zu feste bindung? // hund will nicht alleine bleiben
-
-
hallo :)
ich habe ein riesiges problem...
mein hund gonzo (chihuahua shitzu mischling), geboren november 2006, is ein schatz!
ich liebe ihn ueber alles und kann mir ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.
ich habe ihn seit er ca 5 Wochen alt ist...
laut seiner "zuechterin" war er 10 wochen ... allerdings ist sich meine tieraerztin sicher gewesen das der kleine nicht aelter als 5 bis 6 wochen war...er konnte als er kam nicht mal draussen pischern weil er angst hatte zu makieren...
er ist ein sehr intelligenter hund.
er liebt es neue kunststueckchen zu lernen und ist mit total viel eifer dabei.
er liebt bewegung, wir gehen viel spazieren, joggen, machen unterwegs suchspiele...
ich erkunde die gegend mit ihm, suche auch mal an stellen nach irgendwas, an denen er den spaziergang davor intensiv geschnueffelt hat etc...er gehorcht aufs wort bei mir und ist sehr auf mich fixiert.
beim bindungs training in der hundeschule hat er geschrien sobald die trainerin ihn gehalten hat und ich mich entfernen musste um ihn dann zu mir zu rufen.
waehrend alle anderen hunde anfingen zu spielen und zu toben hat er nur augen fuer mich gehabt und kam immer sofort angerannt und es existierte nichts als so schnell es geht zu mir zu kommen.einerseits sehr schoen.
andererseits sehr problematisch...er bleibt nicht alleine.
also...wirklich gar nicht.er schreit wie ein kind. und hoert nicht auf.
und es interessiert ihn auch nicht ob andere da sind wenn ich gehe...er schreit.bei meinen schwiegereltern bleibt er auch wenn ich nicht da bin. genauso wie bei meinem freund und meiner besten freundin.
aber nur, wenn er zu hause ist, also in dem haus, in dem er aufgewachsen ist.in einem anderen haus oder einer anderen wohnung schreit er auch wenn diese personen anwesend sind wenn ich den raum verlasse...und sei es nur um aufs klo zu gehen
sobald er merkt ich stehe auf...mache mich fertig, wird er nervoes
faengt an zu fiepen.jetzt musste ich letztes jahr aus beruflichen gruenden ins ausland.
fuer 6 monate. wobei ich alle 3 wochen fuer 4 tage zu hause war.an sich war es in ordnung. mein schomzgetierchen war bei den schwiegereltern und es war auch in ordnung.
allerdings bleibt er jetzt wieder gar nicht mehr alleine...
bevor ich gefahren bin hatte ich ihn wenigstens soweit mal ne std alleine zu bleiben.bei den schwiegereltern war immer einer da und sie haben ihn immer betuedelt, mit futter vollgestopft und alles positiv verstaerkt.
jetzt hab ich den salat und der und bleibt wieder nicht mehr alleine.
erstens, weil er nicht will...er weiss wenn er nur lange genug schreit holt ihn einer der beiden alten raus...
und dann is seine verlustangst mir gegenueber noch extremer als vorher...mein problem ist...ich bin mitlerweile von meinem fruend getrennt und werde mit meinem hund in 3 wochen umziehen.
gemeinsam mit meiner besten freundin und ihrem hund
(dem sohn von gonzo...wir hatten nen unfall letztes jahr -.-)gonzo bleibt auch nicht alleine wenn der andere hund dabei ist.
er interessiert sich nicht dafuer ob jemand da ist.
aber ich muss arbeiten.
erstmal nicht viel.
maximal 4 std fuer 3 tage die woche...aber ich bin weg und es ist eine neue wohnung.ich ueber schon jetzt...er darf nicht mehr hinterherlaufen und in jeden raum (durfte er bei mir vorher auch nicht, aber bei den schwiegereltern) und er wird nicht mehr pausenlos beachtet...
er muss auf seinen platz und dort bleiben bis ich ihn wieder zu mir rufe wenn er klaefft...und er wird nicht mehr so hyper gemacht...
aber was kann ich tun wenn er in der neuen wohnung schreit?
ich will es nicht negativ verstaerken oder ihn bestrafern!! er kann ja nichts dafuerist es besser ihn anfangs zu nem "babysitter" zu bringen wenn ich arbeite damit er nicht alleine ist
bevor er die sicherheit die er braucht??ich hoffe ihr koennt mir helfen

ach ja...ich habe schon kontakt mit einer hundeschule aufgenommen...aber die kommen erst nahsten monat irgendwann ...
Liebe gruesse, potschi und das kleine schmonzgetierchen
-
5. Mai 2011 um 22:28
schau mal hier:
zu feste bindung? // hund will nicht alleine bleiben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hundesitter scheint ja in diesen Fall wie du beschrieben hast nichts zu bringen.
Stetiger Aufbau des Trainings, häufigere, kurze Trennungen, rein räumlich. Und nie reinkommen, wenn er bellt.
Wird anscheinend sehr schwierig, aber das musst du jetzt wohl in kauf nehmen.
Betüddeln bringt nicht immer was, kann aber auch eine Art Verlassensangst durch Vorheriges sein.
-
na ja, ich hatte ueberlegt ihn dann eventuell solange ich arbeite wieder zu den schwiegereltern zu bringen...wobei ich an sich nict wirklich davon ueberzeugt bin, da sie nicht so mit dem hund arbeiten und umgehen wie ich es moechte...
aber fuer gonzo ist es vielleicht besser da zu sein, auch wenn es inkonsequent ist und nicht so wie ich es mache, als 4 std alleine wenn ich arbeiten bin...
wenn ich glueck habe ist meine beste freundin zu hause, mit der ich ja in einer wg wohne die dann mit ihm an den strand kann und mit ihrem hund...das lenkt ihn ab...
nicht ganz einfach...
und ich denke es wird ein hartes arbeit
aber das nehme ich gerne in kauf...die alternative waere den hund abzugeben.
und das musste ich letztes jahr schon machen als es hiess ich muss ins ausland und er kann nicht mit.
eine sehr nette frau wollte ihn als zweit hund und er hat 5 tage unterm sofa gelegen und geweint und nichts gefressen.
nach 4 tagen hab ich dann gesagt sie soll ihn wieder bringen...ich selbst hab auch nur geweint die tage...
und haetten ihn die schwiegereltern nicht genommen, haette ich den job gekuendigt und mir was anderes gesucht.noch mal geht mein gonzo nicht weg!
deshalb muss er jetzt lernen alleine zu bleiben...

-
Ja, mir scheint, die Bindung hat ungesunde Ausmasse angenommen - habt ihr je etwas getan, um sie zu lockern und dem Hund eine eigenständige Entwicklung zu ermöglichen? Schnelle Lösungen wird es nicht geben, der Hund kennt es nicht anders, hat eine vermeintliche Lösungsstrategie gefunden, dem Kontaktentzug zu begegnen.
Ihr müsstet da echt in mikroskopischen Schritten beginnen, dem Hund in eurer Anwesenheit den Kontakt einzuschränken, ihn zurückzuweisen, ihm weniger Liebe zeigen. Könnt ihr das - denn das ist hart.....?
-
das is etwas das ich eigentlich von anfang an mache ^^
ich denke sein hauptproblem liegt auch darin das er zu frueh von seiner mutter weg gekommen ist...
ich weiss nicht was ich anders machen soll als ihn immer wieder weg zu schicken und ihm "auszeiten" zu geben in denen er nicht beachtet wird und ignoriert wird...
er darf nicht mit in jeden raum ... -
-
Zitat
ich denke sein hauptproblem liegt auch darin das er zu frueh von seiner mutter weg gekommen ist...
Hmm... also ich denke eher, dass sein Hauptproblem daran liegt, dass er das in den bisherigen 5 1/2 Jahren nie richtig gelernt hat. Erwarte keine Wunder, geh das Ganze schrittchenweise an.
Schritt 1: Du ziehst Dir Schuhe an und nimmst den Schlüssel in die Hand (machst Dich also zum gehen 'fertig', bleibst aber in der Wohnung.
Schritt 2: Schritt 1 + Du machst die Tür auf und wieder zu ohne zu gehen.
Schritt 3: Schritt 1 + 2 + Du gehst einen Schritt aus der Wohnung, wartest kurz (ohne die Tür zu schliessen) und kommst wieder rein
Schritt 4: Schritt 3 mit kurz Tür zu
Dann verlängerst Du die 'draußen bleib' Zeit ganz langsam, erstmal minutenweise bis Du so auf 10-15 Minuten bist, dann 5 minuten weise.
Wichtig: Jeden Schritt etliche Mal am Tag, wenn es sein muss, 100 Mal und ihn dabei gänzlich ignorieren (also auch nicht auf die Decke schicken, anmeckern oder sonstwas, wenn er jammert), nicht verabschieden, nicht begrüßen. Erst, wenn ein Schritt ihn völlig kalt lässt (er also gelangweilt liegen bleibt, am besten nicht mal mehr aufschaut) zum nächsten gehen.Das wird dauern, aber wenn Du das konsequent durchziehst, ist das machbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!