Wund zwischen den Hinterbeinen

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich habe mich die letzten Tage gewundert, warum Shira sich ständig "untenrum" leckt, ich dachte schon, vielleicht wird sie läufig ...


    Heute habe ich dann nach einer 5minütigen Leck-Orgie nachgeschaut - die fast nackige Haut direkt zwischen den Hinterbeinen ist total rot, sieht gereizt aus, evtl juckt es auch...? Wäre eine Erklärung, warum sie sich so viel leckt.


    Zum TA werde ich, wenn es bis Freitag immernoch rot / wund ist, auf jeden Fall gehen!
    Kann ich da als >Soforthilfe< irgendwas draufmachen? Kamillentee-Beutel? Bepanthen??


    Hatte jemand von euch bzw eure Hunde das auch mal? Oder habt ihr einfach so eine Idee, woher das kommen kann?

  • Meine hatte das Anfang Februar auch, allerdings zwischen den Pfotenballen.


    Ich denke, es juckt, dann wird sich geleckt, dann juckt es vom lecken und wieder wird geleckt, um den Juckreiz los zu werden.


    Bei meiner half es, sie immer wieder zu unterbrechen, es zu verbieten, wenn ich da war. Wenn ich nicht da war bekam sie Panthenolsalbe drauf und einen Socken drüber. Nach 8 Tagen war das Thema durch, die Rötung verschwunden. Das Lecken musste ich dennoch weiter unterbinden, sie entwickelt aus irgendwelchen Dingen unheimlich schnell eine Angewohnheit. War noch etwa eine Woche verbieten, dann war alles wieder gut.


    Kamillenextrakt könntest Du versuchen, auf keinen Fall aber Teebeutel! Darin sind winzige Schimmelsporen vom Trocknen, die sich dann in die Wunde setzen.


    Wenn sie mit dem Lecken weitermacht entwickelt sich ein Leckexzem, was dann auch nässt und wahrscheinlich dann nur noch mit Medikamenten behandelt werden kann.

  • Ich würde es mal mit einem Wundpuder versuchen (den für Babys)

  • Danke bentley, muss ich ma schauen wo ich das herbekomme... Apotheke? Drogeriemarkt?


    Salbe drauf, abdecken udn Lecken unterbrechen - darauf kam ich auch schon. Dummerweise kann ich zwischen den Hinterläufen so schlecht abdecken, da müsste ich ihr nen Slip basteln :D Und ob sie das dann eher im Ruhe lässt wage ich zu bezweifeln...


    Hab grad nochmal geschaut, als ich sie vom Lecken abgehalten habe - es ist alles feuerrot und glänzt, ich glaube es nässt ein wenig...


    Morgen mittag -> Tierarzt :/ Dat muss ja echt unangenehm sein!

  • Sooo wir waren beim Doc:


    Er vermutet, sie ist durch irgendwelche juckenden Gräser gelaufen oder hat sich sonstwie da unten ne juckende Stelle zugezogen (er meinte, er sieht 3 "Pickel" die wir im Auge behalten) - durch das Lecken ist alles offen und schon entzündlich.


    Jetzt bekommt sie erstmal so ein Spray drauf, soweit ich das entziffern konnte ist da Cortison drinn. Wenns bis Montag nicht besser ist, kommt wohl die Antibiotika-Keule :verzweifelt: Zudem hat Madamchen vorerst Hohes-Gras- und Badeverbot!
    Der TA meinte, an dieser Stelle ist damit absolut nicht zu spaßen da die Entzündung wohl im dümmsten Fall auf den Vaginalbereich übergreifen kann.


    Als ob das Hundekind mit den Nikhautfolikeln nicht schon genug Medis bekommen würde :(

  • Hallo,


    meiner hatte auch mal eine extrem juckende Stelle zwischen den Ballen. Ich habe von meinem TA Cevaderm Gel (10% Raffinose, 0,06% Chlorhexidin-Digluconat, Sapione, Hilfsstoffe) bekommen, das hauptsächlich den Juckreiz lindert. Dieses Gel hat so gut gewirkt, dass er sich nach einem Tag so gut wie gar nicht mehr geschleckt hat. Also bevor ich an deiner Stelle da mit AB rangehe (wieso eigentlich? Wegen drei kleinen Pickeln?), würde ich nach diesem Gel fragen. Uns sobald nicht mehr geschleckt wird, heilt die Sache eh von alleine ab.


    Blizzard

  • AB weil es wohl schon entzündet ist. Also es juckt nicht nur sondern nässt und tut richtig weh. Und eben weil der TA vermeiden will, dass die Entzündung auf den Vaginalbereich übergreift.


    Aber danke für den Tipp, werds bei der Kontrolle Montag ansprechen.

  • SO! Wir haben wohl den Grund der Verletzung gefunden:


    Die Schleppleine!


    Mir kam vorgestern der Gedanke, dass diese "Pickelchen" wie Brandblasen aussehen... und letztlich ist der Gedanke mehr als plausibel: Madamchen ist wieder so dumm auf die Schleppe gelatscht, dass sie sich selbige zwischen die Hinterbeine bzw in die Falte zwischen Innenschenkel und Unterbauch geklemmt hat.
    Und was passiert, wenn sich schmales Seil über Haut zieht, wissen wir ja alle :verzweifelt:


    Der TA ist der selben Meinung wie ich. Die WUnde ist gottseidank gut verheilt (verkrustet), gibt wohl nur eine blöde Narbe.


    Die Seilschlepp ist in den Müll geflogen und eine breitere und (für mich sowie für sie) ungefährlichere Gurtbandschlepp wurde angeschafft.

    Also WARNUNG nochmal an ALLE: Seilschlepp kann schlimme Verletzungen geben!!! Und das nicht nur beim Halter!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!