Rettungshundeausbildung - ohne Auto

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich schon seit 'ner ganzen Weile für die Rettungshundeausbildung. Allerdings musste ich mein Auto erst kürzlich veräußern und bin mir nicht sicher, inwieweit eine Ausbildung ohne eigenes Auto überhaupt möglich ist, da die Übungsplätze zumindest im Main-Kinzig-Kreis teilweise recht weit auseinander liegen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich... würd' mich freuen!

  • Das ist ohne Auto eigentlich leider kaum machbar.
    Wir fahren auch oft längere Strecken in alle möglichen Gebiete. Vielleicht hat man gute Staffelkollegen mit denen man sich absprechen könnte, ich weis ja nicht, wie eure Wohngegend so ist. Bei uns ist es sehr ländlich, da wohnt jeder im Umkreis von 40 km verstreut. Ohne Auto kann ich mir das nicht vorstellen, jedenfalls nicht auf die Dauer.
    Mal abgesehen davon, dass es dann auch schwierig wäre den Hund zu "parken". Die meiste Zeit beim Training verbringen die Hunde schließlich mit warten. Ich hab meine Box im Auto, da ist der Hund gut untergebracht, bekommt Frischluft und liegt sicher ohne zu stören.
    Im Training kann man das mit vielen Kompromissen vielleicht hinbekommen, wie man das macht bei Einsätzen... Kompliziert. Da muss es schließlich schnell gehen und wenn man sich da erst eine Miitfahrgelegenheit suchen muss, kann das dauern.
    Also ich stelle es mir auf die Dauer ohne Auto mit RHS eher schwierig bis unmöglich vor...

  • Kommt auf die Staffel an.
    Wir konnten immer aufs Staffelfahrzeug aufsitzen, musst halt wen finden der dich zuverlässig an die Sammelstelle bringt :smile:

  • Hallo!


    Also ich muss oft mit eigenen PKW Pendeln selten nutzen wir das Staffelfahrzeug soll jetzt zwar mehr werden. Aber meine Auto wird trotzdem noch häufig genutzt werden. Spätestens zu Einsätzen muss man ja zur Wache fahren und dort dann umsitzen.


    Lg steffi

  • Wir fahren zum Training immer mit dem Privatauto.
    Im Einsatzfall gibt es einen Treffpunkt, zu dem jeder fährt. Dort wird dann mit dem Staffelauto weiter gefahren.
    Also ohne Auto geht bei uns gar nix.

  • Hallo,


    habe ich mehrere Jahre gemacht. War allerdings nur möglich, da meine Eltern mich gefahren haben oder ich von jemanden mitgenommen wurde bzw. zu einem Abholpunkt mit Bus/Bahn gefahren bin. Es ist aber wirklich sehr schwer und nichts ist nerviger, als nicht den Hund ins eigene Auto packen zu können und immer von anderen abhängig zu sein!
    Aber unmöglich ist es nicht.

  • Zitat

    Wir fahren zum Training immer mit dem Privatauto.
    Im Einsatzfall gibt es einen Treffpunkt, zu dem jeder fährt. Dort wird dann mit dem Staffelauto weiter gefahren.
    Also ohne Auto geht bei uns gar nix.


    Wie groß ist bitte eure Staffel?
    Eure Jagdpächter tollerieren, dass 16, oder mehr Privatfahrzeuge in den Wald fahren?

  • Zitat


    Wie groß ist bitte eure Staffel?
    Eure Jagdpächter tollerieren, dass 16, oder mehr Privatfahrzeuge in den Wald fahren?


    Hi, Krambambuli,


    bei uns gings bisher auch immer ohne Staffelfahrzeug, war nie ein Problem, mit sämtlichen Fahrzeugen in den Wald zu fahren, wir haben zeitweise über 15 Hunde im Training (z.T. 2 Hunde eines Hundeführers: ein erfahrener und ein Nachwuchs-Hund; wir haben immer so 8-9 fertige, also geprüfte, Hunde, dazu halt die Azubis), noch mehr, wenn mal wieder eine befreundete Staffel mittrainiert. Bisher hat sich keiner beschwert, und die Trainings sind alle angemeldet, und die Pächter kommen z.T. vorbei, um sich anzusehen, was wir dort so treiben.


    Würde zB bei mir auch keinen Sinn machen, mit einem Staffelfahrzeug zu fahren, denn dann müßte die halbe Staffel nur auf mich warten, bis das Fahrzeug loskäme, da ich so ziemlich am weitesten weg wohne vom geplanten Standort des künftigen Fahrzeugs. Aber zumindest wird dann das Teil in der Gegend plaziert, wo die meisten wohnen, und die können dann damit fahren. Aber ich glaub, so groß (und gleichzeitig bezahlbar) kann so ein Staffelfahrzeug gar nicht sein , daß alle unsere Hunde UND Hundeführer damit zum Training transportiert werden könnten.... *gg (da sind dann ja auch die auszubildenden Hunde dabei - im Einsatz sind ja nur geprüfte Hunde, und wenn da nicht immer jeder kommen kann, würden wir die Hunde wohl alle reinkriegen, bliebe aber immer noch die Zeit, in der gewartet werden muß auf die weiter weg wohnenden wie mich, und die Helfer, die ja auch irgendwie mit müssen).


    Ich hab ne zeitlang das Training ohne Auto mitgemacht, bin dann mit dem Zug irgendwohin in die Nähe des Trainingsgebiets gefahren und den Rest gelaufen, oder ein Staffelkollege/-kollegin hat mich dann dort aufgesammelt und mitgenommen. Aber dann hast das ganze Zubehör (ist ja nicht wenig: Kenndecke, Arbeitsleine, Isomatte o.ä. fürs Verstecken, Leckerli/Spielzeug für den Hund zur Belohnung, Decke zum Draufliegen,Kompaß, Funkgerät, Essen/Trinken für Frauchen, evtl. Regenzeugs oder Jacke, wenns im Wald kühler ist, etc. etc.) immer dabei (und die Sicherheitsstiefel im Sommer an- hmmm, fein.... *gg), und die (bei mir) ewig lange Fahrtzeit im Zug, mußt Dich dauernd terminlich absprechen, etc. Aber ich fands suupertoll: irgendwer, der mich an irgendeinem Bahnhof abgeholt und mitgenommen hatte, fand sich immer!


    Ich hatte dann noch dazu das Glück, daß eine Staffelkollegin einen Sprinter fährt, mit viiiel Platz im Innenraum, da durfte mein Hund dann während des Trainings mit rein zu ihren Hunden (Einsatz war damals noch nicht, wir hatten noch keine Prüfung).


    Aber oft mögen das die Hunde ja so gar nicht, daß ein anderer Hund mit im eigenen Auto sitzt, und beim PKW wär´s dann auch platzmäßig etwas eng. Also, lang macht man das nicht mit, denke ich, und ich hatte dann auch irgendwann wieder ein Auto (brauchs ja auch für die Arbeit).


    Für vorübergehend geht´s also schon mal, aber gerade als Anfänger, wenn man nur kurze Dinge arbeitet (Konzentration und Kondition beim Hund müssen ja auch erst aufgebaut werden), keine großen Suchen, dann fragt man sich recht schnell, ob sich der Aufwand lohnt....


    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!