Trockenfleisch (f. Aktivurlaub) selbst machen?

  • So ihr Lieben,


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Geplant ist mit unseren Hunden ein Aktivurlaub im Spätsommer. Gern Radfahren (da längere Strecken auch mit Hänger) und / oder ein wenig trekken. Wir barfen, mir ist aber bewusst, dass man das im Urlaub nicht durchziehen kann (von einem ab und an mal gekauften Stück Fleisch abgesehen). Die Überlegung ist jetzt, da eigentliche Barffleisch zu trocknen und mitzunehmen und dann jeweils morgens und/oder abends mit Wasser und Kohlenhydraten, Gemüse aufquellen zu lassen. Da beide Hunde generell ziemlich schlank sind und durch die Touren mit Sicherheit ordentlich verbrennen werden, muss ich ja auf den Fettgehalt achten (deshalb kommt Kaltgepresstes zB nicht in Frage). Wie mache ich das? Schmalz? Butter?


    Ich danke für eure Tipps.
    Liebe Grüße!

  • Als wir das letzte mal im Urlaub waren, haben wir alles zusammen eingekocht und in Marmeladengläser gefüllt. Mein Vater meinte, das wäre so durchaus ein halbes Jahr haltbar.
    Falls in die Richtung interesse besteht, frage ich nochmal genauer nach ;)

  • Hey,
    Das ist für uns leider wegen des Gewichts absolut nicht praktikabel. Wie gesagt, wir (Rad)wandern, da kommt's auf jedes einzelne Gramm an. :)

  • :smile: Vielleicht ist's 'ne blöde Antwort, aber kannst du das Fleisch "fachmännisch" trockenen...!?!? Ansonsten gibt's doch auch fertiges Trockenbarf?!?

  • Naja aber bei dieser Art von Trocknung geht viel verloren bzw kaputt an Vitaminen, dies ist ja bei Gefriertrocknung (bei Standard-Trockenbarf) anders, da Gefriertrocknung ja alle Inhaltstoffe drin lässt ;)

  • hihi danke, habs gefunden.
    so weit unten hätt ich es nicht vermutet, weil es gehört ja zu DIESEM thread und da unten kommen ja noch weitere zur auswahl und noch andere sachen die nichts mehr damit zu tun haben. naja :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!