Hund hat Angst vor Wohnzimmer...
-
-
Hallo,
ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Hundedame habe und einfach nicht mehr weiter weiß...
Seit ein paar Wochen hat sie panische Angst in unser Wohnzimmer zu gehen. Von alleine kommt sie gar nicht rein und wenn man sie ruft fängt sie an zu zittern sobald sie im Raum ist und versucht sich irgendwo zu verstecken. Sobald von draußen ein Geräusch kommt zuckt sie zusammen.
Wahrscheinlich muss irgendwas passiert sein, während sie mal alleine zu Hause war denn wir können uns an kein bestimmtes Ereignis im Wohnzimmer erinnern vor dem sie Angst hatte.Ansonsten ist unsere Hündin sehr ausgeglichen und das Einzige vor dem sie sonst noch Angst hat ist vor Böllern an Silvester. Sie ist 2 einhalb Jahre alt und eine Boxer Mischlingshündin .
Was können wir tun um unserem Hundemädchen die Angst zu nehmen?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.Liebe güße von mir und meinem ängstlichen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist es ein altes oder ein neues haus? kann es sein, dass bei einem alten haus etwas knarrt oder was im gebälk ist?
ich hoffe das klingt nicht zu doof, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich hunde vor so etwas erschrecken.
ansonsten hat meine immer mal wieder angst vorm parkett, obwohl sie das jetzt schon lange genug kennt. -
es ist ein altes Haus in dem wir wohnen. Der Bodenbelag ist aber in allen Zimmern gleich. Das kann es also nicht sein :-)
Wir sind Ende letzten Jahres hier her umgezogen und am Anfang hatte sie keine Propleme mit dem Wohnzimmer.
-
Wahrscheinlich ist es so, wie du annimmst, es hat sie irgendwas erschreckt.
Ich würde es mit Homöophatie oder Bachblüten versuchen, viell. klappts ja dann.
-
vielleicht sieht sie den hausgeist?
-
-
mach mir keine Angst...mein Großvater ist in dieser Wohnung gestorben....
-
wir haben es übrigens auch schon mit Möbelumstellen versucht, darauf ist sie aber nicht reingefallen...:-)
-
also ich bin ja kein so freund von so geistergeschichten, aber es gibt schon dinge zwischen himmel und erde, die wir nicht verstehen. ich habe auch schon öfters davon gelesen, dass tiere andere dinge wahrnehmen, als wir es tun.
-
Eventuell würde es helfen, wenn man das Wohnzimmer mit etwas Positiven verknüpft? Wenn man den Hund ganz tolle Leckerchen nur noch im Wohnzimmer gibt. Oder man setzt sich nahe der Eingangstür mit ihrem Lieblingsspielzeug? Das ist das, was mir spontan einfällt.
Wenn sie alleine ist, kann sie dann ins Wohnzimmer? Ich kann mir gut vorstellen das es draußen eine Fehlzündung oder ähnliches gab als sie im Raum war. Typischer Fall von Fehlverknüpfung?
Zu den Geistergeschichten: Das ist durchaus möglich das Tiere so etwas wahrnehmen - ist zumindest meine Meinung. Aber wenn würde sich das Phänomen nicht nur auf einen Raum, sondern eventuell auf die ganze Wohnung beziehen. Es sei denn man hat im Raum etwas verändert, was den Opa missfällt
Spontan tippe ich aber eher auf eine Fehlverknüpfung :)
-
wir haben schon mal eine Brötchenkrümelspur (ihre Leibspeise) im Wohnzimmer verteilt bevor wir aus dem Haus gegangen sind. Die war danach weg.
Das heißt der Hunger war also doch größer als die Angst. Wenn wir ihr im Wohnzimmer Köstlichkeiten geben, sie dabei aber furchtbar zittert, habe ich Sorgen, dass sie das dann als eine Belohnung für ihre Angst sieht. Oder liege ich da falsch?
Unser Hund hat einen kleinen roten Ball, den liebt sie über alles und darf sonst nur draußen damit spielen.
Wenn wir ihn im Wohnzimmer auspacken beobachtet sie ihn nur aus sicherer Entfehrnung (unter dem Coutchtisch liegend)Ich glaube auch, dass Hunde Sachen wahrnehmen, die wir gar nicht bemerken, zB, fühlen sie ob ein Mensch gut oder Böse ist. Aber ich glaube nicht dass sich was böses im Wohnzimmer befindet, dass wir Menschen nicht sehen können :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!