hilfe bei chronischer niereninsuffiziens

• hallo liebe foris

ich hab da grad ein problem,wo ich nicht mehr wirklich weiter weiss

bei pinot wurde ja nun vor kurzem eine niereninsuffiziens festgestellt..und zwar,weil er blut im urin bekommen hat...der tierdoc meinte,des das dadurch kommt,weil die niere das eiweiss usw nimmer verarbeiten kann,des in die blase lässt und dann dadurch eine blasenentzündung kommt...die wurde dann natürlich mit antibiotika behandelt und nun bekommt pinot dazu noch täglich ramipril tabletten,die sollen irgendwie die sache mit dem eiweiss eindämmen

naja nun hatte pinot aber heut schon wieder blut im urin und so langsam weiss ich nicht mehr weiter...das einzige nierendiät futter was ich gefunden habe und was der doc als ok angeführt hat,war bosch nierendiät....aber irgendwie bringt das nix hab ich das gefühl..nun ist meine frage an euch..wie füttere ich am besten und nierenschonensten? und kann ich sonst noch irgendwas tun?
    ich muss dazu vllt noch sagen,das pinot jetzt inzwischen 9/10 jahre ist (genau weiss ichs leider nicht) und dazu eben ein recht grosser hund

es wäre wirklich sehr schön,wenn ihr mir hier helfen könntet,weil ich mach mir echt sorgen um meinen alten lumpen :(

• Bianca,

ist eine Urinprobe untersucht worden?

Ich finde es eher untypisch das der Urin, bedingt durch Eiweiss was in der Blase gelagert wird, blutig ist.
    Normalerweise wird Eiweiss mit ausgeschieden und der Urin ist weisslich flockig.

Wegen dem Futter.

Dein TA sollte doch auch Nierendiätfutter haben? Ich bin kein Freund von RC oder Hills, aber das Nierenfutter ist echt was wert.

• also der urin ist untersucht worden ja...und der tierdoc meinte,des er sehr erhöhte eiweissablagerungen im urin hat und deshalb alles auf eine niereninsuff hindeutet

wäre es vllt ratsam vllt noch eine andere meinung einzuholen?allerdings tu ich mich hier sehr schwer zu einem anderen tierdoc zu gehen..weil die anderen hier erscheinen definitiv eher inkompetent..aber zur not würd ich dann eben auch zur tierklinik fahren

und mein tierdoc hat soweit ich weiss kein futter da...weiss der geier warum,hat auch eher eine kleine praxis..aber ist ja auch in einer kleinen stadt

• Ich überlege gerade ob Pinot wirklich nur Eiweiss ausscheidet.

Das der Urin blutig ist, irritiert mich. Ich tippe fast drauf, das Elektrolyte mit ausgeschieden werden. Deshalb das Ramipril. ( Kaliumsparendes Diuretikum). Vielleicht hat Pinot dadurch bedingt Blasensteine? Das würde den blutigen Urin erklären, oder seine Nieren sind so hinüber das Hämoglobin mit ausgeschieden wird. Was ich nicht hoffe. Wäre dann aber eher infektbedingt.
    Ist die Bakterienzahl im Urin gezählt worden? Vielleicht hat auch das Antibiotika nicht richtig angeschlagen?

Die NI, streite ich nicht ab. ;)

Habt ihr bei Pinot Blut abgenommen? Das sollte auf jeden Fall noch gemacht werden. Da würde man ein NI sehr gut erkennen. Nur schon der Kreatininwert wäre erhöht.

Ach ja, ich glaube das RC und Hills Renal gibt es auch im FN. ;)

• also es wurde versucht bei pinot blut abzunehmen,was aber nicht ging,weil die adern wollten nix hergeben,aber vllt wäre da noch ein versuch sinnvoll..werd ich nml ansprechen beim tierarzt

und also von der zählung von der bakterienanzahl im urin hat mir mein tierdoc nichts gesagt,ich kann da auch nml nachfragen
    das mit dem blut im urin läuft auch so ab,das er zuerst ganz normal wasser lässt und dann erst zum schluss kommt dann blut..mal mehr,mal weniger

und wegen dem futter mach ich mich mal schlau..FN haben ma hier nicht,aber wozu gibts internet,dann bestell ichs eben darüber :)

auf jeden falle danke dir lieb,für deine anregungen und tips...ich war jetzte heut wieder so enttäuscht und ratlos,als ich gesehen hab,das es wieder anfängt

und ich hoffe auch nicht,das seine nieren schon so arg in mitleidenschaft gezogen sind..allerdings war ich wegen blut im urin schonmal bei meinem doc vorher und der meinte,das dies nur eine vorhautentzündung ist,hat tabletten mitgegeben zusammen mit einer vorhautspülung und gut war..ohne urinprobe oder ähnliches..naja ich hab dann darauf ziemlich schnell gewechselt,als das dann das 3. mal aufgetreten ist,weil dann kam mir die "vorhautentzündung" dann doch etwas spanisch vor..naja und nun hab ich irgendwie angst,des ich aufgrund meiner unwissenheit und vertrauen auf meinen vorherigen tierdoc,da irgendwas verschleppt hab -.-

• Mensch, weisst was mir noch einfällt..... Da du ja geschrieben hast, der blutige Urin kommt erst zum Schluss.

Wenn Pinot nicht kastriert ist, lass mal die Prostata noch mit abklären. Mein Rüde damals hatte im Alter auch Blutbeimengungen im Urin. Bei ihm war es die Prostata.

Das der Urin zum Schluss erst blutig kommt, irritiert mich wieder. Schliesst, nach meinem Wissen zu urteilen, die Nieren aus. Dann müsste der Urin vom ersten pischern an blutig sein. Klingt dann doch eher nach Blase.
    Entweder Blasenentzündung, oder Blasensteine?

• also kastiert ist er seitdem ich ihn habe...hab ihn mit ca 5 jahren bekommen

und blasenentzündung hat er denke ich auf jeden falle wieder..aber das das immer wieder kommt macht mich eben stutzig...und denkste dafür können auch blasensteine in frage kommen?
    weil der tierdoc ja eben meinte,des das eben von der niere kommt,das er immer wieder blasenentzündungen bekommt

ich bin grad am überlegen mit ihm wirklich vllt lieber mal in die tierklinik zu fahren und das ganze dort nml untersuchen zu lassen

• Ok, Prostata kann ausgeschlossen werden.

Tara hatte mal Blasensteine. Da kam der Urin auch erst klar und dann blutig, da die Steine an der Blasenwand scheuerten.

Ich grüble gerade über den Zusammenhang NI und Blasenentzündung.... Kenne ich aus der Humanmed. nicht. Eher dann schon NI und Blasensteine. Dann würde Pinot eben Elektrolyte mit ausscheiden.
    Das ist, denke ich, das was auch dein TA vermutet.

Eine BE ist auf jeden Fall sinnvoll. Und wenn ihr noch einmal eine Urinprobe testet, schaut unbedingt nach der Bakterienzahl im Urin. ;)

Trinkt Pinot denn genug?

• Ich habe meinem alten Hund, der unter chronischer Niereninsuffizienz litt, Renal von Royal Canin gefüttert.

Wichtig war es, lt TA, das er nichts nebenbei bekam.
    Er meinte selbst ein Keks zusätzlich mache die Futtertherapie zunichte.

• ok dann sag ich das mit der bakterienanzahl usw an,wenns zum tierdoc geht

und pinot trinkt eigtl genug wie ich finde..ich misch ihm extra unters futter immer noch dazu ein wenig wasser..was mich allerdings stutzig macht..das seine hautspannung auch nicht die beste ist..sprich die haut zieht sich nicht sofort nach dem hochziehen wieder zurück...deshalb achte ich generell eigtl darauf,das er gut trinkt..obwohl diese nicht mehr ganz enorme hautspannung ja vllt auch vom generellen alter kommen könnte (denk ich mir irgendwie)

Tabina

also pinot bekommt von mir auch nix mehr an leckerchen.höchstens halt apfel,ungesüsste getrocknete bananenchips o.ä...weil obst frisst er sehr gern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!