Futterneid, brauche Tips
-
-
Sodale,
bisher war soweit eigentlich immer alles gut mit unseren Wuffs.
Breandán hat am Anfang mal angefangen Kausachen wie Schweineohren, getrockneter Pansen etc zu verteidigen.
Da er dies auch bei mir versucht hat, hab ich intensiv mit "Tauschgeschäften" daran gearbeitet und mitlerweile kann ich ihn streicheln, wenn er drauf rumkaut und es ihm auch wegnehmen, da er mir vertraut.
Bisher hatten wir das Problem nur bei diesen "Specials". Nun habe ich vorhin aber beobachtet, dass er anfängt, nun seinen Futternapf gegenüber den anderen zu verteidigen. Es wird wild geknurrt und wenn die Alten nicht reagieren, wird geschnappt.
Ich weiß, eigentlich völlig natürlich. Jedoch ist es so:
Er kann an jeden anderen Futternapf ran, ohne das die anderen was sagen. Bei ihm nun mitlerweile nicht mehr.Bisher gab es immer nach dem großen Fressen ein Hundekarussel wo die Reste vom anderen ausgeleckt wurden. Könnt ja noch was drinnen sein.
Ich bin vorhin nicht dazwischen gegangen, da ich mir dachte, der kriegt vom "Alten" jetzt garantiert den Hintern versohlt. (Die Situation hatten wir mal bei nem Schweineohr. Breandán hat Teddy angeknurrt, schnappt nach Teddy, Teddy packt ihn sich, Breandán plötzlich ganz kleinlaut und überlässt Teddy das Ohr. Seitdem darf auch Teddy ihm alles wegnehmen :D)
Naja, zumindest Fehlanzeige. Weder Copper noch Teddy haben den Kleinen zurecht gewiesen.Ansonsten bei Leckerlievergabe, Futterball und Co alles kein Problem. Da wird keiner neidisch, alles läuft ruhig ab.
Ich hab ein wenig Sorge, das Breandán zu aufmüpfig wird und sich so an die Spitze des Rudels stellt. Ich denke, dass die Zeit noch nicht ganz gekommen ist, dass Teddy seinen "Rang" abgeben möchte.
Aber genug geschrieben: Eigentlich möcht ich nur wissen, was ihr mir raten würdet und ob eventuell jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Bei Fremden Hunden weiß ich nicht, was er macht. In die Situation kamen wir bisher noch nicht.
-
11. Mai 2011 um 17:14
schau mal hier:
Futterneid, brauche Tips - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht könntest du mal versuchen, in getrennten Räumen zu füttern.. Und nach dem Fressen werden die Futternäpfe direkt wieder weggestellt.
-
Copper & Teddy fressen im Bad (weil die so rumsauen beim Fressen), Sally im Büro und Breandán im Flur. Das ist schon gegeben.
Also das "Futternapf-Karussel" einfach gar nicht mehr zulassen? Naja, dann würd es keinen Streit mehr geben, aber es ändert ja nicht wirklich etwas am Verhalten, oder? -
Mein Rat:
Den Hunden ihr Futter zuteilen. Jeder darf das Fressen was du ihnen gibts, und darf das auch verteidigen. Am fremden Futternapf hat keiner etwas verloren. Kausachen werden entweder gleich aufgegessen, oder kommen wieder weg.
Bezüglich der Rangordnung würde ich mir keine Sorgen machen. Es kommt wie es kommen soll. Du als Mensch hast es aber in der Hand eigene Regeln aufzustellen.
-
Zitat
Ich weiß, eigentlich völlig natürlich.
Genau!
ZitatJedoch ist es so:
Er kann an jeden anderen Futternapf ran, ohne das die anderen was sagen. Bei ihm nun mitlerweile nicht mehr.Nun, was er als wichtige Ressource sieht, müssen die anderen ja nicht zwangsläufig auch so sehen.
Bei Hunden untereinander funktioniert es nicht wie bei den Menschen:
"Darf ich an deinen Napf, darfst du auch an meinen."Bezieht sich deine "Sorge" lediglich auf das Napftauschen nach dem Fressen oder geht dieser Hund auch an die bereits gefüllten Näpfe?
ZitatBisher gab es immer nach dem großen Fressen ein Hundekarussel wo die Reste vom anderen ausgeleckt wurden. Könnt ja noch was drinnen sein.
Ja, kenne ich.
ZitatIch bin vorhin nicht dazwischen gegangen, da ich mir dachte, der kriegt vom "Alten" jetzt garantiert den Hintern versohlt. (Die Situation hatten wir mal bei nem Schweineohr. Breandán hat Teddy angeknurrt, schnappt nach Teddy, Teddy packt ihn sich, Breandán plötzlich ganz kleinlaut und überlässt Teddy das Ohr. Seitdem darf auch Teddy ihm alles wegnehmen :D)
Naja, zumindest Fehlanzeige. Weder Copper noch Teddy haben den Kleinen zurecht gewiesen.Das handhabe ich anders:
Niemand hat dem anderen Hund eine Ressource streitig zu machen, da ich diese verwalte und einteile.
Jeder Versuch ist "strafbar".ZitatIch hab ein wenig Sorge, das Breandán zu aufmüpfig wird und sich so an die Spitze des Rudels stellt. Ich denke, dass die Zeit noch nicht ganz gekommen ist, dass Teddy seinen "Rang" abgeben möchte.
Ich habe mich in die Thematik neu eingelesen:
Hunde leben in einer Ordnung, aber nicht in einer Rangordnung.
Es handelt sich um Ressourceneinteilung, Wichtigkeit, Unwichtigkeit und die Bereitschaft, sie ggf. körperlich zu verteidigen.
Z.B.
Kann es denn "Fresschef geben, den "Spielchef", den "Aufmerksamkeitschef"....
Alles Ressourcen, die den Hunden unterschiedlich oder gar gleich wichtig sind (dann wird es ggf. brisant)
Oder aber:
Es gibt einen Hund, der alle Ressourcen beanspruchen möchte und Hund B,C und D akzeptieren es oder würden diese nicht unter körperlichem Einsatz verteidigen, denn:
Auch die körperliche Unversehrtheit ist eine Ressource, die Hunde unterschiedlich bereit sind, zu riskieren.Fazit:
Die Hunde haben da nicht viel herumzudiskutieren, DU bestimmst, wann, wo und ob überhaupt Näpfe getauscht werden - knallt es dabei:
Zack, Näpfe sind tabu, für jeden Hund.Gruß
Leo -
-
Zitat
Bezieht sich deine "Sorge" lediglich auf das Napftauschen nach dem Fressen oder geht dieser Hund auch an die bereits gefüllten Näpfe?
Wenn ich Breandán lassen würde und er schneller fertig ist als die anderen, dann würd er auch an die noch gefüllten Näpfe gehen, während die anderen noch fressen.
Hatte das die erste Woche, als wir ihn bekommen hatten ein paar Mal, da diese Situation völlig neu war.
Kannte ich von den drei alten Stinkern überhaupt nicht.Wenn die anderen noch fressen und ich seh Breandán in Richtung fremder Näpfe laufen ermahn ich ihn und dann wartet er auch artig, bis der Rest fertig ist. Dann gibt es ein okay und das Karussel-Spiel geht los. Nur eben, dass er sobald sich jemand "seinem" Napf nähert sofort hinstürmt und diesen verteidigt.
ZitatAlles anzeigen
Ich habe mich in die Thematik neu eingelesen:Hunde leben in einer Ordnung, aber nicht in einer Rangordnung.
Es handelt sich um Ressourceneinteilung, Wichtigkeit, Unwichtigkeit und die Bereitschaft, sie ggf. körperlich zu verteidigen.
Z.B.
Kann es denn "Fresschef geben, den "Spielchef", den "Aufmerksamkeitschef"....
Alles Ressourcen, die den Hunden unterschiedlich oder gar gleich wichtig sind (dann wird es ggf. brisant)
Oder aber:
Es gibt einen Hund, der alle Ressourcen beanspruchen möchte und Hund B,C und D akzeptieren es oder würden diese nicht unter körperlichem Einsatz verteidigen, denn:
Auch die körperliche Unversehrtheit ist eine Ressource, die Hunde unterschiedlich bereit sind, zu riskieren.Ah, das kannte ich noch gar nicht. Gibt es da eine Quelle zu? Bin ja ne Leseratte
TanNoz: Das Problem ist ja nicht, dass einer der Hunde das Kauzeug liegen lässt...aber jeder Hund braucht unterschiedlich lang Zeit ;-) Da Breandán nun seit ein paar Tagen endlich seinen letzten Milchzahn losgeworden ist, die neuen Zähne aber noch nicht ganz draußen sind, braucht er teilweise dreimal so lang wie der Rest.

Na gut, also werden die Näpfe direkt nach dem Füttern weggepackt. Danke euch für die Infos.
Hatte bei den drei anderen nie das Problem, dass einer dem anderen das Futter streitig machen wollte. Daher eine komplett neue Situation. Aber wie sagt man doch so schön? Man lernt nie aus ^^ -
z.B.: Dr. Barbara Schöning hat dazu eine Folge in einigen VDH-Ausgaben geschrieben. (ca. August 2010) unter Kynologie aktuell:
"Das Dilemma der Dominanz" -
Du brauchst die Näpfe nichtmal unbedingt wegpacken.
Hatte mit meiner Hündin auch mal das problem und hab sie fürs abwarten Belohnt. Stand da immer im weg und hab sie abgeblockt und belohnt wenn sie gewartet hatte.
Nach paar Wochen klappte das dann auch mit diesem Karusel. Meine Hündin weiß genau wie es aussieht wenn mein Rüde fertig ist und geht auch erst dann an seinem Napf ran. Sie hört auch auf Nein, fals sie doch mal zu verfressen ist und es ihm klauen will.
Findet aber keine Aggression mehr zwischen den Hunden statt.
Hat sich sogar auf Kauartikel und Spielzeug ausgewirkt, die anfangs auch ein Problem waren. Wie bei kleinen kindern, was der andere toll findet will der andere auch... Sie wartet da bis mein Rüde den Knochen mal liegen lässt und schnappt sich den dann erst... auch wenn eh noch nen zweiter Knochen rumliegt
, aber wie gesagt es gibt keine Aggressionen mehr wegen Futter/Kausachen ect. unter den Hunden.
Die hat das ganz gut gelernt das Sie zu warten hat.Aber Futter Verteidigen hat ich verboten und geschimpft, oder einfach weggenommen, oder Sie aus dem Zimmer geworfen. Dafür aber das brav warten belohnt, durch Leckerlie oder Aufmerksamkeit.
-
Das Problem hatten wir heute Abend auch, aber eigentlich wars meine Schuld. Ich hatte jedem eine Kaustange gegeben (im gleichen Raum- Fressen bekommen sie sonst getrennt). Jesper (7 Jahre Rüde) ist immer sehr vorsichtig und er brauch erst eine Weile bis er versteht, das ich ihm erlaube das nun zu fressen. Jargo (3 Jahre Rüde) war schon längst fertig, bevor Jesper erst richtig angefangen hat zu knabbern. Da ist Jargo zu ihm hin und wollte Jespers Kaustange streitig machen. Da gings heiß her. Bin gleich laut stampfend und schimpfend zwischen sie gegangen. Jargo hatte dann so nen Schiss vor mir, er ist gleich ins WZ und hat die Kaustange auf dem Weg fallen lassen. Ich habe sie dann Jesper zurückgegeben. Weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe.? Im Garten (Schutzzone?) wäre das vielleicht noch was anders gewesen, aber in meiner Küche (Ruhezone?) möchte ich so ein Verhalten eigentlich nicht dulden. Was sagt ihr?
LG
Alexandra, Marcus + Hund und Schlund
-
@jargroUndjente
Ich häts nicht anders gemacht. Ich war sogar noch strenger. Ich hab son verhalten egal in welchem Raum nicht bei meiner Hündi geduldet. War oft auch so schnell weil ich ja um meine pappenheimerin wusste, das mein Rüde nichts mitbekommen hatte und weiter Knabbern konnte.
Man muss ja auch drauf achten wie sensibel die Hunde sind. Mein Rüde würd sofort kuschen und meiner Hündin alles überlassen und Sie würde das voll ausnutzen.
Hat gut 3 Monate gedauert bis das wirklch geklappt hatte und erst nachdem mein Rüde nen Monat bei mir war konnt ich versuchen die beide im selben raum zu Füttern.
Immer ich in der mitte und musste richtig aufpassen die 3 Monate. Und Kauartikel sind halt eben jetzt garkein Thema mehr. Wenn mein Rüde den kopf hebt gibt er sein Futter frei und meine Hündin darf ran, das ist wie nen verbaler Befehl was da zwichen denen abläuft.
Und das klappt sogar bei Kauartikeln während meiner abwesenheit.Problematisch ist es für euch allerdings. Wo es auch Gefährlich werden könnte. Mein Rüde hat sich das etwas von meiner Hündin abgeguckt, heißt es kommt vor das er sein Futter verteidigt(wenn es noch nicht gestohlen ist). Meine Hündin weiß da ja mittlerweile das sie da keinen anspruch auf sein Futter hat, darum passiert da auch nichts. Die guckt mich dann halt eben verwirrt an, aber ich hab die Regeln aufgestelt und "Nein sie bekommt da nichts".
Greift ihn aber eben nicht mehr an deswegen. Die liegt dann auf der lauer bis er es einfach liegen lässt und das denk ich ist ok. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!