Hund süchtig nach Gummi

• Hallo!

Ich hab eine Frage bezüglich meiner Hündin.
    Sie ist jetzt 3 Jahre alt (Zwergpinscher) und hat foglendes Problem: Sie hat einen Gummi-Fetisch :???:

Sie spielt sehr gerne und ist generell gerne aktiv, kann aber auch ohne Probleme mal locker 16-18 Stunden des Tages im Bett verbringen. Man darf ihr nur kein Gummispielzeug geben!
    Es fing damit an, dass sie bei uns zuhause mal ein Gummischwein bekommen hat welches so komisch geröhrt hat beim Drücken. Sie drehte völlig durch und spielte damit fast 24 Stunden am Tag bis zur völligen Erschöpfung. Normaler Alltag war kaum mehr möglich und nahm man es ihr weg hat sie durchgehend gewimmert und gejammert.
    Als sich ihr Gesäuge daraufhin auch noch vergrößerte und wir von einer Scheinschwangerschaft ausgehen mussten, haben wirs ihr weggenommen und nach 4-5 Tagen war wieder alles normal. Das war vor 2 Jahren.

Seit ca. einem Jahr hat sie bei meinen Eltern wo wir so ca. alle 2 Wochen mal sind, einen Gummihund. Andere Form, andere Farbe, anderes Geräusch (nämlich gar kein Quietschen o.ä. beim Draufdrücken).
    Selbe Sympthome, sie rennt beim Besuch direkt in das Zimmer wo der Hund normalerweise steht und nimmt nichts um sie drumherum wahr. Meistens darf sie ihn haben weils eh nur für die Dauer des Besuches ist und man dann gut mit ihr spielen kann. Werfen und ziehen mit dem Ding mag sie nämlich sehr.
    Nimmt man ihn ihr weg weil sie kurz vorm Kollaps ist (grade im Sommer) oder warum auch immer, steht sie dauerhaft vor dem Zimmer und lässt sich durch nichts davon abbringen. Sonst ist sie eigentlich ganz gelehrig und hört soweit auch gut.

Jetzt hat uns am Wochenende ein Bekannter besucht und unwissender Weise ein Gummispielzeug mitgebracht. Sie hatte es nur 15 Minuten bevor wir es weggetan haben (auf einen Schrank, während sie nicht dabei war), trotzdem jammert sie nun schon seit 2 Tagen vor diesem Schrank und läuft im Garten immer wieder zu der Stelle wo das Teil einmal hingeworfen wurde. Heute nacht ist die Langschläferin sogar wach geworden um zu dem Schrank zu rennen.

Ist das normal?? o_O

Was sollen wir machen, sie kommplett von sowas fernhalten oder solche Spielzeuge als besondere Belohnung damit sie sich freut (wie bei meinen Eltern) geben!? Schaden wir ihr damit wenn sie ab und an Kontakt damit hat?

• Ich würde dem Hund nichts dergleichen geben. Es ist wie eine Droge für den Hund (ähnlich wie bei Balljunkies) und Du würdest z.B. einem Alkoholiker ja auch nicht ab und zu ein Bierchen gönnen.

• Ich würde es ihr ebenfalls einfach wegnehmen und ihr sowas gar nicht mehr geben.

Es scheint ja auch der totale streß für sie zu sein, wenn sie slbst aus dem tiefsten schlaf hochschreckt um das ding zu suchen.

• Ich würde mit Entspannungstraining anfangen. (http://www.cavecani.de/wissenswertes/…-hundetraining/http://www.easy-dogs.net/angebot/shop/w…ntspannung.html)

Wenn das Entspanungssignal sitzt - auch unter mittlerer Ablenkung, würde ich ihr das Teil zeigen, es sofort wieder wegtun, und dann Entspannungstraining machen. Wenn sie einigermaßen wieder runter gefahren ist Teil zeigen, Teil sofort wieder wegräumen, Entspannen... Feierabend.
    So brecht ihr die Erwartungshaltung auf, dass es mit dem Teil ausschließlich aufregendes Spiel gibt.

Spielt sie mit anderen Sachen, ausser dem "Gummiezeugs"? Denn vermutlich wird es anfangs erstmal ziemlich frustrierend für sie sein, wenn sie damit gar nicht mehr agieren darf, es aber oft sieht ;D

Wenn sie sich nicht mehr, oder nur noch kurz darüber aufregt das Gummidingen gesehen zu haben, dann könnt Ihr die "Anguckdauer" langsamst steigern. Wenn sie es ich sag jetzt mal 15 bis 20 Sekunden ansehen kann und dabei ruhig bleibt, könnt ihr wieder anfangen damit zu spielen: eine Sekunde. Dann das Teil wieder wegräumen und entspannen. Wenn sie ein schlaues Pinscherchen ist, und davon gehe ich mal aus ;) , wird sie schnell raus bekommen, dass das Teil schneller wieder auftaucht, wenn sie sich schneller abregt, und dass es länger dableibt, wenn sie sich nicht so doll aufregt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!