wiederholt Durchfall
-
-
Hallo Zusammen,
wir haben mit unserer Mischlingshündin nun zum wiederholten Mal das Problem, dass sie Durchfall hat.
Der Durchfall entwickelt sich über zwei Tage und beim letzten Mal war es dann so, dass auch Blut beigemischt war.
Der TA hat sie untersucht, konnte aber nichts feststellen, wir habe darauf hin drei Tage lang Schonkost (gekochter Reis) gegeben und anschließend wieder das Trockenfutter (Aldi: Romeo mit Inulin). Daraufhin ging das auch eine halbe Woche gut, aber seit Freitag hat sich wieder Durchfall entwickelt und seit heute dann wieder sehr flüssig und auch schleimig mit geringen Blut. Ansonsten ist sie topfit. Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, sagt man uns, dass sie auf Nahrungsmittelumstellung ggfs. mit Problemen reagieren kann. Sie frisst auch des öfteren Gras. Obwohl ich eigentlich wenig Ahnung von Hunden und deren Ernährung habe, denke ich, dass sich irgendwie das Futter nicht verträgt. Meine Frage: Wie geht man nun am besten vor: Einfach das Trockenfutter tauschen (und quasi ein nach dem anderen durchprobieren)? Hattet Ihr auch schon das Problem und wie seid Ihr vorgegangen? Oder kann man erstmal auch Dauer den Reis mit Hüttenkäse verfüttern?. Oder gibt es vielleicht besonderes Futter das hilft?Vielen Dank für Eure Hilfe
Dogi10
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wiederholt Durchfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am besten Trockenfutter nehmen für empfindlichen Magen.
Nassfutter würde ich auch dann was hochwertigeres nehmen mit mehr Fleischanteil.
Wir gaben unsere Hündin Rocco Nassfutter.
Liebe Grüße
-
Zitat
wir habe darauf hin drei Tage lang Schonkost (gekochter Reis) gegeben und anschließend wieder das Trockenfutter (Aldi: Romeo mit Inulin).
Würd mich nicht wundern, wenn sie das TroFu nicht verträgt, das ist auch alles andere als hochwertig. Guck mal hier, hier findest du gute Sorten und wichtige Infos:
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.htmlZur Schonkost: Habt ihr da wirklich nur gekochten Reis gegeben,sonst nix? Ich kenn die Kombination "gekochter Reis und gekochtes Huhn".
Was genau hat der TA denn untersucht?
-
Hallo,
hat Euer TA den Hund auf Giardien untersucht? Diese Einzeller können nur über eine Kotprobe nachgewiesen werden.Ich an Eurer Stelle würde das schnellstmöglich nachholen und auch mal über eine etwas hochwertigere Fütterung nachdenken.
LG
Andrea
-
Hallo Zusammen,
danke für die Hinweise. Zur Schonkost: Wir haben nur den Reis mit etwas Hüttenkäse gegeben (kein Hühnchen o.ä). Und am nächsten Tag war der Durchfall auch wieder weg. Die Farbe war zwar weiterhin sehr hell, aber die Konsistenz wurde immer fester. Wie gesagt, nachdem wir dann wieder auf das Trockenfutter umgestellt hatten, wurde die Konsistenz im Abstand von 2 Tagen wieder weicher bis heute wieder zum Durchfall.
Was meint Ihr mit hochwertigeren Futter? Wir hatten uns an den Test der Stiftung Warentest gehalten und die hatten die beiden Futter (eins davon halt von Aldi) mit Sehr gut beruteilt. Wenn die kleine Maus natürlich das Futter nicht verträgt muss ein anderes ran (das hatte nicht primär was mit sparen zu tun).
Wg des Test mit den Einzellern: Darauf sprechen wir direkt den TA an. Eine Frage hierzu: müsste sie, wenn Sie damit befallen ist, nicht permanent Durchfall haben?VG Dogi10
-
-
Giardien werden nicht die ganze Zeit ausgeschieden.
Der Test der Stiftung hat nicht gestestet ob das Futter gut ist für Hunde, sondern nur ob das an z.B. Proteinen drin ist was draufsteht.
Ob die Proteine nun von Fleisch oder Schuhsohlen stammen, wurde nicht gestetet.
Der Hund ist ein Fleischfresser, in diesem Futter sind aber unglaublich hohe Anteile an Getreide(Pflanzen, nicht Körner)
Diese Futter sind völliger Mist. -
So, ich denke wir haben die Antwort auf den Durchfall:
Wir haben uns über das Tierheim bei der Aufzuchtstation in Bulgarien informiert und dort wurde uns bestätigt, dass sie einen sehr empflindlichen Magen hat, der auf kleinste Änderungen im Futter (das schließt auch Leckerchen ein) mit Durchfall und Blutbeimischungen reagiert. Nachdem wir Sonntag direkt auf Reis umgestellt haben und danach wieder langsam an ein einziges Futter gewöhnt haben (erstmal keine anderen Leckerchen mehr) hat sich der Durchfall direkt gebessert und ist innerhalb weniger Tage verschwunden. Ich hoffe das bleibt so.VG und bis bald
Dogi10
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!