Borreliose Impfung
-
-
hallo zusammen,
mein montagshund hat sich borreliose eingefangen. nun müssen wir eine 40 tägige antibiotikakur machen.
danach wollte ich sie gerne gegen den borrelioserreger impfen. macht das dann überhaupt noch sinn?
was ist das denn für ein impfstoff? lebend-tot? antikörper besitzt sie ja nun wahrlich genug.ich habe auch gehört das es gefährlich ist nach einer infektion den impfstoff zu verwenden.
leider sagt mir da jeder TA was anders.habt ihr erfahrungen mit dem impfstoff?
falls demnächst einer zum TA geht wäre es super, wenn er/sie mal fragen würde ob es nach einer infektion noch sinn macht, sodass ich möglichst viele TA meinungen bekomme.danke schon mal im vorraus,
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht beantwortet das hier Deine Frage schon.
-
Da Du nicht zwangsläufig davon ausgehen kannst, dass Dein Hund nach der AB-Gabe tatsächlich "geheilt" ist, wäre ich nicht nur mit der mehr als umstrittenen Borreliose-Impfung sehr vorsichtig, sondern sogar mit allen Impfungen, da eine Impfung bei noch vorhandenen Borrelien durch die Reaktion des Immunsystems auf die Impfung eine neue explosionsartige Vermehrung der Borrelien auslösen kann.
Borrelien können sich in allen möglichen Körpergeweben verstecken, die von einem AB nicht immer erreicht werden.
So eine Art "Terror-Zelle", die lange Zeit vor sich hin schlummert und dann - in einem Moment, wo das Immunsystem geschwächt ist, durch Erkrankung, Streß, Impfung, etc, so richtig los-schlägt...Nicht immer, aber bei bereits länger bestehender Borrelien-Erkrankung ist es oft so, dass man die Borreliose mit der AB-Gabe eher "in Schach" hält, als tatsächlich restlos auszuheilen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und bei allen neu auftretenden Symptomen immer mit an die Borrelien denken. Auch Monate später noch.
Ich wäre da maximal zurückhaltend, was Impfungen angeht.
LG, Chris
-
oh je, danke für den tip chris!
diesen august muss sie geimpft werden.
nach der AB-kur wird nochmal ein test gemacht. aber garnicht mehr impfen geht ja auch nicht, hast du da noch mehr erfahrung drin?
-
Klar geht nicht mehr impfen, wenn der Hund ausreichend Grundimmunisiert ist.
Warum immer wieder da Immunsystem belasten wenn es nicht notwendig ist?Besorg dir mal das "Haustiere impfen mit Verstand", da steht es schön drin.
-
-
klar, ich bin auch gegen "ich pump einfach alles in den hund hineien". aber wir wollen eben auch mal ins ausland mit dem hund und da muss das dann leider alles vorhanden sein!
-
Wenn er "tot" geimpft ist kannst du ihn auch nicht mehr ins Ausland mitnehmen...

Weniger ist mehr!!Bitte informier dich gut.
-
Zitat
klar, ich bin auch gegen "ich pump einfach alles in den hund hineien". aber wir wollen eben auch mal ins ausland mit dem hund und da muss das dann leider alles vorhanden sein!
Nö.
Je nach Land reicht ein Tollwut Titer oder eine Tollwut Impfung mit entsprechender Haltbarkeit (4 Jahre beim Quantum Impfstoff).
Von Staupe, Hepatitis, Boreliose, Zwingerhusten, Leptospirose und Parvovirose ist da nicht die Rede. -
bist du dir sicher?
bei uns geht es um frankreich.
einmal wollten sie auf einem campingplatz die impfpässe sehen. was genau sie daran interessiert hat weiß ich aber leider nicht! -
http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article340
Der Campingplatz kann natürlich wieder einene "Regeln" stellen.
Ich würde nicht mehr impfen als (nach meiner Meinung!) unbedingt nötig. Lieber würde ich einen anderen Campingplatz suchen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!