Angst vor Kindern

• Guten Abend,

also meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt, bis vor ca 2.Wochen war alles gut doch jetzt bin ich echt am verzweifeln:(

Es fing das dass sie von heute auf morgen fürchterliche Angst vor Kinder hat :( es wird von Tag zu Tag schlimmer , ich selber habe einen Sohn im Alter von 1 Jahr und den liebt sie überalles :) nur bei Fremden Kinder geht überhaupt nichts mehr.

Am Anfang ist sie dann nur um die Fremden Kinder gelaufen und war ziemlich unsicher ob sie hin gehen sollte oder nicht.

Dann sind wir zu Ostern in den Zoo gegangen und sobald Kinder in der nähe waren ging nichts mehr sie wollte nur noch weg rennen.

Und vorgestern sind zwei Kinder gekommen ( ich hatte sie freilaufend) da fing sie auf einmal an zu Jaulen, zog den Schwanz ein und rannte dann ganz schnell zu mir, ich habe die dann fest gehalten und wo die Kinder an uns vorbei gingen drehte sie wieder vor Angst total durch.

Was soll ich den nun tun? Ich muss ehrlich sagen das ich echt Angst habe das sie irgendwann mal zuschnappt. Meide im Moment auch alles was mit zu vielen Menschen zutun hat.

So ist sie eigentlich vom Charakter her sehr dick Fellig ;) und kann auch frech sein.

Und wenn es um Fremde Kinder geht ist alles weg. Es ist aber nur bei Kindern, bei fremden Erwachsenen freut sie sich jedes mal.

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Danke und einen schönen Abend

• Ist sie verfressen? Frag doch ein paar fremde Kinder ob sie ihr Leckerchen zuwerfen können...

• Hallo,

du hast dich sicher schon gefragt ob vielleicht irgendwas vorgefallen ist im Zusammenhang mit Kindern. Irgendwoher muss das ja kommen. Hast du deinen Sohn und die Hündin immer im Blick?

Ansonsten - bleibe ruhig. Wenn ihr auf Kinder trefft würde ich nicht auf die Hündin eingehen sondern einfach weitergehen.
    Vielleicht könnt ihr ja auch mal mit fremden Kinder trainieren. Erstmal gucken ab welcher Entfernung sie Angst bekommt.
    Evt. hilft es auch ihr ein Kommando zu geben und sie dann dafür zu belohnen....und dann halt die Entfernung ausbauen.
    Auf der anderen Seite wenn du dann so nen "Aufstand" um die Kinder machst könnte sie darin bestärkt werden, dass da dann etwas ist. Weisste wie ich das meine?
    Dann wäre es evt doch besser einfach so zu tun als wäre nix. Damit sie merkt - passiert rein gar nix wenn Kinder da sind.
    Also Experten vor! ;o)

• Zitat

Was soll ich den nun tun? Ich muss ehrlich sagen das ich echt Angst habe das sie irgendwann mal zuschnappt. Meide im Moment auch alles was mit zu vielen Menschen zutun hat.

Hallo,

du solltest auf keinen Fall alleine daran herumdoktern.
    Suche dir eine gute Hundetrainerin, die sich das Verhalten und euch als Team einfach mal ansieht.

Leckerchen können das Ganze verschlimmern, zur falschen Zeit gegeben, kann es bestätigend sein.
    Außerdem halte ich nichts von der Konstellation:
    Hund - kleine Kinder - Leckerchen (kann zu Konflikten führen)

Zitat

So ist sie eigentlich vom Charakter her sehr dick Fellig ;) und kann auch frech sein.

Wie äußert sich das?

Gruß
    Leo

• Also ich habe meine beiden immer im Blick,

ja mit der dick Felligkeit merkt man so , sie macht Mist und dann unterwerfe ich sie schicke sie auf den Platz und 5 min später macht sie dann den nächsten Käse, ab und zu geht sie dann nicht mal auf ihren Platz sonder geht nur kurz hin und dreht dann ganz schnell wieder um und läuft fröhlich durch die Wohnung.

• Zitat

Guten Abend,

also meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt, bis vor ca 2.Wochen war alles gut doch jetzt bin ich echt am verzweifeln

Willkommen in der ersten Angstphase. Die beginnt klassischerweise um die fünf Monate und der Hund bekommt plötzlich Angst vor Dingen, die er schon längst kannte.

Am besten machst Du gar nichts - nicht wegrennen, aber auch keine Annäherungsversuche durch Kinder - und wartest einfach mal drei, vier Wochen.

Wie umweltsicher war eigentlich die Mutter?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Willkommen in der ersten Angstphase. Die beginnt klassischerweise um die fünf Monate und der Hund bekommt plötzlich Angst vor Dingen, die er schon längst kannte.

Am besten machst Du gar nichts - nicht wegrennen, aber auch keine Annäherungsversuche durch Kinder - und wartest einfach mal drei, vier Wochen.

Wie umweltsicher war eigentlich die Mutter?

Viele Grüße
    Corinna

ja.....dahin tendiere ich auch eher.
    Denn wie dieschweizer schon sagte - mit Leckerchen kann auch in die Hose gehen!

Hundetrainer ist aber immer gut!

• Zitat

ja mit der dick Felligkeit merkt man so , sie macht Mist und dann unterwerfe ich sie schicke sie auf den Platz und 5 min später macht sie dann den nächsten Käse

Bitte unterlasse diese Unterwerfungsmaßnahmen ab sofort - sie sind contraproduktiv und dein Hund verliert das Vertrauen zu dir.
    Dein Hund ist fünf (!) Monate alt, da machen Hunde Blödsinn - es ist ein Hundekind.
    Woher soll sie denn schon wissen, was sie darf und was nicht.
    Das lernt ein Hund nicht innerhalb kürzester Zeit und schon gar nicht durch Strafmaßnahmen.
    Lobe gutes Verhalten, unerwünschtes brichst du ab und lenke sie auf das, was sie darf (Alternative anbieten).

Nach wie vor:
    Ich rate dir zu einer Hundetrainerin, wahrscheinlich benötigst du ca. 3-4 Stunden, um etwas mehr Grund hereinzubekommen und vor allen Dingen etwas über Hundeverhalten wirst du lernen.

• Also man muss sagen unser Hund ist auf einem Bauernhof aufgewachsen in eine kleinen Raum der mit Heu ausgestreut war ab und zu waren sie dann auch draußen. Der "Züchter" hatte selber 4 Kinder. Die Mutter haben sie ohne Leine rum laufen lassen und konnte allein Gänge machen. So war sie aber eine sehr freundliche aufgeweckte Hündin

Da sie halt nur in einem "Stall" (naja Stall kann man auch nicht wirklich dazu sagen ) aufgewachsen ist hat sie so wirklich nichts kennen gelernt nur Schnee und die 4 anderen Hunde die mit auf dem Hof gewohnt haben.

Die Hunde bei denen Wohnen draußen in einen selbst gebauten Zwinger mit Auslauf .

Vielleicht erklärt das auch alles? :???:

• warum kauf man da einen hund? nur so aus interesse.

leo hat ja schon den rest geschrieben. ;)

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!