Odin jetzt 3 Jahre, meine Erfahrung und was kann ich besser

• So Odin ist nun 3 Jahre geworden, und wir haben viel bisher zusammen erlebt, viele, viele Positive Erfahrungen wie auch negative, und Erfahrungen wo ich mich frage, was kann ich noch verbessern.
    Aber erst mal eine kleine Zusammenfassung der letzten drei Jahre. Odin ist ein kastrierter Boxer Berner Sennenhund. Es könnte auch sein das noch mehr drin steckt :???: . Mit 11 Wochen haben wir Odin gekauft. Meine Frau wollte einen Hund da mit ich mehr nach draußen gehe, da ich ein wenig krank bin. Odin war der ein zigste Rüde aus den Wurf, und hatte 5 Schwestern. Mein Sohn hatte in damals im Internet auf einen Foto gesehen, und war hin und weg. Als wir Odin geholt hatten, war Odin draußen in einen Zwinger mit seinen Geschwistern , er schien nichts zu melden zu haben, den er hockte weit Abseits von seinen Geschwistern. Irgend wie mochte ich Odin vielleicht deswegen auf Anhieb so. Natürlich hatte Odin dann während der Fahrt nach Hause gejammert, das legte sich aber schnell. Da meine Frau und ich uns die Arbeit mit Odin teilte, tagsüber und nachts raus, haben wir Odin in nur 2 Tage stubenrein bekommen. Wir haben sehr viel mit Odin getobt, über ein halbes Jahr ohne große Ausbildung mit Odin zu machen, in einer Welpengruppe waren wir nicht. Als Odin älter wurde merkten wir das sehr schnell, er zog an die Leine so das ich Probleme bekam, er lief da hin wo er hin wollte u.s.w. Trotz schlechten hören auf uns, ließ ich ihn doch ab und zu von der Leine. Hm war nicht gut :headbash: Bis wir uns gesagt haben so geht es nicht mehr weiter.
    Wir haben dann nach ca. 7 Monate eine Hundeschule aufgesucht. Diese hat Odin und mir gar nicht gefallen, gut wir waren ein paar mal da aber gelernt hat er dort nicht viel. da die Zeit bis zu nächsten Übung manchmal 20 Minuten dauerte und das für Odin sehr langweilig war. Na ja was soll ich sagen wir haben die Hundeschule aufgegeben.
    Für ca. 1 Monat haben wir das dann schleifen lassen, und ihr wisst alle das so was nicht gut ist.
    Dann hat meine Frau Nachbarn kennengelernt, die 2 Hunde haben, einen Terrier und eine Labrador Mix. Begeistert da von wie Gut die Hunde hören, hatte meine Frau mit den Kontakt geknüpft. Auf die Frage in welche Hundeschule sie gehen, sagten sie uns in keine.Aber der Mann hat jahrelang mit einen Hundetrainer gearbeitet, und die Frau auch. Sie luden uns dann ein mal mit aufs Feld zu kommen wo die Hunde toben und auch trainiert wurden. Die Frau nahm Odin gleich ein wenig mit und fing an mit Leckerli, positive Bestärkung in bei Fuss laufen zu lassen, es dauerte keine 10 Minuten da lief Odin hinter die Frau hinterher. Ich war total begeistert. Und das ohne Leine.
    Wir trafen uns öfters, Odin bekam erst mal Einzel Unterricht, was auch sehr Gut klappte. Wir merkten schnell das Odin sehr schnell lernte, und ich glaube es begann dann die intensivste Ausbildung die Odin jemals hinter sich gehabt hatte. Jeden Tag Morgens 1 Stunde, und Nachmittags 1 Stunde, Toben und Ausbildung.
    Odin kann jetzt alle Grundkommandos, zieht nicht mehr an der Leine, und ist ein treuer Weggefährte geworden, denn ich nicht mehr missen möchte. Man kann ihn ohne Probleme von der Leine lassen, sollte er doch mal sich sehr weit zurück hängen lassen, brauche ich nur zu rufen: Papa geht nach Hause, dann kommt er angeflizt.
    Vor ca. ein halbes Jahr wurde Odin kastriert, und Odin veränderte sich, hat er vorher getobt noch und war lebenslustig, ist er nun sehr ruhig geworden, er tobt kaum noch schläft viel und frisst viel, so das wir Odin auf Diät gesetzt haben. Er hat 3 Kilo Übergewicht. Gut den Schuh muss ich mir selber anziehen, da wir Odins betteln nach Futter sehr gefördert haben. Mittlerweile sind wir aber konsequent geworden, und ziehen seine Diät durch.
    Um ihn ein wenig mehr Lebensfreude wieder zu geben fahren wir jetzt wo es war wird am Kissteich, wo die anderen Hunde baden. Nur Odin nicht. Er steht am Ufer und bellt wenn ich ins Wasser gehe, selber ist er nicht zu bewegen ins Wasser zu gehen. Odin Aportiert auch nicht. Er läuft zwar hinter die Bälle hinter her schnappt sich den Ball bringt ihn weg, oder lässt ihn liegen. Wir haben schon alles versucht, mit Leckerli u.s.w. nichts zu machen. Odin taut eigentlich erst auf wenn wir mit ihn Übungen machen, das scheint ihn Spaß zu machen.
    Aber ich würde ihn gerne mal da zu bewegen mit ins Wasser zu gehen, gerade wo es jetzt so warm wird. Und gerne würde mit Odin auch mal ein paar Ballspiele machen, aber wie kann ich Odin da zu bewegen?
    Oder muss ich mich da mit abfinden, da Odin ein nicht Wasser, nicht bring Hund ist.
    Odin ist für mich eine Bereicherung geworden, denn ich nicht mehr missen möchte, auch wenn ich weiß das ein Hundeleben meistens nur 14 Jahre lang ist, und ich möchte ihn in dieser Zeit sein Hundeleben so schön wie möglich gestalten, ich denke das hat er sich verdient. Aber wie schaffe ich es Odin die Lebenslust wieder zu geben?
    So nun kennt ihr Odins Geschichte, und ihr wisst auch wo es meiner Ansicht noch Probleme gibt. Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Gute Tipps für mich.

• Hallo Homer450,

Du sagst, Odin hat keine Lust zu apportieren. Kennt er das denn? Habt Ihr ein richtiges Training gemacht, damit Odin überhaupt weiß, das er einen Gegenstand apportieren soll?

Es gibt Hunde, die nicht schwimmen wollen.
    Wir haben 2 dieser Exemplare, die lediglich bis zum Bauch ins Wasser gehen, wenn es ganz heiß ist, sonst ist Wasser nur zum Trinken da und das akzeptiere ich.

Es bringt nichts, einen Hund zu zwingen, ins Wasser zu gehen.

Zitat

Vor ca. ein halbes Jahr wurde Odin kastriert, und Odin veränderte sich, hat er vorher getobt noch und war lebenslustig, ist er nun sehr ruhig geworden, er tobt kaum noch schläft viel und frisst viel, so das wir Odin auf Diät gesetzt haben. Er hat 3 Kilo Übergewicht

tja, das ist oftmals die Folge einer Kastration.
    Warum wurde er kastriert?

Das Übergewicht wird ihn in seinem Verhalten reduzieren.
    Sind wir zu dick, bewegen wir uns auch nicht gern und das ist bei Hunden nicht anders.

Wenn sein Gewicht wieder im Normalbereich ist, wird auch seine bewegungslust zunehmen.
    Allerdings kommt es bei Kastraten vor, dass sie allgemein ruhiger werden, leider!

Eine gute Beschäftigung für jeden Hund ist die Nasenarbeit.
    Wir machen gern Zielobjektsuche, das lastet die Hunde aus, macht ihnen und uns Spaß und wäre vielleicht auch eine schöne Beschäftigung für Deinen Hund

https://www.dogforum.de/zos-t95888.html
    Da gibt es ganz viel Lesestoff und sollte Dir diese Beschäftigung gefallen, schicke ich Dir gern die Anleitung per Mail zu.

Zitat

Odin taut eigentlich erst auf wenn wir mit ihn Übungen machen, das scheint ihn Spaß zu machen.

Das ist doch ausbaufähig.
    Trainiere Tricks ein oder mache etwas Dogdance
    https://www.dogforum.de/dogdancing-f46.html

Es gibt soviele MÖglichkeiten etwas mit dem Hund zu machen, wobei sowohl Hund als auch Herrchen Spaß haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!