Mit Hundi auf der Fähre nach Schottland... Erfahrungen?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Aus den vorangegangenen Themen habe ich gelesen, dass ein paar von euch schon einmal bzw. regelmäßig nach Schottland (mit Hundis) reisen. So, wir drei (Männe, Carlos und ich) fahren nun auch im September dorthin. Wir haben zwei Ferienwohnungen (eine bei Oban für eine Woche und eine bei Inverness), da können wir ohne Probleme mit Wauz die Zeit verbringen.
AAAAAAAAAAAAAAAABER: wir fahren mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Das sind ungefähr 15 Stunden und Hundi muss entweder im Auto oder in einer Box bleiben. Ich weiß nicht, ob er da zum Erleichtern raus kann. Nun meine Frage: Wie kann ich Carlos diese Zeit versüßen? Hat jemand Erfahrungen mit der Fähre? Er kann im Auto warten ohne Probleme (besser als in einer Box) - aber 15 Stunden finde ich schon extrem...
Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind bisher immer mit P&O von Rotterdam nach Hull gefahren - da war der Hund in der Box. Vom Einchecken bis zum Rausfahren waren das auch über 12 Stunden, aber da gab es keine Probleme. Am Reisetag gab es nichts zu Futtern, aber Wasser war sowohl während der Autofahrt als auch in der Box ständig zur Verfügung. Wir haben vor dem Einchecken einen Spaziergang gemacht, und haben drüben gleich den ersten Parkplatz angesteuert. Dort hat sie dann Nordengland geflutet...
Zum "Zeit versüßen" gab es nichts. Ich hatte Bedenken, dass sie sich an einem Kauknochen verschluckt oder ein Spielzeug schreddert und sich daran verschluckt... -
vl hilft es die Überfahrt über Nacht zu machen, da halten die meisten Hunde vom Lebens-Rythmus auch länger an.
-
Danke für eure Antworten. Also, die Fähre ist schon über Nacht gebucht. Wir wollen ja auch schlafen. ;-)
Ansonsten brauche ich mir keine Gedanken zu machen? Carlos wird so oder so schlafen... Und zur Not habe ich mehr als genug Hundehandtücher mit.
Habe ich schon gesagt, dass ich mich auf den langersehnten Urlaub freue?!
-
Kann ich nur zu gut verstehen!! Das mit dem auf den Urlaub freuen, meine ich!
Für mich ist am Montag Rucksackpacktag, und am Dienstag sitze ich im Flieger nach Edinburgh. Zwar ohne Hund, dafür mit Rucksack und Zelt...
-
-
Bist du häufiger in Schottland? Wir haben zwei Ferienwohnungen - eine bei New Lanark und bei Inverness. Kannst du uns empfehlen, was wir gesehen haben müssen?
-
Ich bin zwar öfter mal in Schottland, aber meistens in den westlichen Highlands.
In der Gegend rund um New Lanark kenne ich mich nicht aus. Ich habe vor einigen Jahren in der Jugendherberge in New Lanark übernachtet und bin abends durchs den Ort gelaufen. Leider hatte das Museum schon zu - ich fand es einfach faszinierend dort und muss unbedingt mal zu einer normalen Tageszeit hin.
Inverness: Macht unbedingt einen Ausflug in die Cairngorms. Wunderschön!!
Das Glen Affric ist auch nicht weit; fahrt bis nach Cannich, und von dort weiter bis auf den letzten Parkplatz, und lauft einmal rund um Loch Affric. Eine absolut empfehlenswerte low-level-Tour!
Wenn ihr gerne längere Autofahrten macht: Die A832 bis Kinlochewe, dann entweder ein Spaziergang im Glen Torridon (Loch Coulin / Loch Clair) und wieder zurück, oder weiter Richtung Gairloch, Poolewe (in die Inverewe Gardens dürfen Hunde nicht rein), Dundonnel bis auf die A835, und wieder zurück. Die Küstenstraße hat was!
Oder eine Tour auf den "Hausberg" von Inverness, Ben Wyvis. Ich war noch nicht oben, es soll aber schön sein.
Wenn ihr ans Loch Ness fahren wollt, erspart euch die Nordseite (A82), und fahrt lieber gemütlich auf den single track roads am Südufer entlang.
Culloden, nur wenn ihr an Geschichte interessiert seid. Ist zwar schön gemacht, aber ich warte heute noch auf das "Gänsehaut-Feeling", das mir eine Bekannte versprochen hat.
Destillen gibt es jede Menge an der Speyside, oder ihr schaut auch Dalwhinnie an, die am höchsten gelegene Brennerei Schottlands.
Wenn ihr gut zu Fuß seid, lauft von Dalwhinnie am Loch Ericht entlang zur Culra Bothy und wieder zurück.
Jede Menge Vorschläge für Wanderungen findest du bei http://www.walkhighlands.co.uk
Und Fotos bei mir auf http://www.flickr.com/photos/mwoellMein Rucksack ist schon gepackt!! Morgen muss ich noch die Hunde zu meinen Eltern bringen, und am Dienstag früh geht's endlich los.
-
Das hört sich ja richtig klasse an! Jetzt zappel ich noch mehr herum... ;-)
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Und tolles Wetter!
-
Danke!
Die guten Wetter-Wünsche scheinen in Erfüllung zu gehen:
Wetterbericht für Optimisten: Metcheck, für Harris
Wetterbericht für Pessimisten (normalerweise...): Accuweather, für Skye
Es hat in letzter Zeit so wenig geregnet, dass die kleinen Bäche trocken sind. Die Wasserversorgung auf Tour wird also möglicherweise etwas ungemütlich... Aber ich will mich nicht beschweren. Letzten Mai hatte ich zuviel Wasser, das ist jetzt ausgleichende Gerechtigkeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!