Daumenkralle/Pfote EILT
-
-
Moin Moin und allen einen schönen ersten Mai!
Habe heute morgen festgestellt das sich mein Appi Odin ein Stück der Pfote an der Daumenkralle abegbissen bzw angeknabbert hat. Oder vllt auch draußen weh getan hat.
Habe mal nen Bild davon gemacht!Uploaded with ImageShack.us
Das abstehende Stück was zu sehen ist!!Darum geht es !!
Hilfe was soll ich tun. Er putzt sich die ganze zeit an der Stelle!
Beim laufen/gehen bemerkt man es nicht!
Es Blutet auch nicht!!Danke für eure Antwort!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gelassen bleiben.
Hunde fetzen sich gerne mal ein Stück vom Karpalballen, das passiert meist, wenn sie aus dem Lauf in einer Art "Spielverbeugung" über den Boden schlittern.
Verhindere das Lecken, halte es sauber, desinfiziere es nach dem Gassigang. Immer schön Luft dranlassen, evtl. etwas Jodsalbe drauf und abwarten. Dann ist das in wenigen Tagen vergessen, die gesamte Heilung dauert zwar, aber in 3-5 Tagen sollte Hund es "vergessen" haben, so weit ist es dann geheilt.
Und eben gut beobachten. Wird es heiß, beginnt zu eitern, beginnt der Hund zu lahmen oder nässt es arg, dann muss der TA draufgucken.Gute Besserung!
LG
das Schnauzermädel -
Sorry, sieht man schlecht: ist das an dem Ballen neben der Daumenkralle? Fiete hatte vor ca. einer Woche ein Stückchen (wie Hornhaut) da abgerissen und das hing noch so halb daneben. Vielleicht kannst Du es abschneiden? Dann stört es Deinen Odin vielleicht nicht so. Ansonsten würde ich das Lecken unterbinden, damit er sich das nicht noch wundleckt. Oder kannst Du ihm vielleicht einen Strumpf drüber ziehen?
Bei Fiete war nach einem Tag alles wieder okay. Es hatte auch nicht geblutet und beim Laufen hat ihn das auch nicht behindert. Allerdings hat er da nicht die ganze Zeit dran rumgeleckt.
-
hi
Laica ist da auch so ne Kandidatin für... (Krallen einreißen, Pfote aufschürfen, im der Pfote in scharfkantiges Zeugs reinspringen die tiefe Schnitte verursachen...)
Ich glaub ich kann erahnen welchen Teil du meinst auf dem Bild, weil erkennen kann man es nicht wirklich.Die Tips von Schnauzermädel sind genau richtig. Wenn dein Hund allerdings ständig dran schleckt würd ich nen dünnen möglichst atumgsaktiven Verband drum machen. Allerdings heilt es besser, wenn Luft dran kann. Wichtig ist eben das sauber halten, also immer schön desinfizieren wenn ihr draußen ward.
Kopf hoch, halb so wild!!! TA sollte da eigentlich nicht notwendig werden - wir haben ne ziemlich tiefen Schnitt letztes Jahr genau an Ostern auch so verarztet bekommen... -
Danke für eure Antworten!
Also erstmal ruhe bewahren.
Habe es nun sauber gemacht und nen bissel Wund&Heilsalber drauf gegeben!
Denke es verheilt dann auch schnell! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!