ich bin sauer auf mich und den Hund

• Haben die Videos, die du machst, Ton?

Meine beiden werden nächsten Monat 3 und 4 Jahre alt, bleiben super alleine.

Aber wenn ungewohnter Krach ist (zB Renovierungsgeräusche, Bohrer usw.), da schnappen sie sich auch mal was und "zerstören" es. Kommt zum Glück sehr selten vor :)

• Hallo Schrecker!

Also ja...die Videos sind alle mit Ton, aber das waren ja auch hauptsächlich die wo er geschlafen hat. Ob da irgendwas ungewöhnliches an Geräuschen war wo er die Sachen kaputt gemacht hat, kann ich gar nicht sagen. Da hatte ich keine Kamera stehen.

Kann aber natürlich gut sein, dass irgendwelche Geräusche waren...meine Vermieter haben einen kleinen sehr lauten Sohn :smile: Wobei er das nun mittlerweile eigentlich kennen müsste...

Naja die letzten Male war er auch wieder lieb...ich muss das wohl beobachten...zur Zeit ist der Hund wirklich komisch...einen Tag lieb und arbeitet mit und den anderen Tag wieder wahnsinnig aufdringlich und anscheinend irgendwie gestresst...

Aber ich hoffe dass er generell noch nen Gang zurückschaltet im Temperament...weiss wer wann kleine Hund in der Regel (kopfmäßig) erwachsen sind???

• Kann es denn sein, dass du dann zu lange mit ihm arbeitest und er wirklich davon in Stress gerät? Versuch doch mal ganz bewusst nur halb so lang zu machen und beobachte den nächsten Tag. Stress braucht eine ganze Weile bis er sich wieder abgebaut hat.

Du schreibst, dass er draußen so abgelenkt ist. Ist er es grundsätzlich immer und überall draußen unaufmerksam oder nur in bestimmten Gebieten? Ich würde da versuchen, ihn in diesen Gebieten langsam an die Ablenkung zu gewöhnen. Einfach mal stehen bleiben und Hund schnuppern lassen. Wenn Pedro anfängt wie wild rumzuschnüffeln lasse ich ihn "sitz" machen, und lasse ihn einfach mal die Situation aufnehmen. Erst wenn er wieder ruhiger geworden ist gehe ich langsam weiter. Mehr als 10 min in so "aufregender Gegend versuche ich zu vermeiden - es ist einfach total anstrengend. Ich gehe dann normalerweise auch den gleichen Weg zurück, den ich gekommen bin. Dann sind die Gerüche schon bekannt und Flokati kann sich viel besser auf mich konzentrieren.

Ich war vorhin im Wald und hätte ein richtig schönes Fleckchen gefunden, wo ich ihn Leckerlis suchen lassen wollte. Leider war er so total zappelig, dass er wahrscheinlich nicht eines gefunden hätte. Ich hab das dann lieber erst gar nicht versucht.

Liebe Grüße
    Conny =)

• Hallo Conny!!!

Ja es kann gut möglich sein dass ich zuviel von ihm verlange. Ich glaube ich hab noch nicht das richtige Maß an Kopfarbeit und relaxtem Gassi gehen gefunden...so aufgeregt ist er tatsächlich nur in bestimmten Gebieten..zum Beispiel wo viele Hasen sind (logisch...:-) ) oder bei uns im Wald. Aber da kommt wohl stark der Beagle durch...es ist bloss schade dass er dann trotz Beagle-Gene nicht mit Futter zu bestechen ist :D ist er zu aufgeregt spuckt er es einfach wieder aus...

hm...meint ihr es wäre sinnvoll wenn ich mit ihm zu Hause arbeite, also im Garten und in Gebieten wo ich weiss dass er sich konzentrieren kann und im Wald etc. gehe ich einfach nur mit ihm spazieren???

• Hi Lilie,
    genauso würde ich das machen. Und in den zappeligen Gebieten auch nur rel. langsam, ruhig und kurz gehen, und auch nicht unbedingt jeden Tag damit er nicht zu sehr gestresst wird. Da ist weniger oft mehr.

Wenn du zuhause in gewohnter Umgebung mit ihm arbeitest kannst du ja auch ab und zu neue Wege dazunehmen. Bei Pedro war es immer so, dass er bei neuen Wegen das erste Mal auch rel. aufgeregt war, auf dem Rückweg dann aber schon erheblich ruhiger wurde und sich wieder mehr auf mich konzentrieren konnte. Da konnte ich mit ihm dann auch wieder üben und es funktionierte. Auf dem Hinweg war da oft überhaupt kein dran denken.

Ich habe es auch schon öfter beschrieben, wie ich Tagebuch geführt habe. Da kann man dann sehr deutlich erkennen, welche Faktoren großen Stress bedeuten, wie lange er Reize ertragen kann ohne hinterher abzudrehen und vorallem erkennt man nach einer Weile den Lernzuwachs und kann sich daran freuen. Grundproblem bei dir ist oder war ja auch das Zerstören zuhause - da könnte das Tagebuch auch hilfreich sein wenn man z.B. erkennt, dass er immer nach Tagesverlauf xy, eigener Laune yz, einem mega langem Spaziergang mit Freundin oder was auch immer am nächsten Tag so schräg drauf ist.

Wie anstrengend so ein zappeliger Waldspaziergang sein kann, kann ich gerade eben hier erleben. Seitdem ich wieder zuhause bin (kurz vor 3) schläft er mit nur kurzen Unterbrechungen so tief und fest, dass man über ihn drüber steigen kann ohne dass er sich bewegt.

Liebe Grüße
    Conny =)

• Ach, vielen dank für deine Antwort!

Gut dann versuche ich das mal, Training nur wenn ich weiss es klappt und ansonsten mehr Ruhe auf aufregenden Spaziergängen einbringen...die Idee mit dem Tagebuch ist auch nicht schlecht..hoffentlich kann ich mich zum durchhalten zwingen:-)

Danke nochmal ;)

ach übrigens der Pedro ist ja mal n süßer Wuschel...ich glaub meine Ma hätte auch lieber so nen Wuschel gehabt, wenn sie hätte mitentscheiden können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!