juckende Haut - immer zur warmen Jahreszeit

• Hallo zusammen,

momentan habe ich das Gefühl, dass meine Maus einen Riesenbaustelle ist.

Angefangen hatte es mit ihrer Scheinträchtigkeit vor ca. 2 Wochen. Waren beim TA und sie bekam eine Kur über 4 Tage hinweg (Medikamentennamen leider vergessen) und danach war der Spuk vorbei.

Doch jetzt fängt sie wieder an wie jedes Jahr zu Frühling hin, sich ständig irgendwo zu knabbern :/ An den Beinen und Pfoten kenne ich das Leid ja schon und wasche ihr nach dem Gassi gehen über Wiesen, etc. immer die Beine ab. Aber momentan knabbert sie sich überall.
    Da sie momentan auch ihre Unterwolle abwirft und dadurch schon immer eine gewisse Zeit über Schuppen bekam, vermute ich momentan ein dämliches Zusammentreffen von dieser Frühjahrsallergie und dem Fellwechsel.
    Beim TA wurde sie auf Milben untersucht, aber der Befund war negativ. Zur Sicherheit hatte er ihr aber dennoch ein Mittel einmalig gegeben.

Weil es gestern so schlimm mit dem Gejucke war, habe ich sie im Garten erst mal abgeduscht und das ganze Fell durchgespült. Danach scheint es ihr nun besser zu gehen, aber sie bekommt immer noch Anfälle von Kratzen und Knabbern. Vorzugsweise an den Außenschenkeln.

Kann ich noch irgendwas tun außer sie jeden Tag zu bürsten (wo ich immer Massen an Fusselunterwolle raushole) oder heißt es einfach erstmal abwarten bis der Fellwechsel vorbei ist? Weil täglich durchnässen kann ich sie doch auch nicht, weil zu viel Wasser die Haut doch austrocknet, oder?

Hach, bin echt verzweifelt :hilfe:

• Hallo,

hast du schon mal versucht, während des Haarwechsels ein gutes Öl unter das Futter zu mischen? Das hat bei uns gut geholfen. Ich nehme ein gutes Lachsöl, dem Zink und Biotin zugesetzt ist. Seitdem keine Schuppen und keine Gejucke mehr in den "haarigen Zeiten" :gut:

• oh, da klink ich mich mal an,

meine beknabbert sich auch gerade ein bisschen viel für meinen Geschmack.

@Blueshadow

weißt Du, ob da auch hochwertiges Olivenöl hilft?

• Am Samstag habe ich mir Lachsöl und Biotintabletten gekauft. Mische ihr jetzt beides unter das Futter.
    Habe leider noch keine Erfahrungen damit, aber wenn Du sagst, dass es hilft, dann habe ich Hoffnung :smile:

• Unsere Luna hat es dieses Jahr das erste mal, dass sie sich so juckt.

Teilweise echt schlimm, so dass sie ganz rote hautstellen hat. waren grad beim TA.
    Der hat uns ein schampoo mitgegeben. wir hoffen dass es jetzt besser wird.
    Sie hat warscheinlich eine allergie gegen ein bestimmtes gras, dass bei uns extrem hoch ist und erst in ein paar wochen gemäht wird.
    Hoffe, dass des jetzt hilft.

• Echt heftig wie viele darunter leiden :/
    Was hat es denn mit dem Gras auf sich? Für Milben ist es doch noch zu früh, oder?

• Mein Podencomix ist ja mehr als kurzhaarig, im Winter denke ich immer, sie muß doch frieren. Tja, in Teneriffa war es eben wärmer.
    Aber zum Thema.
    Meine Debbi juckt sich auch viel, sie schubbert sich an den Seiten an allen möglichen Gegenständen.
    2 Stellen in der Leistengegend sahen auf einmal dunkler als ihr rötliches Fell aus, war erst der Meinung, sind vielleicht Narben aus ihrer "Strassenhundezeit" in Teneriffa, nun sind die Stellen kahl, aber nicht entzündet, also gerötet, aber halt dunklere Haut, als an anderen Stellen.
    Wenn ich sie bürste kommen viele Schuppen aus dem Fell.
    Sie mag kein Wasser, warum auch immer, hat keine Unterwolle, die jucken könnte.
    Hatte schon fast in Richtung Allergie auf irgendein Futter gedacht, aber sie bekommt Frischfleisch mit Reis und Möhren, als Trockenfutter nur mal Leckerlis, immer mal andere.
    Bin für Ratschläge dankbar, wobei ich sagen muß, morgen geht es erst einmal in den Urlaub in die Bretagne.
    Danach schaue ich wieder rein bei Euch.

Gruß
    Marlies :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!