Hund zur Pflege - ein wenig Erziehung?
-
Bellabui -
27. April 2011 um 12:40
-
-
Hallo :)
Meine Situation ist folgende:
Ich muss, aus privaten Gründen, ein halbes Jahr auf einen kleinen Hund aufpassen. Darüber freue ich mich sehr. Ich bin 17 Jahre alt und wünsche mir schon ewig einen Hund. Da meine Eltern das aber leider nicht unterstützen geht dieser Traum nicht in Erfüllung, und wird auch lange nicht in Erfüllung gehen, weil ich nächstes Jahr mit der Schule fertig bin, und dann erstmal das Studium oder Ausbildung an die Reihe kommt. Also bleibt es wohl beim regelmäßigen Besuch im Tierheim. Naja, ist ja auch egal eigentlich. :) Meine Eltern unterstützden mich zwar in diesem halben Jahr ein bisschen, aber hauptächlich sorge ich mich um die Kleine. Ich bin sozusagen also ihre Bezugsperson in diesem Zeitraum.
Der Hund heißt Peggy und ist ein 6 Jähriges Shi-Tzu Mädchen. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass es Probleme geben wird. Ich kenne sie sehr gut, und sie mich. Sie ist eine ganz liebe, sie hat keine Probleme mit anderen Hunden, geht ihnen eher aus dem Weg und zeigt keine Interesse (was ich schade finde), sie ist sehr ruhig in der Wohnung, sie bellt nicht. Wenn man nicht wüsste, dass sie da ist, würde man es gar nicht merken.
Ich habe, durch das Tierheim, mit vielen verschiedenen Hunden zu tun, aber so einen Hund wie sie habe ich noch nie erlebt. Wenn man mit ihr raus geht, dann erledigt sie ihr Geschäft und will dann direkt wieder umkehren. Ich laufe dann natürlich trotzdem mit ihr eine große Runde, sie soll ja nicht fett werden. Sie läuft dann einfach stur gerade aus, zeigt keine Interesse an garnichts. Es könnte neben ihr eine Bombe hoch gehen, und sie würde keine Wimper krümmen. Naja, so ist sie halt.Sie kann kein einziges Komando, kein einziges Grundkomando, wie Sitz und Platz. Wenn man sie ruft kommt sie nur wenn sie Lust dazu hat. Das ist für ihren Besitzer kein Problem, da sie total lieb ist und wie gesagt an nichts interesse zeigt.
Mein Problem allerdings ist: Ich arbeite als kleiner Nebenjob in einem Tierfachgeschäft. Dort sind keine Lebendtiere sondern nur Futter und Zubehör. Es ist kein Problem sie da mit hin zu nehmen, ich muss sie dort sogar mit hin nehmen. Ich möchte sie allerdings nicht anleinen. Sie kennt dies auch nicht, und ist es gewohnt durch die Gegend zu laufen und einfach nur zu schauen. Sie hat noch nie was angefasst, oder sogar kaputt gemacht, da sie wie gesagt keine Interesse für irgend etwas hat. Sie wird warscheinlich auch die meiste Zeit in ihrem Körbchen liegen. Das Problem sehe ich darin: Wenn Kundschaft kommt, dann läuft sie auf diese zu und begrüßt sie. Ich denke die meisten werden damit kein Problem haben, aber es kann ja immer mal vorkommen. Also müsste ich sie zurück rufen können, was ich nichts kann, da sie es nie gelernt hat.
Meine Frage also:
Kann ich einen 6 Jährigen Hund noch etwas erziehen, obwohl ich nicht die Berzugsperson bin und der Hund an gar nichts interesse zeigt?Auserdem hab ich noch so eine Frage neben bei: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund an so wirklich gar nichts interesse hat. Ich würde ihr so gerne zeigen, dass es doch toll ist auch mal über eine Wiese zu tollen und nicht nur stur gerade aus laufen. (Sie verhält sich auch so, wenn sie abgeleint ist)
Meint ihr ich kann ihre Interesse irgendwie wecken, oder ist sie einfach so?Ohje, einen halben Roman habe ich geschrieben.
Noch einen schönen Tag wünsche ich euch. :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich hatte mal einen 3-jährigen Terrier Wochen zur Pflege (http://www.partyfotos.de/cora/), der absolut keine Kommandos kannte. Nach 6 Wochen ging Hierher, Platz, Sitz, Fuß und Such.
Das erstaunliche war, dass der Hund, als ich ihn nach 6 Monaten wieder zur Pflege bekam, alle Kommandos noch beherrschte, obwohl der Besitzer nichts mit dem Hund gemacht hatte (was Kommandos angeht).Bei Mythbusters (Sendung mit Mythen über Hunde, sehr empfehlenswert) haben sie probiert 2 6 Jahre alte Hunde iner sehr eigensinnigen Rasse zu erziehen. Hat gut geklappt.
ZitatKann ich einen 6 Jährigen Hund noch etwas erziehen, obwohl ich nicht die Berzugsperson bin und der Hund an gar nichts interesse zeigt?
Ganz klar ja !
Grüße Bernd
-
Artax kam mit 10 Jahrne zu uns und kannte nichts, nun kommt er, macht sitz, und bleibt, geht auf sein Platz und kennt halt.
der Hund weiß ja nicht das du nur die "Pflegemama" bist, er wird sich auf Kurz oder lang neu an dich orientieren. -
Okay, Dankeschön. :)
Dann werde ich mit voller Zuversicht und natürlich Gedult an die Sache herangehen.
Die Süße ist heute morgen angekommen. :) -
Ich würde mich freuen, auf dem Laufenden gehalten zu werden. :)
Gibt's Bilder von der Kleinen? -
-
vielleicht hat sie einfach nie gelernt das es tolle Sachen gibt. Zeig ihr was Begeisterung ist! Und ja man kann einen sechsjährigen Hund erziehen. ich bekam meine kleine Resi mit 5 Jahren als beissendes Sofakissen. Es ist nicht leicht aber wenn sie einmal gemerkt haben wie spannend Menschen sein können dann gehts vorwärts. Und an Menschen zumindest scheint sie ja interesse zu haben.
Viel Spass mit der Kleinen!
-
Danke, dass ihr mir solche Mut im Thema Erziehung macht. :) Ich denke, wenn ich Gedult habe, werden wir früher oder später Vortschritte machen.
Lockenwolf, mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich ihr zeigen soll, was Begeisterung ist. Sie hat Angst vor anderen Hunden. Dies zeigt sich indem sie generell einen großen Bogen um andere Hunde macht, und falls ihr doch einer zu Nahe kommt, dann knurrt sie. Ihr Besitzer kann mir leider nicht sagen, warum sie sich so verhällt, was für Erfahrungen sie gemacht hat. Daher kann sie nicht von anderen Hunden abschauen wie viel Spaß man doch auf einer großen Wiese haben kann.
Ich möchte es ihr ja nicht aufzwingen. Aber ich möchte ihr die Chance geben zu erkennen was es doch für tolle Dinge gibt. :)Aleysha, ich habe ein paar Fotos in den Fotothreat gestellt.

-
Na, das Thema hatte ne Freundin von mir auch,
sie hatte nen halbes Jahr nen 6 oder 7 jährigen Hund in Pflege, er hat bei ihr viel gelernt.
Dann musste er zurück zur Besitzerin und sie holte ihn dann mal für 3 Tage und über Ostern für ne knappe Woche.
Am 1. Tag zog er etwas, erinnerte sich aber schnell an das, was sie im beigebracht hatte und es schien die Tage zu genießen.Seit 3 Tagen ist er nu wieder zuhause und trauert nun. Er frisst nichts :/
Also, auch ein Hund für nen halbes Jahr kann sich gut an einen binden und gerade bei nem halben Jahr wäre mir wichtig, nicht die ganze Zeit mit nem unerzogenen Hund rum zu laufen.
-
du schreibst doch dass sie Menschen mag. Dann mach dich für sie interessant! Lass den Clown raus animiere sie zum mitrennen. Kleine Fangenspiele sind oft das erste was solchen Hunden gefällt. Wichtig ist voller Körpereinsatz und auch deine Stimme darfst du in quietschender Tonlage ordentlich einsetzen. Wichtig auch: immer nur kurz spielen üben. 5 Minuten genügen völlig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!