herzkrank - was für Futter

• Hallo liebe Foris,

da ich etwas unsicher bin, möchte ich mal bei Euch erkundigen auf was ich jetzt achten muss und auch was die Ernährung meines Hundes beachten muss.

Bei meiner 12,5 Jahre alten Hündin wurde am Freitag festgestellt, dass sie an einer Herzschwäche leidet.
    Sie bekam 2 Spritzen - 2 Spritzen für`s WE wurden mir da gelassen und am Montag muss ich dann zu meinem TA und mir Herzmedis holen.

Xena war etwas übergewichtig und so habe ich letztes Jahr sie radikal auf Diät gesetzt, ob das zu dem jetzigen Ergebnis beigetragen hat, weiß ich nicht und hoffe ich auch nicht. Jedenfalls frisst meine Dame jetzt ihr Lightfutter nicht mehr und ich möchte es ihr auch nicht weiter aufdrängen. Ich hatte auf Luposan Light umgestellt, da bei ihr auch Krebs festgestellt wurde, möchte ich so weit möglich getreidefreies Futter. Bei kaltgereßtem Futter habe ich den Eindruck, dass sie damit jetzt erhebliche Probleme hat.
    Im Moment füttere ich wie folgt: morgens gibt es selbstgekochtes Herzen, Flügel, Mägen usw. mit Reis, bei Leber bekommt sie sofort Durchfall und mein TA riet mir 10 Tage leichte Kost zu füttern. Abends bekommt sie eine Dose ( 400g = 10 kg ).

Da ich aber wieder auf Trofu zurückgreifen will jetzt mal eine Frage - was kann ich ihr da anbieten? Ich möchte sie noch lange bei mir haben, aber auch nicht, dass sie wieder zunimmt oder Schwierigkeiten mit dem Futter bekommt. Wenn ich nur Dose füttere bekommt sie breiig, stinkenden Output, der bei Trofufütterung nicht auftritt. Vllt. kann mir einer von Euch aus Erfahrung etwas anraten.

Auf was sollte ich noch achten, also mal abgesehen dass ich jetzt nicht mehr soviel Aktivitäten mit ihr machen kann. Bisher war sie immer ein gesunder Hund und auch ihre Eltern hatten keine Herzprobleme bis ins hohe Alter. Ihre Mutter wurde 15 Jahre und ihr Vater 14 Jahre.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten und wünsche ein schönes Restwochenende

Liebe Grüße

• Hallo,

bei den Erkrankungen würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit der Rohfütterung auseinander zu setzen.
    Ich bin kein Experte, was das angeht, aber wenn Du das Futter selber machst, weißt Du, was Deine Hündin bekommt.
    Gerade der Gehalt an Kochsalz sollte nicht zu hoch sein wegen der Herzerkrankung und in vielen Trofu-Sorten ist doch mehr Salz enthalten als nötig.

die Rohfütterung ist nicht so aufwendig wie Du vielleicht denkst, aber sie wird Deiner Hündin gut tun. Vorallem kannst Du da vollkommen auf Getreide verzichten und die Gewichtsprobleme gehören der Vergangenheit an.

• ich hab nur Angst, dass sie das nicht verträgt und einen Metzger hab ich hier auch noch nicht gefunden, der frisches Hundefutter verkauft, denn ich hatte es hier schon versucht, zumal es früher immer mal frisches gab. Seit wir aber nach Berlin gezogen sind find ich nix mehr. Wenn ich für Xena koch,dann bleibt alles ohne Gewürz, es sei denn Madame ist der Meinung bei uns was mausen zu müssen :headbash: - leider klaut sie sich ja auch mal Schokolade oder Nüsse - was Frauchen schmeckt bekommt mir auch ist ihre Devise :hilfe: - und eine große TK truhe ist auch nicht vorhanden.

Danke aber - wie geht es bei Euch - alles soweit im Lot?

Liebe Grüße Susanne

• Hi Susanne,

wenn Du ausprobieren willst, ob Xenia die Rohfütterung verträgt, kaufe doch im Aldi oder Plus Rinderhackfleisch. Kostet nicht die Welt und schmeckt den Hunden.

Es gibt Hundeläden, die verschicken das Fleisch für Hunde und wenn Du willst, kann ich Dir die Anschrift meines Lieferanten geben.

Bei uns ist noch nichts im Lot, denn wir warten.......Morgen Abend wissen wir mehr, obwohl Atti heute nicht gut läuft. Keine Ahnung, was der Kerl gemacht hat

• wie muß ich das dann mit der Menge machen? Ich hab ja sonst immer so pi mal Daumen frisch gegeben und da kam auch nix weiter dazu, aber ich will ja nicht das Xena noch mehr Probleme bekommt, frag dazu eh nochmal den TA, aber wenn man noch andere Optionen hat, ist das eh ne Alternative.

nun zu Euch - kann es mit dem Wetterwechsel zu tun haben? Also ich merk die Kaltfronten bei mir sofort in der Hüfte oder den Fingergelenken. Na ich hoffe jedenfalls morgen abend wisst ihr mehr und es ist nichts schlimmes. Bei uns wird es gegen Mittag, denn ich fahr so, dass die Arztpraxis so leer wie möglich ist. Xena ist ja eh die Angstbuchs - das sehen des TA reicht aus und schon ist Ausreißen bei ihr Programm. :hilfe: Kann ich aber verstehen, denn ich seh die Herrschaften auch am Liebsten von hinten. :lol:

Liebe Grüße und ich melde mich

• Ich weiß nicht wie es bei euch ist. Aber Copper darf zB nichts salziges mehr. Also keinen Käse, keine Leckerchen die Salz enthalten etc...erkundige Dich da mal beim TA, worauf Du futtertechnisch achten musst.

Ich füttere zB Fertig-BARF, da ich da am Anfang auch Angst hatte zu viel oder zu wenig zu geben.
    Die Wuffs vertragen es alle super. Wenn Du möchtest, kann ich Dir per pm da weiter Auskunft geben.

• Susanne, guck mal hier
    Da kannst Du Dir Infos holen. Wenn Du den TA darauf ansprichst, wirst Du Dich wundern, denn die haben in der Regel wenig Ahnung von Fütterung überhaupt.
    Meine TÄ gibt das sogar zu.

Der WEtterwechsel ist es bei Atti nicht, denn der Hund ist erst 6 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme mit den Gelenken.

• Danke - melde mich sowieso wenn der Arztbesuch vorbei ist, Salz versuch ich auch schon zu vermeiden, frag meinen Doc morgen eh nochmal Löcher in den Bauch - zumal er eh erstaunt ist, dass Xena sonst so gut durch hält. Als ich ihn Freitagabend anrufen mußte war seine erste Frage : " Was wollen wir denn tun?" - ich auf gar keinen Fall einschläfern -und als er dann kam, war er erstaunt, Madame hatte ihn nämlich gleich zum Fressen gern :hilfe: - na hilft aber alles nix, da müssen wir jetzt alle durch.

Xena steigt dann auch wieder auf die Waage - mal sehen was die dann anzeigt.

Liebe Grüße Susanne

• Zitat

Susanne, guck mal hier
    Da kannst Du Dir Infos holen. Wenn Du den TA darauf ansprichst, wirst Du Dich wundern, denn die haben in der Regel wenig Ahnung von Fütterung überhaupt.
    Meine TÄ gibt das sogar zu.

Der WEtterwechsel ist es bei Atti nicht, denn der Hund ist erst 6 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme mit den Gelenken.

Hab mir den Link gleich mal gespeichert - tja bei Atti vermute ich dann doch, dass diese Symptome von einem Zeckenbiss herrühren. Mein Dickerchen war ja auch so ein Zotteltier, wo die Zecken eine ganze Zeit unerkannt saugen konnten und auch mein TA meinte, dass Gelenkserkrankungen sich oft durch die Bisse dieser Mistviecher bemerkbar machen. Man o Man - dat is aber auch ein Sch...

Daumen bleiben jedenfalls gedrückt - liebe Grüße

• Huhuuuuu ;)

Bei altersbedingter Herzschwaeche wenig Kochsalz geben - wie auch schon beschrieben.

Da das Herz immer gleich auch Blutkreislauf ist, ist ganz interessant wie diese beiden Dinge denn zusammenhaengen.
    Ein schwaches Herz kann unter dem Strich nicht mehr die gleiche Menge Blut pumpen wie ein junges Herz. Diese Schwaeche kann am Herzmuskel selber liegen oder aber auch an den Zugaengen zum Herz die meist im Alter etwas veraengt sind.

Salz bindet Wasser im Koerper - dort in jeder Zelle. Die Zelle wird groesser da sie mehr Fluessigkeit enthaelt - dieses laesst den generellen Blutdruck ansteigen da nun mehr Druck vom Gewebe auf Blutbahnen ausgeuebt wird. Fazit - Blutbahnen werden enger, das schon angeschlagene Herz hat noch mehr zu kaempfen.

Weiterhin sollte der Hund nicht uebergewichtig sein aber wie ich lese ist dies ja kein Problem bei Euch. Beim Menschen wirkt sich die Gabe von Omega Fettsauren ungemein positiv auf Herzpatienten aus bei gleichzeitiger Senkung an Nahrung von gesaettigten Fettsaeuren. Dies kann zwar nicht 1:1 auf den Caniden uebertragen werden aber in moderater Form ist es sicherlich als positiv einzustufen.

Weiterhin sollten ruhig mehrere kleine Mahlzeiten gegeben werden. Die Verdauung is nicht zu unterschaetzen was den Blut- und Ebergiebedarf angeht.

Moderate Bewegung, selbst langsames gleichbleibendes Laufen oder Schwimmen sind sehr gut - diese staerken sogar das Herz und daruf sollte nicht verzichtet werden.
    Was Du vermeiden solltest sind kurze, explosive Bewegungen bei denen der Blutdruck ueber kurze Zeit ansteigt. Selbst Berge klettern (ich neine jetzt nicht nur mal ein Huegelchen) sollte dann fuer den Hund tabu sein.

Alles Gute fuer den jungen Senior ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!