• Ich würde mal kurz zusammengefasst sagen: Alles viel zu viel.

    Der Zwerg ist grad mal eine Woche da und absolvierte ein Programm, das selbst für einen jungen Hund mit einem ruhigeren Vorleben zuviel wäre.

    Das Aufdrehen ist Stressabbau. Es ist alles viel zu viel - nicht mehr zu verarbeiten für Euren Zwerg. Es ist auch logisch, dass er bei einem Tag Ruhe trotzdem noch die "Ausraster" hat, denn es dauert mindestens eine Woche bis der (Stress)Hormonhaushalt wieder einigermaßen unten ist.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich würde dir auch raten viel viel weniger mit ihm zu machen. Gerade jetzt am Anfang in der Eingewöhnungszeit musst du mit dem Kleinen noch keine große "Auslastung" mit allen möglichen Suchspielen machen. Auch die können für ihn Stress (in dem Fall vielleicht eher positiven) bedeuten.

    Ich habe meinen Kleinen auch vom Tierschutz und der kam mit ner gehörigen Portion Stress im Gepäck hier an. Das Leben hat für TS-Hunde einfach nicht optimal begonnen. Hier drehte er dann immer weiter auf. Als ich es endlich kapiert hatte machten wir ca 5 Monate Stress-Abbau-Langeweile-Programm. In der Zeit waren wir (anfangs) 3 x 15 Minuten draußen, machten keine Spielchen, keine Tricks, keine Kommandos, keine Auslastung, keine anderen Hunde zjm spielen - einfach gar nix außer gaaaanz langsam und ruhig draußen bewegen und rechtzeitig wieder zuhause sein. In der Zeit hat er auch um die 18 Stunden! am Tag gepennt. Inzwischen ist er ein ruhiger, gelassener Hund, den nur noch manchmal der Rappel packt (wenn z.B. eine Miezte seinen Weg kreuzt).

    Nachdem euer Kleiner ja auch noch stubenrein werden muss könnte auch z.b. ganz oft am Tag 5 min raus passen. Er muss sich ja auch erst eingewöhnen. Und wenn er aufdreht würde ich sofort abbrechen, aufstehen und gehen.

    Ich wünsch euch viel Spaß und Ruhe mit eurem Kleinen

    Conny =)

  • O.K. danke...
    Hab ich garnicht gewusst...
    Aber ich muss doch mit ihm raus, damit er stubenrein wird... Nach dem Essen, nach dem Spielen und wenn er viel gekaut hat, oder nicht? Hab mal probiert weniger raus zu gehen und hatte natürlich alles in der Wohnung (o.k. kein Problem, aber auf dauer denkt er doch sein Klo wär hier drin???)...
    Nach dem Gassi ist er immer so aufgedreht und wenn ich ihn dann nicht beachte, damit er sich ausruht, beisst er wieder... :headbash:
    Kann mir vielleicht mal jemand einen Vorschlag für einen gesunden bzw. geeigneten Tagesablauf machen? :gott: :???: :fear:
    Er ist ein Podenco(Lauf- und Jagthund)-Bardino(Hüte- und Hofhund)-Mix und wie schon gesagt ca 15 Wochen alt...
    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Danke erstmal...
    Also er ist jetzt ca 15 Wochen alt...
    Zum Ablauf: Wir gehen morgens um halb 8 raus eine kleine Runde...


    So viel neues: ein Auto, viele Autos, ein Bus, ein Motorrad, ein Mensch, der merkwürdig angezogen ist, ein Regenschirmträger, viele Gerüche, andere Hunde, ein runtergefallenes Brötchen, eine Mülltonne auf dem Weg, ein Tatü-Tata in der Ferne, ein Rolladen wird hochgezogen,

    Zitat

    Danach daheim ein bissl spielen und Frühstück...


    Das weißt Du ja was ihr da macht.

    Zitat

    Dann schläft er meist oder kriegt einen Rappel...
    Wenn er wieder aufwacht gehen wir wieder raus schnell zum Pippi...


    Ein Vogel flattert rum, ein neuer Untergrund, die erste gesehene Hummel, wieder Gerüche, was will Herrchen von mir? Aha. Lob, Party.

    Zitat

    Dann ein paar Such-Spielchen, ein bissl sitz und komm üben mit ganz viel lob...
    Meist jagen wir auch noch ein paar Quitsch-Teile mit über und unter den Beinen durch...


    Party, Party, die Nase arbeitet auf Hochtouren, Sitz, komm, was war noch gleich was? Jag das Quietschi jeh, aufpassen! Rechts durch, links durch, na warte, ich krieg Dich Du fette Beute.

    Zitat

    Dann nochmal raus nach der ganzen Aufregung...


    Hier riechts aber komisch, Katze, Marder - alles merkwürdige neue Gerüche. Warum waren die heute früh noch nicht da? Da raschelt was im Baum, von wo kommt das Geräusch. Was ist das? Was will das? Ahja...Pipi... Party, Lob....

    Zitat

    Wieder Essen um 12 und normalerweise schläft er dann wieder bis halb 2...


    Oh man, jetzt bin ich satt und richtig kaputt...

    Zitat

    Dann gehen wir raus auf eine etwas weitere Wiese zum Pippi und spielen...


    Wieder viele Gerüche, komische Löcher im Boden, aus denen es noch komischer riecht. Wer war da? Kenn ich wen?
    Ein Skater fährt vorbei, huch. Komische Wesen, die sich anders bewegen - was ist das, was soll ich denn davon halten. Da bin ich ja mal neugierig. Was liegt da am Boden? Was will Herrchen jetzt von mir? Ein buntes Ding tanzt vor meiner Nase - das riecht nach gar nichts... aber was ist das? Oh, hier ist was weiches, braunes und es riecht wieder anders, kannte ich noch gar nicht....

    Zitat

    Daheim angekommen machen wir noch ein bissl Kopfarbeit und dummy (soweit er mitmacht)...


    Das war aufregend und jetzt gehts gleich weiter. Was soll ich machen? Wie meint er das? Neues Geräusch aus der Küche - hmmm.

    Zitat

    Dann lass ich ihn ein bissl mit sich selbst und er schläft wieder ein...


    Boah bin ich erledigt

    Zitat

    16 Uhr essen und vorher natürlich nochmal raus...


    siehe oben.

    Zitat

    später dann Frauchen vom Bus holen eine kleine Runde laufen und um 8 nochmal was essen...


    Merkwürdiger Untergrund unter den Pfoten, fühlt sich ja ganz neu an. Uaahah, da kommt ein riesen Ding und noch mehr Leute, jeder riecht verschieden, jeder sieht anders aus. Yippie, Frauli kommt da auch raus aus dem Monster. Pfffft - was bewegt sich da? Oh, is das laut....hier riechts schon wieder nach was neuem. .....

    Zitat

    Also das klingt jetzt viel aber über den Tag verteilt sind wir meist genau eine bis eineinhalb stunden draussen, davon eine halbe stunde Leine laufen...

    Zitat

    Wir spielen ca 30 minuten, je nach dem...
    15 Minuten Kommandotraining (sitz, komm, usw.)
    und eben zwischendrin bekommt er was zum denken...

    Hab jetzt einfach mal versucht, so ein paar mögliche Eindrücke von Deinem Welpi aufzuschreiben und wie Du sicher merkst das sind ne ganze Menge mehr als wir alltagsgeschädigten und unsensiblen Menschen überhaupt wahrnehmen... das ist nämlich ganz schön viel, was da auf den kleinen Kerl einprasselt...

    Zitat

    Hab das mit der Beisshemmungsanleitung jetzt mal versucht...
    2 Minuten raum verlassen, dann rein geholt, sitz machen lassen und dann fein leckerli und spielen...
    Hat bisher geklappt, aber er hatte auch keinen richtigen Renner, hat nur gebissen und nicht geknurrt...
    Mal schauen, wenn ich das Spiel jetzt beende, was er dann tut...


    [/quote]

  • Dass du zuviel machst, haben ja schon einige vor mit geschrieben.
    Wir haben mit unseren Welpen in den 1. drei Wochen nciht viel mehr gemacht als Sauberkeitserziehung, bisschen die Umgebung erkunden, schmusen, ein bißchen spielen und sie gaaaanz viel schlafen lassen.

    Wenn du möchtest, kannst du mit Apportiertraining anfangen, aber ganz ruhig.
    Hunde tragen ihre "Beute" ja ins Körbchen ein, Dieses Verhalten kannst du dir zunutze machen. Hund ins Körbchen, festhalten, Gegenstand werfen und Hund dann holen lassen. Er wird den Gegenstand ins Körbchen bringen. Verhalten belohnen und loben und ein paar mal wiederholen.
    Wichtig ist, der Hund ist im Körbchen, wenn du wirfst. Irgendwann kapiert er, dass Teil dir zu bringen.

    Zum Thema ausrasten: der Hund hört dir dann ja absolut nicht mehr zu und du hast keinerlei Möglichkeit mehr, auf den Hund einzuwirken. Er muss sich also erst wieder beruhigen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, einen Hund in so einer Situation festzuhalten, bis er sich beruhigt hat. Dadurch übst du ruhige Autorität aus. Wir arbeiten ausschließlich mit Geschirr, was ich dir dafür auch dringend empfehlen möchte, denn Ruck am Halsband fördert hier nur die Aggression.
    So machen wir das: Seitlich zum Hund stellen, einen Fuß vor den Hund, Hund so kurz halten, dass er nicht in die Leine springen kann. Wenn der Hund sich beruhigt hat. loben. So haben z.B. auch den Hunden beigebracht, keinen Terror an der Leine zu machen.

  • Zitat

    O.K. danke...
    Hab ich garnicht gewusst...
    Aber ich muss doch mit ihm raus, damit er stubenrein wird... Nach dem Essen, nach dem Spielen und wenn er viel gekaut hat, oder nicht? Hab mal probiert weniger raus zu gehen und hatte natürlich alles in der Wohnung (o.k. kein Problem, aber auf dauer denkt er doch sein Klo wär hier drin???)...
    Nach dem Gassi ist er immer so aufgedreht und wenn ich ihn dann nicht beachte, damit er sich ausruht, beisst er wieder... :headbash:
    Kann mir vielleicht mal jemand einen Vorschlag für einen gesunden bzw. geeigneten Tagesablauf machen? :gott: :???: :fear:
    Er ist ein Podenco(Lauf- und Jagthund)-Bardino(Hüte- und Hofhund)-Mix und wie schon gesagt ca 15 Wochen alt... Liebe Grüsse


    ich hab auch einen Podenco Mix...also bei uns ist es Labbi-Podenco-wahrscheinlich Husky mix...sie kommt von Fuerteventura wo es viele Podencos und Bardinos gibt.

    Woher hast Du Deinen Welpen her?

  • Wow. das programm haben nichtmal meine fast 2 und jahre alten hunde.
    Das da ein welpe einen rappel bekommt ist klar.
    Ich würde das ganze programm nur aufs wesentliche beschränken.
    Max 15 minuten über den tag verteilt mit ihm spielen, 2 kleine runden gassi gehen und sonst nur eben zum lösen raus.
    Und dem hund ruhe und entspannung bei bringen.

  • Also ich würde ihm erstmal eine Woche Ruhe verordnen. Gar nichts machen außer kurz raus gehen zum Pipi und 2- 3 mal am Tag ein paar Minuten länger ca 15- 20 Minuten. Bei den längeren Spaziergängen darauf achten was du machst, wenn du zB das Erste mal irgendwo hingehst (Stadt, Bus, Bahnhof) entsprechend kürzer gehen und die anderen Spaziergänge an dem Tag langweiliger gestalten.
    Kommandos nur nebenbei: Die Leine ist nicht dazu da um sich zu erhängen, nein heißt nein und wenn du ihn frei laufen lässt noch ranrufen bei Schwirigkeitsgrad 0.
    In der Wohnung maximal ein ruhiges Spiel und das auch nur gaanz kurz und nur paarmal am Tag.
    Er muss jetzt erstmal runter kommen und lernen Ruhe zu geben oder sich auch einfach mal alleine zu beschäftigen.
    Und du musst in der Woche auch Ruhe halten, also was anderes machen, kuscheln usw. Wenn er hochdreht ruhig runter holen weggehen, ignorieren, festhalten oder wenns ganz schlimm wird mal kurz irgendwie einsperren, aus dem Zimmer gehen, in die Box sperren wenn ihr eine habt usw (maximal eine Minute), dann schauen ob er sich beruhigt hat, wenn nicht das ganze nochmal.

    So, sobald das anfängt zu wirken, also wenn du ihn ignorierst (zB die auf die Couch setzt und liest) legt er sich hin und schläft, oder beschäftigt sich ruhig selbst, dann kannst du anfangen das Programm wieder hochzufahren.
    Aber auch hier 'weniger ist mehr', Kommandotraining immer nur ganz kurz (5 min) und wenige.
    Koda hat mit 4 Monaten grade eben gewusst was ich bei Sitz von ihm will und er ist in der HuSchu trotzdem der totale Streber, also keine Sorge, du verpasst nichts wenn du etwas weniger machst.
    Und er kann jetzt ganz was tolles anderes nämlich "gib a Ruah!" ;) auch wenn wir morgens statt der langen spannenden Hundespieltour nur 10 Minuten um den Block gehen.

  • ich würde nicht nur rausgehen sondern auch mal laut aufheulen wenn er beisst denn er muss ja lernen das es weh tut.... danach ihn ignorieren.... die geschwister untereinander heulen auch auf wenn sie zu grob sind und beenden das spiel.... die welpen kapieren das meist schnell und sind vorsichtiger weil sie ja nicht wollen das ein spiel endet.... die aktivitäten würde ich auch runterschrauben... weniger ist manchmal doch mehr....

  • An der Beißhemmung arbeiten wir mit unserer Kleinen (auch 15 Wochen) auch noch und manchmal klappt es auch schon ganz gut. Wir sagen Aus oder Aua und ignorieren sie dann. Dass mit dem heulen hab ich auch probiert, hat aber nur die ersten Male geklappt, dann war es ihr egal. Als sie gestern die Nachbarshündin zu doll gebissen hat, hat sie aber nach einem Heuler von ihr sofort losgelassen. Den Trainer der Welpengruppe hat sie nach seinem "AU" auch sofort losgelassen. Allerdings macht wohl auch hier der Ton die Musik, denn bei mir klappt das noch nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!