Hund "frei" geben
-
-
Ich hab dir ja auch noch ne frage gestellt, die du leider nicht beantwortet hast...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
chucky es reden immer soviele davon das es ihr hund beigebracht bekommen hat, aber wie stand nie bei. werd nächstes mal einfach nachfragen
und ne n tipp oder ne trainingsart war da so nun nicht bei,sorry Elfchen, total überlesen
naja da er das kommando für "frei" nicht kennt weil ich keine ahnung hab wie ich es trainieren soll hab ich ihn also so gesehn noch nicht frei gegeben. ich weiß halt nicht wie ich das anstellen soll.ich will ihn ja nicht "freigeben und aufscheuchen, vielleich will er ja von sich aus auch liegen bleiben, dann würd er das freigeben ja generell mit aufstehn in verbindung bringen

-
Löst du andere Kommandos denn sonst auch nicht auf?
Bei mir ging das einfach automatisch: ich hab ein Kommando gegeben und dann einfach "flitze" gesagt+Handbewegung und bin weggegangen. Eigentlich hat mein Hund ganz schnell gemerkt, dass sie wieder machen kann was sie will wenn ich Flitze sag.
"Körbchen" hab ich dann genauso aufgelöst. Am Anfang sahs sie einfach erstmal da, aber es ist ja auch ok so - sie darf machen was sie will...Ansonsten hätte ich noch eine Möglichkeit für dich:
Das Körbchen bleibt ein freier Rückzugsort und du bringst dem Hund gesondert ein Bleib/Warte bei.
Ich handhabe es ähnlich: "ins Körbchen" gibt es bei uns nur, wenn ich mich grad zum Gassigehen fertig mache. Wenn ich aber meine "Ruhe" brauche, lege ich meinen Hund angeleint mit einem Gegenstand irgendwo ab. Er soll dann am Gegenstand warten bis ich ihn wieder anhole und die Übung somit auflöse. -
Zitat
chucky es reden immer soviele davon das es ihr hund beigebracht bekommen hat, aber wie stand nie bei. werd nächstes mal einfach nachfragen
und ne n tipp oder ne trainingsart war da so nun nicht bei,Zitat
sorry Elfchen, total überlesen
naja da er das kommando für "frei" nicht kennt weil ich keine ahnung hab wie ich es trainieren soll hab ich ihn also so gesehn noch nicht frei gegeben. ich weiß halt nicht wie ich das anstellen soll.ich will ihn ja nicht "freigeben und aufscheuchen, vielleich will er ja von sich aus auch liegen bleiben, dann würd er das freigeben ja generell mit aufstehn in verbindung bringen

Ich hab das unseren nicht beigebracht, weil es das bei uns nicht gibt.
Ich versteh deine Frage auch nicht wirklich. Meine "nerven" nicht, wenn sie irgendwo in der Bude liegen. Die liegen mal da und mal dort. Aber das "nervt" mich nicht.

-
genau chucky ich bin böse und mein hund hat im korb zu liegen und sonst nirends und er muss da 24h drin liegen, komisch elfchen hat doch auch verstandne was ich meine

chucky villeicht hast du auch keinen 1 jährigen hund der dir am liebsten immer auf schritt und tritt folgen tut, der jede min hofft das er der mittelpunkt deines universum wird. so ist lino aber derzeit leider. und wenn man grade nach 10std arbeit nach hause kommt (nein der hund ist keine 10std alleine er bekommt beschäftigung und wird ausgelastet!!!) dann evtl im stau stand, einkaufen musste und gestresst ist, ist es das letzte was man will das der hund nebne einem steht den einkaufskorbs ausräumt, die arbeitstasche durch die wohnung schleppt oder sein spielzeug bringt, dazu dann immer gwenau da steht wo du grade hinwillst. wenn er irgendwo in der bude liegt ist das ja ok, er liegt aber genau im weg ^^
ja die anderen komandos lös ich auch auf, mit "weiter" da es aber das einzige komando ist wo er nicht "weiter laufen" soll (wie draußen, bei fuß, sitz, halt oder so) ist das ja etwas anderes ^^
-
-
Zitat
genau chucky ich bin böse und mein hund hat im korb zu liegen und sonst nirends und er muss da 24h drin liegen, komisch elfchen hat doch auch verstandne was ich meine

chucky villeicht hast du auch keinen 1 jährigen hund der dir am liebsten immer auf schritt und tritt folgen tut, der jede min hofft das er der mittelpunkt deines universum wird. so ist lino aber derzeit leider. und wenn man grade nach 10std arbeit nach hause kommt (nein der hund ist keine 10std alleine er bekommt beschäftigung und wird ausgelastet!!!) dann evtl im stau stand, einkaufen musste und gestresst ist, ist es das letzte was man will das der hund nebne einem steht den einkaufskorbs ausräumt, die arbeitstasche durch die wohnung schleppt oder sein spielzeug bringt, dazu dann immer gwenau da steht wo du grade hinwillst. wenn er irgendwo in der bude liegt ist das ja ok, er liegt aber genau im weg ^^
ja die anderen komandos lös ich auch auf, mit "weiter" da es aber das einzige komando ist wo er nicht "weiter laufen" soll (wie draußen, bei fuß, sitz, halt oder so) ist das ja etwas anderes ^^
Hab doch nicht gesagt, das du böse bist.
Wenn du nach 10 std nach Hause kommst, freut er sich nun mal, sei froh, andere würden dich mit dem Ars.. nich mehr ankucken.
Aber wenn er dich dann "nervt", weiß ich nicht, warum du dann einen Hund hast.
Ich hab seit über 25 Ja Hunde, immer von Welpen Alter aufwärts, nur mich haben unsere noch nie genervt, war zwar öfters mal stressig, aber genervt....nöö -
das war ein beispiel, und es sicher vielleicht mal vorgekommen, es kommt nicht jeden tag vor und ich musste grade schon echt lange überlegen wegen dem beispiel weil mir nichts eingefallen ist, weil es sooooooooooooooo selten vorkommt. trotzedem ist es eine situation die ich gerne regeln möchte auf dauer. man was bin ich nur für ein unmensch, warum schaff ich mir nur ein hund an, obwohl ich nicht 24h/7tage die woche gute laune hab.... also übertrieben is die aussage schon oder?
-
Zitat
das war ein beispiel, und es sicher vielleicht mal vorgekommen, es kommt nicht jeden tag vor und ich musste grade schon echt lange überlegen wegen dem beispiel weil mir nichts eingefallen ist, weil es sooooooooooooooo selten vorkommt. trotzedem ist es eine situation die ich gerne regeln möchte auf dauer. man was bin ich nur für ein unmensch, warum schaff ich mir nur ein hund an, obwohl ich nicht 24h/7tage die woche gute laune hab.... also übertrieben is die aussage schon oder?
Nee, ein Unmensch biste sicher nicht, meine Aussage ist auch nicht übertrieben, kam bei deinem Post so rüber, das der Hund dich nervt, wenn er immer bei dir sein will, und dann zu seinem Platz geschickt wird.
Kennste den Spruch: Der läuft dir nach wie ein Hund....
Ich hab von meinen berichtet, das sie keine festen Plätze haben, ich find das gut. bei unseren klappt das.
Aber nochmal, was bei Dir passiert, kann man von hier aus nicht beurteilen.
Hol dir nen Trainer, der vor Ort bei dir schaut, warum das so ist.
-
Meine Hunde "nerven" mich auch schonmal. Und wollen den Besuch knutschen (auch wenn es nicht unsere Freunde, sondern z. B. der Versicherungsberater ist) usw. Verstehe also was du meinst. Bei uns setze ich Körbchen mittlerweile körpersprachlich durch und löse es nicht auf. Wenn die "Erwartungshaltung" vorbei ist und die Hunde entpannen, dürfen sie danach einfach wieder aufstehen.
-
Zitat
der jede min hofft das er der mittelpunkt deines universum wird. so ist lino aber derzeit leider. und wenn man grade nach 10std arbeit nach hause kommt (nein der hund ist keine 10std alleine er bekommt beschäftigung und wird ausgelastet!!!) dann evtl im stau stand, einkaufen musste und gestresst ist, ist es das letzte was man will das der hund nebne einem steht den einkaufskorbs ausräumt, die arbeitstasche durch die wohnung schleppt oder sein spielzeug bringt, dazu dann immer gwenau da steht wo du grade hinwillst. wenn er irgendwo in der bude liegt ist das ja ok, er liegt aber genau im weg ^^
darum scheint es ja bei euch zu gehen und das hat weniger was mit dem Körbchen, dem Kommando oder dem Auflösen desselbigen zu tun.
Dein Hund muss lernen, dass er abzuwarten hat, dass er sich zurücknehmen muss und dass es Grenzen gibt.
Bisher hat es scheinbar nur suboptimal (
) funktioniert.
Ihm das beizubringen ist die wahre Erziehung, ist Teil des kompletten Alltags. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!