Hundehaltung nach der industriellen Wende
-
-
Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Wesen des Hundes. Als langjähriger Hundbesitzer bin ich fasziniert von den hochsozialentwickelten Fähigkeiten, den jagdlichen strategischen Vermögen und von dem territorialem Bewusstsein. Ich entdecke viele Parallelen des Instinktbereiches der Hunde zu unserem menschlichen Verhalten. Was natürlich die zigjahrtausende Kooperation zwischen Wolf/Hund und Mensch nachvollziehbar macht.
Der Mensch hat den Wolf domestiziert und zuverlässige Hunde bekommen die beim Bewachen,Beschützen, Hüten und Jagen etc. eine unentbehrliche Hilfe waren. Die Hunde konnten ihre Instinkte nutzen und einsetzen.Mit den Anfängen der industrialisierung verschwanden die Aufgabenbereiche aber die Hunde blieben und wurden zu Familenmitgliedern.
Eine teilweise perverse Überzüchtung ist Ausdruck des Bedürnis des Menschen nach einem Hund.Ich möchte nicht die Hundehaltung in Frage stellen!!!
Abgesehen von den Qualzuchten, Inzucht...
Ich möchte die Fage aufwerfen wie wir unsere Hunde möglichst Artgerecht begegnen können?
Wie können wir sine Instinktbereiche weiter nutzen um ihm eine Aufgabe zu geben?
Was für Anforderungen muss ein Familienhund erfüllen ( Hunderassen und ihre Eigenschaften)? Was für natürliche Bedürfnisse bringt der Hund instinktiv mit? Wie kann er z.b sein Jagdinstinkt einsetzen ohne das er gegen gesellschaftliche Normen versößt? Ich verstehe so manche Problemverhalten als Ausdruck eines natürlichen Instinktverhaltens!
Ich hoffe der interessierte Leser konnte meinen Gedanken nachvollziehen.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundehaltung nach der industriellen Wende schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Antwort wäre ganz einfach:
Wer einen Hund haben möchte sucht sich einen Passenden oder hält erst gar keinen, wenn die Umstände nicht gegeben sind.Das Problem sind weniger die Spezialisten, sondern der egoistische Mensch, der ohne ans Wohl des Hundes zu denken, seine Wahl aufgrund Optik und Darstellung trifft.
Gruß, staffy
-
Für mich stellt sich nicht die Frage welche Anforderungen der Hund erfüllen muss, sondern derjenige, der sich einen anschafft.
-
Danke Staffy und Mücke. Das bringt es einfach auf den Punkt.
Mir fällt es schwer mich unter dieser Fragestellung zu formulieren.
Vielleicht teile ich einfach objektiv meine Beobachtungen.
In meiner Strasse wohnen Labradore, Ridgebacks, Dackel, Collies, Mischlinge.
Ich sehe viele verschiedene Hunderassen die sich jeweils natürlich unterschiedlich verhalten. Mit einigen Hunden wird sich beschäftigt andere werden leider nur "gehalten". Das merkt man sehr schnell. Aber dennoch sehe ich auch bei den beschäftigten Hunden oft eine Diskrepanz zur Bezugsperson. Besonders auffällig grade bei den Mischlingen, oder weniger sozialorientierte Hunde, die sich lieber jagdlich oder territorial beschäftigen.
Sozialorientierte Hunde sehe ich oft teritorial überfordert. Ich bemerke sie sehr oft in Überssprungshandlungen. Was ich schade finde.
Für mich liegt es irgendwo auf der Hand das unsere Hunde uns sagen: " Hey komm lass uns was gescheites machen! Ich zeig Dir was".Nach meiner Auffassung können wir eine artgerechte Haltung nicht hundertprozentig erreichen. Aber mit Wissen und Kompetenz sehr viel erreichen und eine Beziehung zu unserem Hund führen die von Empathie geprägt ist.
Alle, jeder der einen Hund sich anschafft handelt aus guten Absichten. Ich denke auch da steckt u.U. ein psychologischer Aspekt dahinter. Wir assozieren Hunde mit Freiheit, Treue, Schutz, Familienmitglied, Partner, Sportbegleiter, Status,Begleiter und Gefährte....
Ein Hund gibt uns ein gutes Gefühl.
Ich selber versuche meinem Hund das gleiche gut Gefühl zu vermitteln weil er die gleichen Bedürfnisse hat. Nur hat er eine ander Art und lebt instinktiver als ich. Diese Schnittstelle macht Hundehaltung interessant, spannend und manchmal schwierig, gefährlich.Aufgrund der gemeinsamen Entwicklung von Mensch und Hund sehe ich Spaziergänge, Hundewiesen, unkontrollierte freilaufende Hunde,keine gemeinsame Aufgabe mit der Bezugsperson nicht vorteilhaft für die Mensch-Hund Beziehung. Ich glaube der Hund will und kann viel mehr!!!!
ich bewundere die Geduld der Hunde und wie sie mit ihren Besitzern umgehen.
Ich habe mich kürzlich erst regestriert und bin erfreut über die sehr guten Beiträge und für die gegenseitige Hilfestellung bzw. Kritik!!!- Kompliment:)
Viele Grüße.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!