Spaziergänge und intensives Spielen schlecht für Welpen?

  • Hallo,


    ich bin Heut hier im Forum darauf hingewiesen worden, dass lange Spaziergänge und "herumhüpfen" schlecht für Hunde unter einem Jahr sind.


    Zitat

    Das das rumhüpfen und lange Spaziergänge nicht gut sind ist glaube ich bei fast JEDEM angekommen und auch wenn es Hunde gibt die keine Schäden davon tragen, gibt es andere die später Gelenkprobleme haben!


    Das hat mich schon etwas verunsichert.


    Nun ist es aber so, dass ich schon fast täglich ca. 1 Stunde mit unserem 12 Wochen alten Welpen spazieren gehe. Und auch des häufigeren sehr intensiv mit ihm spiele. Da hüpft er halt schon recht viel, weil er sich freut.
    Ich hab auch den Eindruck, dass ihm das Gassi gehen viel Spaß macht. Er macht zumindest nicht den Eindruck, dass er müde ist und läuft munter vor mir her, manchmal auch neben mir und hin und wieder auch zwischen meine Beine. :lol:
    Hin und wieder schnüffelt er mal hier und da und manchmal graben wir auch ein Mauseloch aus usw.
    Auf jeden Fall hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihm zu viel ist, im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl, dass er noch garnicht so richtig nach Hause gehen will. Besonders müde ist er danach auch nicht.


    Meint ihr, dass das dem Kleinen wirklich schadet? Und wie lange sollte denn dann so ein Spaziergang maximal dauern?
    Vor allem wie soll ich denn dann zukünftig mit ihm spielen? Bisher hab ich halt immer Bällchen geworfen oder Tauziehen mit ihm veranstaltet.
    Da hüpft er schon viel um mich herum, wenn ich den Ball nicht gleich werfe oder ihm die Kordel mal wegnehme.


    Lieben Gruß


    Schmausal

  • :winken:


    Was für eine Rasse oder aus welchen Rassen besteht er denn,dein welpe?

  • Hallo viviane! :winken:


    Mhh, das weiß ich leider nicht. Ist eine ganz wilde Mischung, so wie unser großer auch.
    Die Mutter hab ich mal kurz gesehen, als wir ihn mitgenommen haben die sah aus, wie einer von diesen Hunden, die bei den Hunderennen immer teilnehmen. Aber nicht die großen zotteligen sondern etwas kleiner und kurzes Fell. Aber er wird schon mal ein großer Hund, hat zumindest der Tierarzt gemeint.

  • unser halbjähriger labi würde auch stundenlang hüpfen, rennen, spielen....aber wir "bremsen" ihn. lieber öfters raus dafür kurz, als zu lange belastung in einem stück.
    die 5'minuten pro altersmonat - regel finde ich angemessen, das heisst, länger als 30 minuten am stück gehen, spielen, toben machen wir nicht. es kommt selbstverständlich auch immer auf die intensität an.


    aber DARAUF achten ist bestimmt seeeehr wichtig im wachstum, wir möchten seinen gelenken ja keinen schaden anrichten, für den WIR uns zu verantworten haben!

  • Hallo RAMIRO,


    will bei unserem Hund natürlich auch, dass er gesund bleibt. Das Problem ist nur, wenn ich dann nicht mit ihm Spiele geht er fünf Minuten später zu unserem anderen Hund und tobt mit dem rum. :(
    Klar kann ich das für eine Weile ausbremsen, aber sobald ich wieder ins Haus gehe und die zwei sich unbeaufsichtigt fühlen geht es von vorn los mit dem gerenne und getobe. Und die Nachbarshunde kommen auch gelegentlich mal unangemeldet und ohne Herrchen zu besuch...


    Kann die zwei halt nicht den ganzen Tag beaufsichtigen. Und einen von beiden wegsperren ist ja auch gemein...

  • 1std für einen 12 wochen alten welpen?! :shock:


    klar macht er mit! er weiß ja auch nicht was gut oder schlecht ist für sich selbst... du bist dafür verantwortlich und 1 std ist definitiv zuviel... meine meinung... meiner wird jetzt 12 wochen und mehr als 20min am stück ist bei uns nicht drin. und da gehen wir gemütlich... viel schnuppern und pause...

  • Hallo ironbabe,


    Mhhh, ja gemütlich gehen wir auch. Gut, dann ist es vielleicht wirklich zu viel. Aber zu Hause liegt er ja dann auch nicht nur rum. Kann ihn ja schlecht am Boden festtackern.
    Seit ihr denn wirklich alle den ganzen Tag bei euren Welpen um sie zu beaufsichtigen?
    Ich kann das nicht muß ja zur Uni und arbeiten...


    @all
    Aber irgendwie ist das schon merkwürdig, wenn ich so überlege. Ich mein, wir gehen ja auch einmal die Woche zur Hundeschule das dauert mindestens 1 Stunde fürs Training und danach dürfen die Kleinen noch ca. eine halbe Stunde zusammen spielen.
    Wie sieht es denn nun da aus. Da sind die ja auch die ganze Zeit auf trapp und müssen über Parcours laufen, kommen wenn man sie ruft, Slalom gehen, mit Herrchen/Frauchen spielen üben, usw. und anschließend wenn die Welpen spielen dürfen und mindestens eine halbe Stunde lang wie wild durch die Gegend toben sagt die Hundetrainerin auch nie was.
    Das ist ja noch viel anstrengender!!! :shock: Und da sind noch jüngere Welpen!!!


    Meint ihr ich sollte die Trainerin mal drauf ansprechen?
    Eigentlich müßte sich die Frau doch auskennen. Manchmal ist sogar noch ein zweiter Trainer dabei und der hat auch noch nie was gesagt... :shock:


    Ohh man, und dann lobt sie mich auch noch immer, weil wir so viel mit unserem Hund üben und machen und weil er schon so gut hört usw... :shock:

  • also unser Hund ist auch kaum zu bändigen. Klar, wir gehen manchmal auch "nur" 30 min gemütlich Gassi, dafür geht´s dann zu Hause ab. Da kann "erziehen" wie man will, der Hund hat Power, die er dann auch zeigt und Action haben will. In der Hundeschule und auch beim Tierarzt hat man uns gesagt, dass die Regel "5 min pro Lebenswoche" ein sehr vager Grundsatz ist, der nicht pauschal auf Welpen anzuwenden ist. Wenn ein Hund Auslauf braucht, dann soll er ihn auch haben. Was bringt die ganze Geschichte, wenn mein Hund zu Hause dann durchtickt und dort rumtobt wie ein Irrer?


  • Mit 12 Wochen alten Welpen??? :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!