hilfe bei chronischer niereninsuffiziens
-
-
Irgendwie hört sich das nach unausgegorenen Kram an

Ich würde erst mal eine vernünftige Diagnose stellen lassen, zumindest mit Blutbild, evtl. auch mit Ultraschall der Nieren. Und wenn die Diagnose steht kann man über die Behandlung nachdenken.
Friedas Nieren wollen zur Zeit auch nicht so richtig, die Werte sind wieder leicht erhöht. Bei ihr ist die Ursache allerdings klar, eine überstandene Leptospirose hat Vernarbungen an den Nieren hinterlassen. Ich koche für sie Nierendiät weil ich noch kein Nierendiätfutter gefunden habe was mir zusagt.
Nächste Woche hab ich mit ihr noch mal einen Termin in der TK Duisburg um zu schauen wie die Nierendurchblutung ist (ihre Nieren sind schlecht durchblutet). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hilfe bei chronischer niereninsuffiziens*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meiner Meinung nach solltest du unbedingt das Blut untersuchen lassen, nur so kann wirklich gesagt werden, wo es wie stark hängt. Sonst wird nur sinnlos rumgedocktort...
Unsere Hündin hatte vor drei Jahren auch arge Probleme mit der Niere. Bei ihr wars eine verschleppte Infektion, die von andere TÄ nich erkannt wurde. Erst mit dem wechsel zu unserem jetztigen Doc wurde mal das Blut untersucht und was kam raus: hochgradiges Nierenversagen und in Folge dessen stand sie wegen erhöhter Elektrolyte (ich glaube Kalium und Phosphor) im Blut und weils Blut insgesamt viel zu dickflüssig war kurz vor nem Herzinfarkt
Will dir keine Angst machen, aber so wars bei uns...Sie hat dann sofort ne Infusion bekommen und Antibiotika um die Infektion zurück zu drängen. Sie sollte seeeehr viel Trinken (ein kleiner Schluck Kaffeesahne ins Wasser und sie hat getrunken bis es oben wieder raus kam
) und ins Futter bekommt sie seitdem ein Pulver namens Ipaktine. Das bindet Nierenschädliche Substanzen im Futter und hat unserer Lisa super geholfen. Ihre Nierenwerte haben sich stetig gebessert. Außerdem bekommt sie auch das Futter von Bosch für Nieren- und Leberkranke Hunde und ich muss sagen, ihr geht es in dieser Hinsicht blendend. Unsere TÄ ist immer wieder erstaunt, wie gut es der Dicken geht 
Wegen Futter, weis jetzt nicht, wie lange ihr damit jetzt schon kämpft, aber es dauert schon eine Weile, bis die Nieren sich erholen.
Hoffe dem Dicken geht es ganz bald wieder besser!!
-
danke euch allen für eure erfahrungswerte und tips
ich werde defintiv mit pinot einen termin bei der tierklinik in unserer nähe machen und das ganze nml gründlich durchchecken lassen mit blutabnahme usw
also diese diagnose haben wir jetzt seit ca 2 monaten..aber wie gesagt..ich werd das ganze nml abchecken lassen und dann mal weiterschauen
-
I´m shocked...
Jedes Futter das den Namen Renal Zusatz trägt ist ein Nierendiätfuttermittel!
Blutentnahme ist absolutes MUSS. Anhand des Kreatinin (CREA) und Harnstoffwertes (BUN) kann man sofort sagen ob Nierenkrank oder nicht. Was´n das´n fürn Tierarzt?
Sollte eine CNI vorliegen muss Ipakitine oder ähnliche Phosphorbinder täglich verabreicht werden. Renalzin geht z.b. auch für Hund obwohl für Katzen gedacht. Nierendiätfuttermittel natürlich. Und wenn die Werte schlecht sind muss man 5% Glucose verabreichen und anschließend Ringer-Lactat Lösung 1-3x täglich um den Wert per Osmotischen Gefälle wieder ins Lot zu bringen. Hinzu kommt Harntee 400 aus der Apotheke alle 14tage und das 14 Tage lang mit Canephron N Tropfen.
Da die Nieren auch die Blutbildung usw. steuern muss geprüft werden wie die Restlichen Blutwerte aussehen und unter Umständen ein ACE Hemmer eingesetzt werden.
Anzeichen für schlechte Nierenwerte sind z.b. häufiges Erbrechen, Schlappheit und Anteilnahmslosigkeit. Mit einer Nierenfunktionsunterstützenden Injektion die in der ersten Woche täglich, in der zweiten Woche alle 2 Tage, in der dritten Woche 2x und fortan 1x wöchentlich verabreicht kann ein Hund ein relativ langes normales Leben führen.
Kommt natürlich darauf an ob man in der Lage ist die Kosten zu stämmen. Alleine das Blutbild muss regelmäßig gemacht werden. Je nach Höhe Wöchentlich bis 1x im Monat.
-
also einen ace hemmer bekommt pinot ja nun schon
ich werd auch defintiv nml bei der tierklinik vorbeischauen,werd montag gleich mal einen termin vereinbaren (jetzt die letzten tage hatte ich leider extrem viel mit tourvorbereitungen zu tun) und dann schauen,das ich wen finde,der mich fahren kann..naja und vllt bekommen die dann eine blutentnahme bei dem alten mann hinwas mich jetzte auch wieder stutzig macht...ich gebe pinot jetzt immer noch extra was zu trinken,einfach aus angst,das er vllt doch zuwenig trinkt..seitdem ist sein urin wieder normal klar,aber ich will das ganze natürlich trotzdem nml untersuchen lassen
-
-
Auch wenn du jetzt in die TK gehst für diese Geschichte würde ich die Wahl deines Haustierarztes mal überdenken.
Ein TA der eine "Diagnose" in den Raum stellt ohne die Untersuchungen die die Diagnose sichern gemacht zu haben weil es es nicht schafft Blut zu nehmen würde mich niiiiie wieder sehen.
-
ja daselbe hab ich auch schon überlegt..leider sind gute tierdocs hier anscheinend echt rar gesäht -.-
weil das ist jetzt im endeffekt schon das 3. mal,das ich mich über ihn ärgern muss..vor kurzem war ich bei ihm mit louise,weil louise einen undefinierbaren "knubbel" direkt auf dem auge hatte..zuerst hiess es da,er würd den wegschneiden,dann hat er uns aber doch lieber an die tk verwiesen..was auch sehr gut war..die haben das echt allerbest versorgt und entfernt und zum glück wars nur ein blutgerinsel,was sich wohl verhärtet hat
naja dann hat er ja die diagnose mit dem pinot gestellt und das letzte ding,wo ich schon dachte,ich muss dringend den tierdoc wechseln war,als rüdiger eine verletzung am bein hatte,als ich gerade zur aufnahme zwecks neuer platte in offenbach war..mein freund ist dann zu dem besagtem tierdoc,welcher das dann genäht hat..ich kam dann 2 tage später abends heim,sehe meinen hund und dachte mir schon,das hier was nicht stimmt...das bein extrem angeschwollen und heiss,mein hund sah auch nicht grad glücklich aus..ich hab mir die naht dann mal angeschaut und das sah alles gar nicht gut aus und es zeigte sich eine kleine beule..da ich schon den verdacht auf eine abzessbildung hatte,hab ich diese kleine beule dann mal leicht angepiekst mit einer sterilen nadel und mir kamen mit sicherheit ca 500 ml blutwundwasser/eitergemisch entgegen...naja ich habs dann alles weiter "offen" versorgt,dazu antibiotika gegeben und nach längerer zeit ist das ganze dann auch zu gegangen,weils doch recht tief war (bevor sich jemand fragt,warum ich sowas mache..ich bin krankenschwester,hab von wundversorgung doch ein wenig ahnung und dazu schon soviele hunde bei bisswunden versorgen müssen..da ist das alles irgendwie kein akt mehr)
naja soviel zu meinem kleinen erfahrungsschatz bezüglich dieses tierdocs..und schon bei rüdiger hab ich mir eigtl schon gesagt..des wars,den lässt du zumindest was bisswudnen angeht nimmer ran...aber dann war ich wieder gutmütig und dachte mir.naja sowas kann ja mal passieren,mensch ist ja auch keine maschine..aber wenns ichs mir jetzt wg pinot nml recht überlege..werde ich wohl definitiv wechseln..ich denke ich werde mich dann mal bei der tk erkundigen,ob die einen guten tierdoc in meiner nähe wissen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!