Boxerwelpe will einfach nicht an der Leine laufen
-
-
Hallo,
ich habe meinen kleinen Duke (ein Boxer) vor zweieinhalb Wochen beim Züchter abgeholt. Jetzt ist er 10 1/2 Wochen alt. Alles läuft super bis auf das Thema Leine. Jedesmal wenn ich ihn runtergetragen hab (ich wohne noch im 4.Stock), und ihn raussetze anleine geht er nur zu seinem Pinkelplatz und dem Platz für das große Geschäft und danach setzt er sich hin. Ich habe schon sehr viel probiert ihn zu motivieren zum beispiel bin ich mit leckerli vor ihm her gelaufen und mit spielzeug das klappt auch nur kommt er dann zu mir und setzt sich wieder hin. Wenn ich dann einfach wieder nach hause gehe will er seit neuestem auch nicht mehr. Vorhin war ich mit ihm auf der Wiese und da hat er sich einfach überall hingelegt. ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Jetzt hab ich mit ihm immer geschimpft als er sich hingesetzt hat das hat geholfen kann aber doch kein allheilmittel sein oder? kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ihm das Laufen an der Leine vermitteln kann das es endlich klappt?
Schon mal ganz lieben Dank und liebe grüße Sascha!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Boxerwelpe will einfach nicht an der Leine laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lass ihn doch einfach nur bis zum Pinkelplatz gehen und wieder zurück. Welpen in dem Alter sollen ja sowieso noch nicht lange laufen (ca 10 Min am Stück jetzt). Ich würde einfach abwarten, irgendwann lässt die Angst / Unsicherheit nach und die Neugier siegt- dann wirst du den Kleinen gar nicht mehr bremsen können!
Wenn du wirklich möchtest, dass er läuft, dann kannst du ihn auch dorthin tragen und ihn nach Hause laufen lassen, vllt klappt das besser. Allerdings muss das nicht sein, lass ihn sich erstmal an alles gewöhnen etc, damit hat der Kleine schon genug zu tun, durch die Welt stratzen muss er jetzt noch nicht.:)
-
Ja das hört sich ja schon gut an, nur ist sein Pinkelplatz direkt neben der eingangstüre und also 5m und dann soll ich gleich wieder rein? und er setzt sich schon gleich wieder hin wenn ich zurückgehen will, und eigentlich hat er es auch schon mal viel besser gemacht da sind wir schon gute 10-15 min an der leine gelaufen.
-
Zitat
Ja das hört sich ja schon gut an, nur ist sein Pinkelplatz direkt neben der eingangstüre und also 5m und dann soll ich gleich wieder rein? und er setzt sich schon gleich wieder hin wenn ich zurückgehen will, und eigentlich hat er es auch schon mal viel besser gemacht da sind wir schon gute 10-15 min an der leine gelaufen.
Dann wird er sich wohl vor irgendwas erschrocken haben und wenn du ihn jetzt schimpfst (was er eh nicht versteht
) bekommt er noch mehr Angst und läuft überhaupt nicht mehr.
Da muß man Geduld haben, hast du keine Welpenbücher ? -
doch die hab ich;-). also erschrocken hat er sich wirklich vor nichts soweit ich mich erinnern kann... ich habs ja mit den ganzen sachen aus den büchern probiert hab ihn abgelengt mit spielzeug bin kurz losgejoggt hab ihn mit leckerli gelockt... aber ich probiers jetzt mal mit dem pinkelplatz hin und zurück das klingt ganz gut und das hab ich noch nicht ausprobiert...
-
-
Also wenn er sich auf den Mors setzt, dann will er ganz offenbar nicht weiter. Wieso auch immer... zwingen ist doch nicht notwendig und muss auch nicht sein. Ich würde ihm da auch einfach Zeit geben. Was du vllt noch machen könntest- bei diesem schönen Wetter will man ja vllt auch wirklich einfach ein bisschen draußen sein- setz dich doch einfach neben ihn für ein paar Minuten. Irgendwann wird er anfangen zu erkunden und sich alles ansehen wollen. Du kannst ja ein bisschen mit ihm spielen oder ihn auch einfach nur mal sich umgucken lassen.. Aber Stress oder Druck muss der Kleine nicht haben.
-
Hallo
Darf ich mal schüchtern fragen woher dein Boxer ist? Wir haben auch einen 10 Wochen alten Boxer :) -
Du hast ein Baby. Ein Hundekind. 10 Wochen alt.
Und das schimpfst du weil es noch nicht AN DER LEINE laufen will. :down:
Nun überlege mal was du verlangst. Der Welpe: wie ein Baby ist er noch unsicher, er weiss nicht was da alles passieren kann.........aber das die Hundemama nicht da ist das weiss das Hundchen. Stattdessen ist so ein Mensch da...aber was kann der? Beschützen? Muss das Welpchen vielleicht wieder fort? Warum geht man sonst von der sicheren Höhle weg?
Also setzt sich der Welpe um sich umzuschauen......was es da alles gibt und so.......da es ein Hundekind ist braucht dieses Sortieren Zeit. Aber stattdessen gibt es Schimpfe.........die der Hund weder ein-noch-zuordnen kann.
Also legt er sich jetzt hin, beim sitzen gibt es ja SchimpfeLass dem Hund Zeit die Welt und Dich! zu verstehen und eine Bindung zu dir aufzubauen.
Jeder normale Hund wird recht schnell die Welt erkunden wollen........das bleibt nicht so wie jetzt.......das geht ganz von alleine...also GEDULD!!Birgit
-
Hast du nicht die möglichkeit ihn frei laufen zu lassen?
Ansonsten mal ein geschirr um, ne leichte schleppleine ran und einfach mal gehen.
Meist laufen welpen einem bei einem gewissen abstand automatisch nach.
ansonsten einfach zeit geben.Ich habe es mit meinem welpi anders gemacht, aber erst nachdem er frei nicht mit wollte, und an der leine auch nie laufen wollte, das aber über 4 wochen hin weg, aber wie sag ich nun nicht, sonst bekomme ich haue
-
danke für die vielen Hilfen ich werde das berücksichtigen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!