Der Nähthread...

• Zitat

Ein Schal für die 1,5-jährige Tochter einer Freundin

Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Würdest du mir verraten, wie lang der "Kinderschal" ist? Ich habe nämlich auch vor, sowas in der Art für die Tochter einer Freundin zu machen (habe noch so schönen Hello Kitty Fleece übrig), bin mir aber hinsichtlich der Länge ziemlich unsicher.

• Zitat

Würdest du mir verraten, wie lang der "Kinderschal" ist? Ich habe nämlich auch vor, sowas in der Art für die Tochter einer Freundin zu machen (habe noch so schönen Hello Kitty Fleece übrig), bin mir aber hinsichtlich der Länge ziemlich unsicher.

Hey, ich hab sogar extra 'nen Probeschal mitgenommen, weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte - die haben ja noch soooo dünne Hälse... Also, 92,5cm x 8,5cm plus Nahtzugabe. Der Originalschal ist 95cm lang.

• Zitat

Hey, ich hab sogar extra 'nen Probeschal mitgenommen, weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte - die haben ja noch soooo dünne Hälse... Also, 92,5cm x 8,5cm plus Nahtzugabe. Der Originalschal ist 95cm lang.

Super, ich danke dir!

• Zitat

zu Hilfe!

Ich wurde gefragt, ob ich einer Männer-Tanzgruppe für den Karneval Masken nähen kann. Sie wollen die Blue-Man-Group imitieren, wollen sich aber nicht blau anmalen.
    Stoff ist schon da, der ist so transparent, dass man ohne extra Löcher durchschauen kann. Es sollen also wirklich nur so eine Art Sturmhauben werden (inklusive Hals) ganz ohne Löcher für Augen, Nase oder Mund.
    Am besten wären so unscheinbare Nähte wie nur möglich.
    Der Stoff ist recht dehnbar und die Masken müssen auch wirklich eng anliegen.

Hat jemand eine gute Idee??? :???:

Wenn der Stoff gut dehnbar ist würde ich die Teile so "löffelförmig" machen. Also nur zwei Teile und am Rand zusammennähen, wie bei den Morphsuits bzw Morphmasken aus dem Theater. Die sind meist aus Lycra, soweit ich weiß.

• Zitat

Welche Füllung nehme ich am besten für so Kuddenkissen, falls ich in diesem Leben nochmal Zeit haben sollte eins zu nähen?

Volumenvlies? Füllwatte? (komme nicht zu Ikea wegen der Kissen).

Wir haben so eine Microfaserfüllung (war auch so wattemässig,vermutlich eh das gleiche :ops: ) genommen für ein kleines Kissen,sehr angenehm weich und nicht zu dünn.Fand das ganz angenehm,Febe scheinbar auch.Passt sich halt gut der Körperkontur an .

Andere Frage:
    Habt ihr Tipps wenn es darum geht eben nicht grade sondern kurvig zu nähen?Ich will heute unbedingt ein rundes Hundekissen nähen,aber ich glaube das ist nicht so einfach Kurven zu nähen.

• Also der Herzengelschal ist absolut süß, da wird sie sie Beschenkte bestimmt freuen (oder die Mama ;) )

Und der Loop ist auch toll geworden!

Und zum kurvig nähen: also ein Hundekissen ist ja in der Regel nicht so klein, dann sie die Kurven ja nicht sehr hart. Da reicht es oft einfach am Rand entlang zu nähen. Wenn es mal richtig kurvig wird muss du immer wieder (wenn die Nadel steht) den Fuß hochheben und alles zurechtzuppeln, wenn du verstehst was ich meine. Glaube aber nicht, dass das bei einem Hundekissen nötig ist :) viel Spaß und vergiss dir Fotos nicht!!

• Zitat

@Mella- der Loop sieht super aus...mir wäre er auch zu eng, aber du verschenkst ihn ja :D

Jap, eben :D Aber ihr ist er glaub auch zu eng... muss mal schauen, vielleicht bekommt sie einfach n neuen ^^ welche Maße nimmst du immer?

• Zitat

Wenn der Stoff gut dehnbar ist würde ich die Teile so "löffelförmig" machen. Also nur zwei Teile und am Rand zusammennähen, wie bei den Morphsuits bzw Morphmasken aus dem Theater. Die sind meist aus Lycra, soweit ich weiß.

Dankeschön :)
    Ich denke, so werd ichs auch machen. Am Hals darf der Stoff auch Falten werfen, da kommt dann eh ein schwarzer Rollktagenpulli drüber.

Aber hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich Maß nehmen könnte!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!