IBD oder Futtermittelunverträglichkeit?

• Hallo

Angeregt durch "IBD kann ein Hund damit leben" habe ich ein paar Fragen.

Wie wird festgestellt ob es IBD ist oder Futtermittelunverträglichkeit? Was genau ist der Unterschied?

Meine 3 1/2 jährige Hündin wird seit gut 1 Jahr gebarft, da der TA und die TK nach langem Suchen 'nur' Futtermittelunverträglichkeit feststellten. Die Blut- und Kotuntersuchungen waren unauffällig, auch Röntgen und Ultrasschall war ohne Befund. Auch die Blut- und Kotuntersuchenungen vor 2 Monaten waren unauffällig.

Mein Hund hatte schon sehr früh Probleme mit dem Futter und ich war ständig am Wechseln. Am Anfang war es dann super, doch schon bald war es wieder vorbei. Auch beim Barfen. Am Anfang war alles super. Nach und nach verträgt sie immer etwas neues nicht mehr. Kurz gesagt, wir sind nun so weit, dass sie nur noch Muskelfleisch gekocht mit Gemüse vom Dampfgarer mit Mineralien bekommt. Nun geht es aber schon wieder los....

Mein Hund erbricht sehr selten und Durchfall hat sie auch praktisch nie. Also was ist das Problem? Es äussert sich darin, dass sie den ganzen Tag nur rum liegt. Nach dem Spaziergang ist sie geschafft und schläft wieder den Rest des Tages. Auch hat sie Bauchgurgeln und es ist ihr dann schlecht, sie frisst Gras aber erbricht nicht. Auch stösst ihr das Fressen immer mal auf. Sie wäre ein sehr temperamentvoller Hund, voller Lebensfreude und zu jedem Blödsinn bereit. Es bricht mir fast das Herz wenn ich sie wieder nur rumliegen sehe. Auch die homöopatischen Behandlungen bringen nicht wirklich viel; nach 1,2 Monaten fängt es immer wieder an. Ich bin am verzweifeln, so kann es doch nicht weiter gehen.....

Hat mir irgend jemand einen Tipp? Besten Dank.

Liebe Grüsse

• Erbrechen und Durchfall sind immer Leitsymptome bei Erkrankungen des Magen-Darmtraktes. Dabei ist zu unterscheiden, ob der Ort des Geschehens vom Dünn-oder Dickdarm ausgeht.

Erbrechen und Dünndarmdurchfall (wässrig, normale oder leicht erhöhte
    Absatzfrequenz, kein frisches Blut oder Schleim) ist häufiger bei Erkrankung des Magens und Dünndarms.

Symptome wie eine erhöhte Absatzfrequenz, frisches Blut und/oder Schleim im Kot sind Anzeichen
    für entzündliche Veränderungen im Dickdarm.

Bei einer Futtermittelallergie zeigen knapp 50 % der Tiere ausschließlich dermatologische
    Symptome wie Juckreiz, Schuppen, Ekzeme, Nesselsucht usw.
    Davon am meisten betroffen sind Pfoten, Achsel-und Leistenbereich sowie die Ohren und der Analbereich.

32 % der Hunde reagieren über Magen und Darm .Das zeigt sich in Form von schleimüberzogenem Durchfall
    ( Wurstpelle) und /oder Erbrechen.

18 % reagieren über Magen/Darm und Haut

• Hallo,
    ein Experte auf diesem Gebiet bin ich nicht, aber Du hast ja von Samojana schon eine sehr gute Beschreibung bekommen und Dein Hund zeigt keines dieser Symptome, lediglich diese Mattigkeit und das Aufstoßen, oder?

Könnte es sich um eine Übersäuerung des Magens mit Sodbrennen handeln?
    Hast Du mal Heilerde gegeben oder wurde schon mal ein Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol ausprobiert? Damit kann man leicht feststellen, ob es sich um eine Gastritis handelt.

• @ Samojana

das finde ich ganz interessant. Kannst du mir sagen, woher die Zahlen stammen, würde gerne ausführlicher nachlesen.

Danke und schönen Sonntag,

viele Grüße,
    Anne

• Hallo

Ja, Omeprazol hat sie schon bekommen, jedoch ohne Verbesserung des Zustands. Sie hat Burchgrugeln, schlecht sein, Autstossen des Futters und eben den ganzen Tag rum liegen. Schindles Mineralien bekommt sie, ich habe mal gelesen das sei Heilerde, bin mir aber nicht sicher.

• Zitat

Hallo

Sie hat Burchgrugeln, schlecht sein, Autstossen des Futters und eben den ganzen Tag rum liegen.

was fütterst du bzw. wie setzt sich die Futterration zusammen?

• Sie bekommt nur noch Muskelfleisch gekocht und Gemüse vom Steamer, puriert. Alles andere geht nicht mehr. Es wird immer weniger. Wenn es ihr gut geht, dann spätestens nach 2 Monaten verträgt sie wieder etwas weniger.

• Zitat

Sie bekommt nur noch Muskelfleisch gekocht und Gemüse vom Steamer, puriert.

nur Fleisch und Gemüse? Ist das Fleisch fettarm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!