Plötzliches Zucken, Krämpfe und Umfallen

• Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und habe mich bereits in einem anderen Topic vorgestellt =)

Mir ist eben gerade was sehr seltsames widerfahren:
    Mein Hund lag auf seiner Decke, schlief während ich Wäsche abhing. Dann wollte er aufstehen und schaffte es aber nicht! Es schien, als hätte er eine Art Muskelkrampf. Er konnte sich nicht aufrichten und seine Beine standen nicht richtig (die Vorderpfoten waren jeweils nach außen weggedreht). Wasser lief aus seiner Nase. Er hatte so was noch nie und hat auch sonst keine Krankheiten bisher gehabt. Kann es nur ein Muskelkrampf gewesen sein, der nicht weiter schlimm ist?
    Ich war heute mit ihm sehr lange spazieren. War mit ihm auch in der belebten Innenstadt unterwegs.
    Ich werde es sicher weiter beobachten und bei Wiederholungen sofort einen Tierarzt konsultieren.

Kann mir denn jemand sagen, ob ich mir da nun wirklich Sorgen machen muss oder ob das mal vorkommen kann?

Lilli

• Das kann einiges gewesen sein...
    Es gibt Epilepsieformen (verschiedene) zB.
    An deiner Stelle würde ich zum TA fahren. oder zumindest (falls dein hund jetzt wieder völlig ok ist) genau aufschreiben um wieviel uhr, wielange und was du beobachtet hast.
    Den Hund permanent im Auge behalten und ggf wirklich zum TA, lieber einmal mehr als zuwenig, wirklich!

Da fällt mir ein, hast du zecken-Spot-on aufgetragen?

Edit: hm, dein text liest sich harmloser als die Überschrift? :???:

• Nun, harmlos war die kurze Zeit, in der das passiert ist, nicht gerade.. Es war schon ein großer Schockmoment, da es so plötzlich passiert ist. Es waren aber auch nur Sekunden.
    An Epilepsie habe ich aber auch gedacht. Aber sowas muss man beobachten.. wie gesagt: Es kam bisher nie vor. Ich werde es beobachten, Zeit und Tag habe ich mir notiert. Er liegt jetzt auf seiner Decke und pennt..
    Zecken-Spot-On ist aufgetragen, vor etwa 2 Wochen.

• Ich würd ihn lieber sofort vom TA durchchecken lassen, sicher ist sicher.
    Meine Mutters Hund, allerdings schon 14j., ist auch vor kurzem einfach umgefallen bzw. konnte kurzfristig nicht aufstehen und nun hat er was mit dem Herzen, ist glaube ich Wasser reingekommen.
    Vielleicht liegt es auch am spoton....
    Wünsch deinem Hundi gute Besserung :solace:

• Zitat

Ich werde es beobachten, Zeit und Tag habe ich mir notiert.

Ich würde auch notiren was er gefressen hat, wie das Wetter war (schwül, Gewitter, hohe Luftfeuchtigkeit...), ob er viel "Stress" hatte, ist er oft mit Blitz fotografiert worden, hat er irgendwo aus einer Pfütze oder vom Feld getrunken..., wie lange der Anfall dauerte, wie er da lag, wie war seine Augenstellung, seine Läufe, hat er gespeichelt, war er ansprechbar.....
    Schreib einfach ALLES auf was dir einfällt, könnte später, bei weiteren Anfällen evtl. wichtig sein!

Zitat

Er liegt jetzt auf seiner Decke und pennt..
    Zecken-Spot-On ist aufgetragen, vor etwa 2 Wochen.

Was für ein Spot-On?
    Hast du mal nach Nebenwirkungen gegoogelt oder die Packungsbeilage studiert?

• Wenn es noch mal kommt! Nimm es mal mit der Videokamera auf und zeig es dem Arzt. Damit der Arzt sich den Anfall ansehen kann. Und immer ganz ruhig bleiben, für den Hund ist das nicht schlimm er weis da nachher nix von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!