herzkrank - was für Futter
-
-
so wir sind vom TA zurück und ich bin etwas beruhigter

nun mal zum Ergebnis : - also das Herzchen läuft wieder besser
das Medikament welches ich bis Freitag geben muß heißt lanitop E und ich muss 2Tabl. am Tag geben, danach geht es zur Kontrolle , Diabetes konnte ausgeschlossen werden, aber Xena hat eine Blasenentzündung. Nun muss ich mal genau beobachten wie groß ihr Durst ist, damit falls nötig eine Behandlung erfolgen kann.Allerdings hab ich einen Schock bekommen, als Xena auf der Waage saß - 35,9 kg
und das trotz Diät - meine Frage an den Doc was jetzt? Er meint Xena habe schwere Knochen und ich soll Xena mit Paprika, Äpfeln und Möhren das Futter strecken. Ich krieg hier echt noch die Krise, denn Madame frisst eh schon so wenig, aber kann es sein, dass das Wasser wieder den Körper aufschwemmt? Das ist ja dann auch Gewicht, weil es sitzt ja im Gewebe fest - Man ich weiß einfach nicht weiter, die ganze Zeit umsonst - bin echt grad etwas bedröppelt, zumal man ihre Rippen fühlen kann, sie wieder Taillie hat und auch so wieder gut Muskeln aufgebaut hat. Von der Kraft her mal zu Schweigen - nun ich werde wieder mixen und testen.Liebe Grüße
@ JudithD
Salz ist eh schon tabu - Bewegung da A und O ja auch da wird nicht gespart, Futterrationen werden von mir jetzt eingeteilt, denn nach dem Fressen pumpt sie wirklich oft wie ein Maikäfer
also gibt es nur noch kleinere Mahlzeiten. z.Zt. bekommt sie eh nur noch Schonkost, bis sich der Darm wieder erholt hat. Na ich bleib auf jeden Fall dran und mit Barf soll ich jetzt erstmal nicht anfangen.Ich bedanke mich jedenfalls bei allen für Ihre Antworten
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hab mir den Link gleich mal gespeichert - tja bei Atti vermute ich dann doch, dass diese Symptome von einem Zeckenbiss herrühren. Mein Dickerchen war ja auch so ein Zotteltier, wo die Zecken eine ganze Zeit unerkannt saugen konnten und auch mein TA meinte, dass Gelenkserkrankungen sich oft durch die Bisse dieser Mistviecher bemerkbar machen. Man o Man - dat is aber auch ein Sch...
von cc cool
hallo wollyfrauchen ja diese zecken sind echte mist viecher doch da kann man nichts machen wobei meine TA sagt das so etwas nicht von zeckenbissen kommen kann
freue mich auf antwortDaumen bleiben jedenfalls gedrückt - liebe Grüße
-
Zitat
Ach ich glaub auch da wird es wieder so viele versch. Aussagen geben - man kann nur hoffen, dass Hundi nie daran erkrankt. Bei meinem Dickerchen war auch die Aussage, das kommt von den Zeckenbissen
- er hat die letzten Monate sehr darunter gelitten und deshalb ging es auch nicht mehr und er ging über die RBB. Das war vor knapp einem Jahr.Liebe Grüße
-
Zitat
Im Moment füttere ich wie folgt: morgens gibt es selbstgekochtes Herzen, Flügel, Mägen usw. mit Reis, bei Leber bekommt sie sofort Durchfall und mein TA riet mir 10 Tage leichte Kost zu füttern. Abends bekommt sie eine Dose ( 400g = 10 kg )....
und ich soll Xena mit Paprika, Äpfeln und Möhren das Futter strecken
Hallo,
Rationen für Erkrankungen selbst zusammenzustellen, ist gar nicht so einfach.
Obwohl wir unsere eigenen Hunde barfen und somit schon im Rechnen geübt sind, ist gerade ein spezieller Ernährungsplan für unseren Sid mit seinen gruseligen Leberwerten bei einem "Profi" in Arbeit. Vielleicht ist das ja auch was für Dich, dort kann man sich alle Varianten der Fütterung so und auch für Erkrankungen berechnen lassen. http://www.futtermedicus.de/ Wenn Du willst, geb ich Laut, was ich davon halte, wenn unser Plan fertig ist.Was mir bei Dir auffällt:
Herz - sollte nicht in recht großen Mengen gefüttert werden, es zählt trotz des Muskels eher zu den Innereien.
Flügel - gekocht? Oder hab ich da was mißverstanden? WENN gekocht - dann lass das lieber, gib sie entweder roh oder lass sie ganz weg. Gekochte Knochen sind zu gefährlich, sie werden härter und splittern dann leicht, gerade die dünnen Flügelknöchelchen sind wie kleine Dolche... Ansonsten sind rohe Flügel ganz gute Anfängerknochen, weil sie schön mit etwas Fleisch umpackt und gut zu kauen sind.
Magen - zähl ich auch halbe/halbe zu Innereien und Muskelfleisch, sollte auch nicht in Riesenmengen gegeben werden.Ist das abendliche Futter etwa die Hälfte der benötigten Tagesration?
Möhren - enthalten für Gemüse recht viel KH und sind gar nicht so sehr das "null-Kalorien-Gemüse", für das sie gern gehalten werden.
Paprika - kein wirklich geeignetes Hundegemüse, grüner sollte gar nicht benutzt werden, wenn dann super-reifer Roter, aber der auch nur in Kleinstmengen, so dass er Euch auch nicht viel nützen wird.Als mehr so "Füllgemüse" zum Rationen-Vergrößern sind z. B. Zucchini (leicht gedünstet und dann püriert) prima, auch Fenchel (ebenfalls gedünstet und püriert) wird gut akzeptiert, das geht ja auch gemischt und mit wenig Möhre und dem Apfel dazu. Möhre roh am Stück kann man recht bedenkenlos zum Knabbern geben - das kommt unverdaut hinten wieder raus...
Auch, wenn Du gar nicht barfen möchtest - die Senior-Broschüre Barf, die Dir schon empfohlen worden ist, lohnt sich auch für Dich, weil da einiges (nicht alles stimmt zu 100%, aber man bekommt einen Überblick) drin ist, was für Dich und Deine Berechnungen und auch für die besondere Fütterung bei Herzerkrankungen/Krebs recht nützlich ist.
Was mir noch aufgefallen ist - Du schreibst, dass Du wegen Krebs möglichst getreidefrei fütterst, aber der Reis zählt ja auch zu den Getreiden oder ist der nur gerade als Durchfall-Stop im Spiel? Wenn Du überhaupt KH geben möchtest, ausser denen, die im Futter schon drin sind, würden sich ja Pseudogetreide oder auch Kartoffeln (matschig gekocht und zerstampft auch zur Schonkost zählend) anbieten, aber das sind alles "Hüftgold-Lieferanten".
Was Deine Befürchtung angeht, ob Xena durch die Herzerkrankung Wasser eingelagert hat - das kann natürlich gut sein bei einer Herzinsuffizienz, da ist zum Einen oft die Gefahr eines Lungenödems gegeben (ist die Lunge geröngt worden?) und zum anderen kann sich auch im Körpergewebe einiges an flüssigkeit ansammeln.
Da würde ich den TA nochmal gezielt drauf ansprechen - ggf. braucht es Entwässerungsmittel. Meist nur vorübergehend, bis sich die Lage durch die Medis wieder stabilisiert hat.LG, Chris
-
Hi Chris,

kurze Frage, ich dachte Reis gehoert in die Graeser Kategorie? Er hat eine recht unterschiedliche Proteinsequenz im Vergleich zu anderen Getreide und den Eiweisskleber Gluten enthaelt er ebenso nicht...
-
-
Zitat
Hi Chris,

kurze Frage, ich dachte Reis gehoert in die Graeser Kategorie? Er hat eine recht unterschiedliche Proteinsequenz im Vergleich zu anderen Getreide und den Eiweisskleber Gluten enthaelt er ebenso nicht...
Ich bin weder Ökotrophologe, noch Botaniker - aber aus der Landwirtschaft.
Da zählen im Grunde alle Getreidesorten in die Gräser-Kategorie.
Und Reis zählt zu den glutenfreien Getreiden. Aber die Gluten haben ja - soweit ich weiss - nichts mit der Ernährung bei Krebs zu tun, sondern da kommt es mehr drauf an, den Krebs nicht durch die Energie der KH zu "päppeln".
Eigentlich ein verflixt interessantes Thema!
LG, Chris
-
Zitat
Eigentlich ein verflixt interessantes Thema!
LG, Chris
Ja sehr

-
Hallo Chris - vielen Dank für Deine Antwort
nun beantworte ich mal Deine Fragen:
also Xena sollte nicht mehr als 34 kg wiegen und so bin ich doch mehr als erschüttert, als die Waage dieses Gewicht anzeigte
Gefüttert hatte ich ihr ja Luposan light am Morgen und die Dose abends.
Xena hatte letztes Jahr nach der Kastration 4 Wochen, wo sie nix gefressen, aber eben auch viel gesoffen hat. 4 -5l am Tag, auch da stand der Verdacht auf Diabetes und war neg. - es wurde damals als Bluttest gemacht und diesmal mit Urin. Ein weiterer Verdacht die Nieren - dabei wurde die Blasenentzündung festgestellt.Seit letzter Woche wurde Xena zu einem Futtermäkler - sie fraß ihr Trofu nicht mehr, ningelte nur noch rum, soff wieder vermehrt. Also hab ich gedacht gut, morgens Dose und abends Dose, aber das wurde dann durch breiig und stinkenden Output quittiert. DEswegen hab ich mich an Selbstgekochtes gemacht, mein Doc meinte ich solle erstmal den Darminfekt in Griff kriegen. Wenn ich Reis oder Nudeln ins Futter tue, dann bleibt das meistens liegen und es wird nur das Fleischliche herausgepickt. Reis sagte mein Doc, es wäre zwar Getreide, aber nicht so schädlich.
Nun laß ich das eh weg, weil es sinnlos ist. Geflügelknochen frisst Xena eigentlich schon ihr Leben lang, aber werde ihr nun keine mehr geben. Das mit dem Gemüse werde ich mal probieren, da Xena sich nicht mehr alles einverleibt.Na auf jeden Fall werde ich am Freitag die Waage nochmal genauestens befragen. Jeder der Xena vom letzten Jahr her kennt, sagt uns Mensch die hat wieder ne richtig gute Figur und sieht wieder schick aus. deshalb war ich ja auch so geschockt als ich das Gewicht sah. Ich hab Xena wirklich richtig eng gehalten was Futter betrifft, nur noch weniger geht ja bald gar nicht mehr, denn auf was soll der Körper denn zurücckgreifen, wenn nix mehr da ist.
Die Senioren Barfbroschüre werde ich mir nochmal genauer durchlesen und Dein Angebot auch annehmen und draufschauen lassen.
Nun hoffe ich erstmal, dass Xena sich mit den Medis gut berappelt und mir noch eine lange Zeit erhalten bleibt.Im Übrigen wurde Xena nicht geröngt - nur abgehört, was mir aufgefallen ist, dass sie manchmal aus der Nase pfeift, wie ein Kessel

Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!