Traurige Verabschiedung von RB

  • Hallo ihr Lieben,


    bin immoment ziemlich traurig... Aber mal von vorne: Ich hab diesen Januar nach 7 Jahren wieder mit dem reiten angefangen, nach 4/5 Reitstunden fand ich sofort eine super Reitbeteiligung bei einer Bekannten von der Schwester meines Freundes, die ich aber auch schon kannte. 14 Jahre Westerngerittener Tinker (ich liebe Tinker) an einem kleinen Privat Stall. Ich fühle mich dort pudelwohl, komme super mit den Leuten und dem Pferd klar und habe dort alle Freiheiten...


    Vorgestern kam die schlimme Nachricht, die Besitzerin muss ihr Pony wegen finanziellen Problemen gegen ihren Willen verkaufen. Sie hat natürlich gefragt ob ich das Pferd ganz oder zur Hälfte kaufen will. Ich würde ihr wirklich gerne helfen ihn zu behalten (sie hat ihn 10 jahre und selbst eingeritten), aber ich könnte das finanziell auf dauer auch nicht bewältigen. So gern wie ich es machen würde, aber da siegt die vernunft ein bisschen bei mir....


    Mir tut es echt leid, dass ich da nichts machen kann und wage zu bezweifeln so eine RB nochmal zu finden....

  • Hallo!


    Könnt ihr nicht den Bauern/Stallbetreiber fragen, ob ihr die Stallmiete abarbeiten könnt?
    Misten, Füttern, Fegen, ...
    Was kostet der Stall im Monat? Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet!!!
    Liebe Grüße, Harmke

  • Ich musste auch schon eine RB verabschieden, die wie mein eigenes Pferd war. D.h. ich musste nicht, aber ich habe mich im Endefekt aus privaten Gründen dazu entschieden. Was soll ich sagen, es ist wahnsinnig schwer und ich hatte ja immernoch Pferde die ich reiten konnte, es viel mir also ein bisschen leichter...


    Im Sommer wurde mir der Friese den ich zu dem Zeitpunkt ab und zu geritten bin geschenkt angeboten...


    Es werden immer wieder Pferde kommen, jetzt ist es wahnsinnig traurig, aber warte ab, du wirst wieder eine tolle RB finden, so traurig es jetzt ist.


    @Harmke, vielleicht ist es besser so, überleg mal wie schnell da ein Haufen Tierarztkosten zusammenkommen...

  • @ Harmke
    Ich glaub es gäb leider keine andere Möglichkeit, außer wenn ich das Pferd kaufen würde... Stallmiete sind knapp 200 Euro und wir machen schon alles selber, misten, füttern, stall mit in schuss halten. Die Besitzern ist immoment auf jeden Cent angewiesen und ihr würde es leider nicht helfen, wenn nur die Stallmiete weg fällt.


    @ AnnaAimee:
    Ich hoffe, wieder so eine tolle RB zu finden, denn da müssen echt viele Faktoren zusammenspielen. Ich find es garnicht so einfach, was zu finden, wo man sich wohlfühlt, sowohl mit den Stallleuten, als auch mit dem Pferd, wo man viele Freiheiten hat, es nicht so viel kostet und man auch noch sein Traumpferd reiten kann....

  • Zitat

    @ Harmke
    Ich glaub es gäb leider keine andere Möglichkeit, außer wenn ich das Pferd kaufen würde... Stallmiete sind knapp 200 Euro und wir machen schon alles selber, misten, füttern, stall mit in schuss halten. Die Besitzern ist immoment auf jeden Cent angewiesen und ihr würde es leider nicht helfen, wenn nur die Stallmiete weg fällt.


    @ AnnaAimee:
    Ich hoffe, wieder so eine tolle RB zu finden, denn da müssen echt viele Faktoren zusammenspielen. Ich find es garnicht so einfach, was zu finden, wo man sich wohlfühlt, sowohl mit den Stallleuten, als auch mit dem Pferd, wo man viele Freiheiten hat, es nicht so viel kostet und man auch noch sein Traumpferd reiten kann....


    Hoffentlich kommt sie in gute Hände!

  • Traumhaft wäre ja, wenn jemand Bekanntes ihn kaufen möchte, er an dem Stall in seiner Herde bleiben darf und ich ihn weiter als RB haben darf. Aber ich glaub, dass ist leider nur ein Traum....

  • Zitat

    Traumhaft wäre ja, wenn jemand Bekanntes ihn kaufen möchte, er an dem Stall in seiner Herde bleiben darf und ich ihn weiter als RB haben darf. Aber ich glaub, dass ist leider nur ein Traum....


    Das wäre echt das Schönste. Habt ihr denn rum gefragt? Bei uns am Stall wurde auch ein Pferd an eine Bekannte, die im selben Stall steht, abgegeben. Dem Pferdi geht's super, er hat nicht so ne große Umstellung und man kann weiter sehen, wie er sich macht. :smile:


    Habt ihr euch diesbezüglich umgehört? Fragen kostet nichts. Drücke die Daumen, traurige Geschichte.

  • Die Besitzerin hat es mir vorgestern erst gesagt und ich war die erste, die es erfahren hat. Ich weiß nicht, ob sie sich schon weiter gekümmert hat, ich denke sie ist erstmal fertig mit der Welt. Aber wenn sie es möchte helf ich natürlich jemand zu finden, der ihn ohne Veränderung übernehmen möchte. Ich weiß nur nicht, ob sie es möchte, denn dann sieht man ja immer sein Pferd mit jemand anderem, obwohl man es nicht wollte, dass es so kommt....


    Ich halte euch mal auf dem laufenden, wenn ihr es möchtet. Dienstag bin ich wieder am Stall und werd dann wohl erfahren, ob sie es schon kundgetan hat.

  • Ich habe ja gesagt, dass ich euch auf dem laufenden halte... Es ist nun viel Zeit vergangen und viel hat sich geändert. Der Tinker ist mittlerweile in gute Hände gekommen und verkauft. Die RB an ihn habe ich einen Monat zuvor aufgegeben, da ich um und somit auch weiter weg gezogen bin. Während und kurz nach dem Umzug hab ich erstmal auch nichts anderes gesucht, da ich genug um die Ohren hatte.


    Bis dann eine SMS von der Schwester meines Freundes kam und sie mir erneut eine tolle RB vermittelte :) An ihrem Stall, der auch näher bei mir ist, gab es "neuzugezogen" eine schicke Kaltblutstute, die noch eine RB suchte. Ich hab die Besitzerin angerufen und bin vorgeritten. Die Besitzerin und ich verstanden uns auf anhieb gut und sie gibt mir auch alle Freiheiten. Die Stute an sich ist an tolles Pferdchen, in die man jedoch noch viel Arbeit investieren muss, da sie aus schlechten Verhältnissen kommt und kaum was kennt. Naja, aber ich mag Herausforderungen :)


    Der Stall an dem sie steht, ist nun größer als der Alte, doch bis jetzt sind dort alle nett und wenn man nicht zu den Stoßzeiten geht ist es auch in Ordnung. Musste mich nur leider von meinem heiß geliebsten Westernsattel trennen, da sie einen Englischen hat, aber ich glaub das ist das kleinste Übel =)


    Naja, so ist zur Zeit der Stand der Dinge und ich kann meinem heiß geliebten Hobby wieder nachgehen. Mein Hundi hatte ich auch schon mit am Stall und dafür, dass ich ihn bei dem alten nie mit hatte, hat der sich ganz toll geschlagen. Aber da darf ich auch nicht verheimlichen, dass er das alles kennt und nen knappes Jahr auf einem Reiterhof gelebt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!