn aber erst mit 6 Monaten gelassen und da ist er dann auch (wie jetzt noch immer) ins wasser gegangen, aber eben nur soweit, wie er noch stehen kann. Er hat also nicht direkt Angst vor Wasser, weil er ja in jeden Bach, in dem er stehen kann, reinspringt... nur schwimmen will er nicht... mich würde es ja, wie gesagt, nicht stören wenn er nicht wollen würde, aber er sieht immer so leidend aus... :(

• Hast du schonmal versucht mit ihm schwimmen zu gehen? Wie oben geschrieben ist Aimee im Wasser dann nicht "alleine" gewesen und hat so denke ich Sicherheit gewonnen.

• Zitat

Naja gleichzeitig auch mit reingegangen natürlich. Aimee ist davor höchstens mit den Füßen reingegangen, bei ihrem schwarzen lange Fell im Sommer gab es da nicht viel zu verlieren.... Muss jeder selber wissen, ob es für seinen Hund in Frage kommt...

Naja, ich hatte Sally auf dem Arm und bin mit ihr soweit rein, dass nur ihr Hintern nass war....und meine kompletten Arme und Schultern wie von einer Katze malträtiert :D

Bei Teddy war es ja auch nicht soo das Problem. Aber da hab ichs halt langsam angefangen.

• Zitat

Naja, ich hatte Sally auf dem Arm und bin mit ihr soweit rein, dass nur ihr Hintern nass war....und meine kompletten Arme und Schultern wie von einer Katze malträtiert :D

Bei Teddy war es ja auch nicht soo das Problem. Aber da hab ichs halt langsam angefangen.

Oooh okay :D Nein, Aimee hat sich nicht "gewehrt". Wir haben alles versucht, alles langsam angegangen, mit einem Jahr haben wir dann zu diesem "drastische" Mittel gegriffen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!