Schilddrüsenunterfunktion
-
-
Hallo,
wie einige ja gelesen haben wurde bei unserer Hündin Lucie (Hovawart-Bernersennenmischling) HD, starke Athrose und Spondylose festgestellt.
Nun war ja Verdacht auf DM.
Und wir sind dann zu einer anderen Tierärztin in eine Tier-Reha gegangen die hat sich unsere Maus angeschaut und meinte das die Wirbelsäule viele Blockaden hat und das auch ein Grund führ ihr schlechtes Gehen und wegsacken sein kann.
Nun hat sie allerdings noch Blut abgenommen, Schilddrüse und Zeckenkrankheiten...
Bei den Ergebnissen der Zeckensachen waren die Dinge die schon da sind auch ok. Nur hat sie wohl eine Schildrüsenunterfunktion, der normale Wert ist wohl irgendwie bei 0,6 und sie hat nur 0,2...
Nun müssen wir heute abend hin und Tabletten abholen.Nun meine Frage, kann das ganze durch die Schilddrüsenunterfunktion, die bisher nicht gesehen wurde kommen, also sie hat sich auch häufig gekratzt, aber der andere Tierarzt meinte das sei von ner Allergie gegen Salz wir sollen auf die Leckerlies aufpassen.
Kennt sich jemand damit aus.Geht es ihr mit den Tabletten dann wieder besser?
Wir hängen sehr an ihr und hoffen das sie noch lange bei uns ist....Vielen Dank für eure Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schilddrüsenunterfunktion*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zur Diagnose einer SDU gehören mindestens 5 Werte aus denen man dann zusammen mit den Organwerten erkennen kann, ob wirklich eine Unterfrunktion vorliegt oder ob der Wert durch Infektionen oder Parasiten gedrückt wird.
Der Erfahrung nach erkennen TAs eine Schilddrüsenunterfunktion zwar eher zu selten, als dass sie eine diagnostizieren die nicht da ist und wenn dein Hund Borreliose hat (schätze mal das meinste mit Zeckenkrankheit) würde ich erstmal die behandeln und dann noch mal ein komplettes Blutbild mit allen Schilddrüsenwerten lassen, bevor ich dem Hund jetzt schon Forthyron gebe.
Juckreiz und eine ganze Palette anderer Hautsymptome können durchaus von einer Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden.
-
Oh ich glaub ich hab mich dann ein wenig unverständlich ausgedrückt *sorry*
Also von der Borelliose her war nichts, da ist alles in Ordnung, wurde nur auch getestet weil sie so schlecht läuft und immer mal wegknickt...
Das eizige was schlecht war sind die Schilddrüsenwerte, daher auch die Tabletten die wir holen sollen -
Wenn die Schilddrüsenwerte schlecht sind, dann muß sie Tabletten bekommen. In ca. 4-6 Wochen sollte unbedingt noch mal eine Nachkontrolle stattfinden. Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man einem Hund das Forthyron verweigern sollte, wenn die SD-Werte nachgewiesenermaßen dermaßen im Keller sind.
An SD-Werten sind wichtig: TSH, T4 und Antikörper. Diese 3 Werte genügen im Grunde, um eine Aussage zu treffen.
Sind Antikörper da, dann greift der eigene Körper die Schilddrüse an.Kratzen, Fellprobleme usw. können sehr wohl ein Symptom von SD-Unterfunktion sein.
Schlechtes Gehen: Bei SD-U kann es zur Einlagerung von Flüssigkeiten im Gewebe kommen, dadurch laufen manche Hunde dann auch deutlich schlechter. Desweiteren sorgen oft die psychischen Probleme, die durch eine SD-U entstehen können, für Verspannungen im Bewegungsapparat. Wie man von sich selber kennt, kann das auch ausgesprochen schmerzhaft sein und zu Bewegungsauffälligkeiten führen.
Wenn Bluey einen schlechten Tag hat, dann läuft der auch deutlich schlechter, passiger, unrund eben irgendwie...
Also: Wenn die SD-Werte schlecht sind, dann gebt ihr das Forthyron. Kontrolliert regelmäßig nach und probiert nach Absprache mit dem Tierarzt auch ein wenig mit der Dosierung rum-
Bei Bluey wurde es nach 6 Wochen Medis erstmal wieder schlechter, da haben wir dann kontrolliert und es mußte die Dosierung erhöht werden, das ist wohl oft so nach 4-6 Wochen...
Bleibt am Ball und helft Eurer Maus... Mit SD-Problemen geht es einem echt scheiße, mein Papa hat auch SD-Probleme und ohne Tabletten extrem gelitten.
-
Vielen Dank für die Antwort Fräuleinwolle :)
Ja klar wenn die Ärztin meinte sie braucht die Tabletten dann bekommt sie die auch auf jeden Fall...
Will ja das es ihr wieder gut geht :)Muss ich denn Futtertechnisch was beachten oder kann ich sie mi irgendetwas noch unterstützen...
Sie war so ein lebendiger Hund und wollte immer Ball spielen, das darf sie momentan wegen der schlechten Hüfte und so natürlich nicht, aber es wäre schön wenn sie dann mal wenigstens vielleicht wieder ein wenig rennen und so darf...Blockierungen hat sie einige...
-
-
Du solltest Ihr keinen Fisch füttern, wegen dem Jod. Ansonsten kannst Du mal probieren, ob Ihr ein getreidefreies Futter gut tut. Für die Hüfte kann Hirse hilfreich sein.
Mit den Blockaden: Laß Dir von einer Hundephysiotherapeutin ein paar Massagegriffe zeigen, oder streich sie langsam und gleichmäßig aus, das hilft sehr. Halte sie schön warm, bei Regen und Kälte und feuchtem Wetter halt nen Mantel anziehen. Bluey hilft das auch sehr.
Es gibt Bücher zum Thema Hundephysiotherapie, da sind ein paar Übungen drin, die Du gut mit ihr zu Hause machen könntest..
Die Tabletten solltest Du möglichst unabhängig von einer Fütterung geben, also mindestens 2-3 Stunden davor oder danach, ich finde vor dem Füttern besser. Gib sie in etwas Freßbarem, damit sie auch wirklich in den Magen kommen und nicht in der Speiseröhre hängen bleiben, also ein Stück Wurst oder bissel Frischkäse oder so... Ich gebe von der Tages-Dosis Bluey morgens 3/5 und abends 2/5. Morgens ein wenig mehr, weil tagsüber der Verbrauch meist höher ist. 2mal täglich, damit der Wert im Blut einigermaßen stabil bleiben kann.
Es gibt übrigens ein Buch über Schilddrüsen-Unterfunktion beim Hund, guck mal bei Amazon. Das ist super hilfreich und es werden wirklich alle Fragen darin beantwortet...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sie mit dem Forthyron auch wieder lebendiger wird... Der Wert bei ihr ist ja schon seeeehr niedrig...
-
ok, dann schau ich mal bei Amazon...
wir sind bei einer Ostheopatin und die macht das auch mit den Blockaden, die zeigt und das dann...
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe...
Fisch bekommt sie eh nicht und bei dem getreidefreien, hast da ne Empfehlung? -
Den cTSH kann man sich sparen, anders als beim Menschen ist der beim Hund so gut wie nie Aussagekräftig. Wichtiger wären die fT3 und T3
Und ´wie gesagt, bevor ich mit Hormomen da ran gehe, sollte geprüft werden, ob der T4 (schätze mal der wurde zur Bestimmung herangezogen) nicht durch andere Einflüsse erniedrigt ist.
-
Hallo!
In der Suche nach Schilddrüsenunterfunktion bin ich sehr oft fündig geworden.
Ich möchte an diesem Beitrag anknüpfen, um nicht noch ein Thema mit Schilddrüsenunterfunktion aufzumachen.
Am Montag war ich mit Snoopy (4,5 Jahre) beim Impfen.
Im Anschluss daran, habe ich Blut für ein großes Blutbild abnehmen lassen (einfach mal so- hatte keinen Hintergrund), ein sogenanntes geriatrisches Profil.Einen Tag später rief TAin an und sagte, dass die Werte soweit alle i.O. ausser der Schilddrüsenwert. Dieser liegt zu niedrig. Sie hat dann weitere Werte zur Schilddrüse angefordert.
Nun kam die Mitteilung, dass dieser freie Wert?! (ich habs grad nicht auf dem Plan wie er heisst) im grünen Bereich sei. Und riet dazu, dass wir erstmal abwarten und nichts machen.
In ca. 1,5 Monaten nochmal Blut abnehmen.
Die genauen Werte muss ich noch rausholen.Ich frage mich, ob ich evtl.mit "jodhaltiger" Nahrung die nächsten 6 Wochen "bewusst" geben sollte.
Ich will keineswegs anfangen "wild rumzuprobieren" - darum frage ich hier einfach mal nach.
Kann mein Hund eine grundsätzliche Unterversorgung durch meine Futtergabe an Jod haben?
Er bekommt immer wechelnd alle 4-5 Wochen andere Trockenfuttersorte (meist ohne Getreide) und zwischendurch rohes Fleisch, Knochen etc.Die "typischen Anzeichen (wenn man es überhaupt so nennen kann)" einer Schilddrüsenunterfunktion
mache ich an ihm nicht aus.Fragende Grüße
The Object -
ZitatAlles anzeigen
Hallo!
In der Suche nach Schilddrüsenunterfunktion bin ich sehr oft fündig geworden.
Ich möchte an diesem Beitrag anknüpfen, um nicht noch ein Thema mit Schilddrüsenunterfunktion aufzumachen.
Am Montag war ich mit Snoopy (4,5 Jahre) beim Impfen.
Im Anschluss daran, habe ich Blut für ein großes Blutbild abnehmen lassen (einfach mal so- hatte keinen Hintergrund), ein sogenanntes geriatrisches Profil.Einen Tag später rief TAin an und sagte, dass die Werte soweit alle i.O. ausser der Schilddrüsenwert. Dieser liegt zu niedrig. Sie hat dann weitere Werte zur Schilddrüse angefordert.
Nun kam die Mitteilung, dass dieser freie Wert?! (ich habs grad nicht auf dem Plan wie er heisst) im grünen Bereich sei. Und riet dazu, dass wir erstmal abwarten und nichts machen.
In ca. 1,5 Monaten nochmal Blut abnehmen.
Die genauen Werte muss ich noch rausholen.Ich frage mich, ob ich evtl.mit "jodhaltiger" Nahrung die nächsten 6 Wochen "bewusst" geben sollte.
Ich will keineswegs anfangen "wild rumzuprobieren" - darum frage ich hier einfach mal nach.
Kann mein Hund eine grundsätzliche Unterversorgung durch meine Futtergabe an Jod haben?
Er bekommt immer wechelnd alle 4-5 Wochen andere Trockenfuttersorte (meist ohne Getreide) und zwischendurch rohes Fleisch, Knochen etc.Die "typischen Anzeichen (wenn man es überhaupt so nennen kann)" einer Schilddrüsenunterfunktion
mache ich an ihm nicht aus.Fragende Grüße
The ObjectHabe es erst jetzt gelesen... Hat Dein Hund Streß beim Tierarzt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!