HassLiebe zu Katzen. Geht das? Eure Meinung bitte...

  • Manchmal weiß ich nicht, wie ich das Verhalten meiner Süßen Katzen gegenüber deuten soll. Kennt Ihr das auch?


    Manche Situationen sind allerdings auch eindeutig:
    Draußen werden Katzen generell angemacht und je nachdem wie die reagieren, entweder mit großem Getöse und schickem Plusterfell oder einfach nur mit schwanzwedeln.


    Die Hunde-gewohnten Katzen einer Freundin (die auch oft ganz offensiv mit den Hunden kuscheln wollen) werden verwundert und fast verächtlich angeschaut - am liebsten aus Distanz.


    So, und nun die Sitaution, die mich grübeln lässt :gruebel:


    Andere Freundin hat auch Katzen: 2 Stück, noch relativ jung und sehr neugierig. Da Hundi meist Stress gemacht hat, haben wir versucht direkte Begegnungen eher zu vermeiden - was eben gerade öfters misslungen ist. Rückruf-Kommando: was ist das? :boese:
    Folge: Katze faucht und bleibt zum Glück sitzen > Hund regt sich unglaublich auf (mit allem drum und dran - aber ohne "tätlich" zu werden). Dann hatten sie sich noch ein 2.Mal in der Wolle: da hat der Kater dann wohl mal zugebissen (und Hundi zwar total in Rage, aber nix böses gemacht). Kater stank dann plötzlich ganz doll. (Woher und warum?) So, und dann haben wir meine Süße angeleint und sie mußte brav mit uns vor der Glotze hocken. Katzen waren oben im Haus. Je später es wurde, desto unglücklicher wurde Hundi dann: hat angefangen zu fiepen, jammern, jaulen und wollte unbedingt nach oben zu den Katzen.


    Warum hat sie denn so ein Alarm gemacht? Weil die Katzen spannend sind? Weil sie anderer Leute Haus Katzen-rein machen will? Weil sie Lust auf ärgern hatte? Kam da einfach der Jagdtrieb durch? Wollte sie mit denen "spielen"? Hat sie die vermisst?
    Warum wollte sie denn nu unbedingt wieder zu den Katzen?


    Was meint Ihr? Kennt Ihr sowas auch?


    LG Maxi

  • Die Komunikation zwischen Hund und Katze ist etwas unterschiedlich. Da kanns schon mal zu Misverständnissen kommen. ZB die Schwanzhaltungen, Schwanzwedel bei der Katze heißt was völlig anderes als beim Hund.


    So wie sich das anhört haben sich der Kater und Dein Hund misverstanden. Beide Tierarten brauchen etwas Zeit sich an einander zu gewöhnen und zu verstehen. Heißt aber nicht zwingend das es auf alle Katzen zu trifft. Unsere beiden vertragen sich recht gut mit unserer Miez, aber bei anderen Katzen?


    Barry war ausgewachsen als Miez und dank böser Jugenderfahrungen ein Katzenhasser (zum Glück zu langsam sie zu fangen). NAch einem Jahr Erziehungsmassnahmen hat er Miez akzeptiert und mittlerweile kann sie soagar an seinen Napf ohne das er was macht. Alle anderen KAtzen sind aber weiterhin seine Todfeinde.


    Der Dackel ist mit der Katze aufgewachsen, und sieht in ihr wohl so eine Art merkwürdigen Hund. Die beide sind etwas speziel was ihren Umgang angeht, der eine tut so als würde er beißen und der andere als würde er kratzen. Wirklich zum Einsatz kommen die "Waffen" aber nicht, es sieht nur so aus :lol: . Bei anderen Katzen macht sie es in 25% der Fälle ähnlich, bei dem Rest herrscht Lebensgefahr für die Katze, da macht sie Ernst. Warum, keine Ahnung?


    Gruß Christian
    PS: Wenn der Kater anfängt zu stinken, hat er sich eingegestrullt. Kenn ich von einigen Baumopfern unserer Hunde. Ist wohl sonne Art Notwehr.

  • Hmm, ja, mit der unterschiedlichen Kommunikation ist das so eine Sache.
    Da frage ich mich dann: wer ist schlauer? Hund oder Katze?
    Die Hunde-gewöhnten Katzen meiner einen Freundin müssen sich ja wohl so verhalten, dass mein Hundi sie nicht missversteht. Ergo: die Katzen haben dies gelernt? (und sind schlauer - jedenfalls dieses eine Mal)


    Eingestrullt hatte der Kater sich wohl nicht. Wir haben noch nach Spuren von Flüssigkeit gesucht und nix gefunden. (Manchmal verliert meine Süße etwas Anal-Sekret wenn sie zu aufgeregt ist - allerdings eher in Angst-Situationen). Eine Stelle auf ihrem Fell roch nach diesem merkwürdigen Katzen-geruch. Angeblich hat der Kater extrem Mundgeruch - daher unsere Vermutung, dass er sie gebissen hat. Vielleicht auch einfach der Geruch eines Stresshormons?


    LG Maxi

  • Kann auch sein. Ich hab die Tierchen mir nicht wirklich näher angeguckt, sondern Barry entfernt, die Katze nach optisch erkennbaren Schäden abgesucht und gehofft dass sie ihres Weges geht. Es rocht halt nur so, wie es riecht, wenn so ein Tierchen wiedermal irgendwo an eine Ecke gestrullt hat(kommt hier aufm Hof häufiger vor :dagegen: ), daher ging ich bislang immer von Urin aus.


    Gruß Christian

  • ...also das roch definitiv nicht nach Katzenpipi, sondern irgendwie gaaaanz komisch.:shy:
    (und an dieser Stelle fehlt mir wiedermal der kotzende Smilie).


    LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!