Schilddrüsenunterfunktion
-
-
Hallo Fräuleinwolle,
nein, er hat für mich keinen sichtbaren Stress beim Tierarzt (gehabt).
Habe mittlerweile auch seine Werte.
T4: 0,7 (1,0 - 4,0)
Freies Thyroxin: 0,5 (0,6-3,7)
TSH: 0,08 (-0,5)Die Tierärztin meinte, dass wir ca. 6-8 Wochen bis zum nächsten Bluttest (die Schilddrüse betreffend) warten sollten.
Die anderen Werte von dem großen Blutbild sind insoweit ok., lediglich der Kreatininwert ist 1,2 (-1,4) hoch. Wenn der Kreatininwert beim Menschen hoch ist, kann dies auch an viel Muskelmasse liegen (habe ich zumindest gelesen). Muss also nicht gleich eine Niereninsuffizienz sein?
Kann ansonsten auch die anderen Werte einstellen.
Ich bin mir etwas unsicher, ob ich die nächste Zeit einfach abwarten sollte..... . Tabletten etc, wurden keine verschrieben.Fragende Grüße
The_Object - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
0,7 ist schon sehr niedrig. Antikörper wurden nicht geguckt? ...
Und er zeigt keinerlei Symptome? Keine Verhaltensauffälligkeiten? Keine Haut oder Fellprobleme? Gar nix?...
-
Hallo Frauleinwolle,
ich habe ein komplettes geriatrisches Profil machen lassen - die anderen Werte kann ich erst am Abend reinstellen.
Meiner Meinung nach ist er wie immer.
Draussen dreht er auf und drinnen ist er oft am Schlafen.
Das Fell ist unverändert. Nach wie vor ein Mäkelfresser. Er ist ein seeehr schlanker Hund.Er hat einen persönlichen "Hass"hund...dieser ist mal (vor einem Jahr) über den Zaun und hat seine Zähne in seinem Hinterteil "ver"graben. Seitdem gab es immer gebelle und geknurre wenn man an diesem Grundstück vorbeimusste.
Das hat sich in den letzten Monaten ganz arg verschlechtert.(Ab und an ist der Hund wieder über den Zaun - Angriffe habe ich aber abgewehrt)
Snoopy rastet quasi aus... wird richtig wütend/tobt herum - selbst wenn man nur mit dem Auto an dem Grundstück vorbei muss.
Aber ob das Verhalten mit den Blutwerten zu tun hat? Passt ja eigentlich nicht ganz in eine SDU.Sollte die nächste Blutabnahme auf leerem Magen erfolgen? Bei der ersten Blutabnahme hatte er den Tag über bereits gefressen...
Danke
-
Klar paßt das Verhalten in eine SDU. Google mal vorallem nach subklinischer Schilddrüsenunterfunktion. Die Symptome sind mannigfaltig.
Mit der Blutabnahme ist so ne Sache. Der Doc, der bei Bluey die SDU festgestellt hat, hat gemeint: er will den Hund so haben, wie er normal ist. Und normal kriegt der Hund zu fressen, also wird getestet, wie es normal ist....
Wenn der Hund jetzt normal abends Futter kriegt und man nimmt morgens Blut, dann ist das halt so... Wenn er morgens Futter kriegt und man danach Blut nimmt, dann wäre das bei ihm auch so... Aber da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen dazu... ich finde seine Aussage jedenfalls sehr logisch.Bluey ist auch ein super schlanker Hund, ist nie dick geworden. Wenn seine Werte sehr niedrig sind, dann dreht er in verschiedenen Situationen viel höher, braucht viel länger bis er wieder runter kommt. Das sind bei Bluey nicht die einzigen Auffälligkeiten, bei Bluey zeigt es sich durch vielfache Dinge... Aber lies Dich mal so rum und vielleicht fällt Dir ja bei Deinem was auf, vielleicht auch nicht...
Bei Bluey waren übrigens alle anderen Werte super.
TSH war niedrig, also normal. Antikörper aber vorhanden und eben T4 sehr niedrig. Hashimoto, Autoimmunkrankheit, die die Schilddrüse zerstört... -
Unser Dicker hat eine Schilddrüsenunterfunktion und seitdem wir die Tabletten geben ist es, als wenn er aus einem tiefen Winterschlaf erwacht ist.
Hier unsere Symptome:
müde, schwach, unmotiviert, schnell kaputt, leicht reizbar, keine Ausdauer, Muskelabbau, "Eierkopf" weil Muskeln fehlen, schwarzes Fell braun bis grau, extrem trockene Haut/Fell, Schuppen, Haarausfall, "Rattenschwanz",
SD-Werte katastrophal und auch andere Blutwerte in mitleidenschaft gezogennach 2 Wochen Thyroxin 0,1 mg, 3 x 2 Tabletten täglich haben sich die SD Werte normalisiert, die anderen Blutwerte testen wir nach 3 Monaten nochmal.
jetzt, nach 4 Wochen Tabletten habe ich einen lebendigen, motivierten und spielfreudigen Hund. Das Fell wechselt er jetzt und baut wieder Muskeln auf. Die Veränderung war schon innerhalb der ersten Woche sichtbar.
Gute Besserung!
-
-
finnrotti: du Glückliche, daß es bei Euch so einfach war... Bei Bluey sind wir immer noch am Einstellen und Probieren und die Veränderungen sind da, manche auch sehr deutlich, andere seeehr schleichend... seufz...
-
Hallo Fräuleinwolle,
hallo finnrotti,vielen Dank für eure Postings.
Ich bin davon ausgegangen, dass Hund bei einer SDU eher träge wirkt. Vermehrt frisst, Fell verliert.
Aber die Symptome scheinen wirklich sehr verschieden zu sein.
Bin nun eines besseren belehrt.
Wobei ich trotzdem keine wirklichen Veränderungen an ihm ausmachen kann - (ausser die Problematik mit seinem Hasshund).
Ich habe mal die Werte des großen Blutbildes hochgeladen.
Mit diesen Werten war ich in einem Barf-Shop... die Frau vor Ort kennt sich gut aus. Wurde auch von der Tierärztin empfohlen. Sie fand die Werte, die Schilddrüse betreffend (noch) nicht soooo sehr besorgniserregend.
Vielmehr sprach sie den Kreatininwert an (der wohl aber auch mal schwanken kann?).
Unschön auf dem Gebiet nur Laie zu sein.Letztendlich heisst es wohl abwarten - bis zum nächsten Test.
Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt "rumprobieren" und ihm Seealgenzusätze etc. geben. Ich habe lediglich ein Futter mit Fischbestandteilen gekauft..... ist aber sicherlich nicht so entscheidend.Externer Inhalt img684.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img843.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img684.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich würde Dir eher zu Kehlkopf, Schlund, Hühnerhälsen und Putenhälsen raten.... Nicht unbedingt in Massen, aber in Maßen kann das helfen...
Jod kann je nach Art der Grunderkrankung sogar die Probleme verschlimmern. Bei Hashimoto beispielsweise wird von der Zuführung von Jod gänzlich abgeraten.
Bluey war vor einigen Wochen vom Verhalten wieder arg schlimm. TA hatte aber Urlaub und ohne Überprüfung der Werte wollte ich nicht die Medis erhöhen. Also habe ich auf Rat meines Trainers mal die Zufütterung von Kehlkopf probiert. Direkt nach einem Tag war eine deutliche Besserung des Verhaltens zu erkennen. Inzwischen wurden die Werte wieder überprüft und sie waren in der Tat (nun trotz Fütterung von Kehlkopf) ziemlich niedrig. Also kann ich davon ausgehen, daß sie vor Kehlkopf wohl sogar in der Unterfunktion waren.
-
Hallo Fräuleinwolle,
in welchen Zeitintervallen werden denn die Werte von Bluey genommen?
Und werden dann nur die SD-Werte getestet?Snoopy bekommt ab und zu, also so ca. 2-3 die Woche "Frischfleisch" unter anderem auch Schlund, Kehlkopf, Hühnerhälse etc.
-
Wir haben im Februar die SDU festgestellt. Per T4, TSH und Antikörper-Werten. 2 Monate später haben wir diese 3 Werte nochmal überprüft. Gerade vor 3 Wochen habe ich diesmal nur T4 gucken lassen, weil man zur Not die anderen Werte noch hätte nachbestimmen lassen können.
Aber da der T4 relativ niedrig war, war das unnötig und er bekommt weiter Forthyron.
Die normalen Blutwerte hatte ich erst im Dezember gucken lassen, die waren alle top.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!