Der Nachbarshund (vorsicht lang)

• Hallo zusammen,

mensch, was bin ich froh, dass es ein Forum gibt, in dem ich meine Frage loswerden kann!

Ich habe einen sehr verspielten Kleinen Münsterländer, der jedem Hund freundlich und verspielt begegnet. Manchmal ist er dabei zu stürmisch, aber er akzeptiert sehr gut, wenn ein anderer Hund zeigt, bis hier hind und nicht weiter.

Vor einem halben Jahr haben sich unsere Nachbarn einen belgischen Schäferhund aus dem Tierheim geholt und mit dem kann unser gar nicht (und nicht nur unser).

Als wir das erste Mal an der Leine auf den anderen Hund trafen hat Charlie ihn direkt zu Spielen aufgefordert (beide waren da etwas mehr als 1 Jahr). Leider antwortete der andere mit sehr aggressivem Bellen. Auch eine 2. und 3. Aufforderung wurde ähnlich quittiert. Das ging soweit, das der Hund meinen mann und mich anbellte auch wenn wir ohne unseren auf der Straße waren.

Leider führt der Weg in das Auslaufgebiet direkt an unserem Haus vorbei und unser Garten liegt Richtung Straße. Für Charlie kein großes Problem, haben wir das ganze letzte Jahr trainiert, für unsere neugepflanzte Hecke schon, Chalrie hat gerne andere Hund am Zaun verfolgt und auch dabei gebellt (ist ja sein Revier). Über den Zaun ist er nie.

Bei dem Schäferhund jetzt schon. Der andere hat schon angefangen zu bellen, wenn er nur von seinem Grundstück kam und konnte von den Besitzern nicht gebändigt werden. Wenn ich meinen Hund zurückrufe, dann gehorcht er. Neulich ist der Schäferhund abgehauen, weil die Kinder nicht aufgepasst haben und stand direkt bei mir am garten und hat meinen Hund verbellt. Der hat natürlich geantwortet. Und nun hat meiner aber die Nase voll und hat den Schäferhund dreimal auf der Straße gestellt. Nicht angegriffen, aber über den Zaun, davorgestellt und verbellt.

Ich weiß, dass er nicht über den Zaun darf und dass wir daran noch mal arbeiten müssen, aber der Nachbar verlangt nun, dass ich im Flur vorne immer die Gardine geschlossen halte und den Zaun auf 1,80 erhöhe. Und er wird meinen Hund schlagen, wenn der noch mal auf die Straße kommt.

Sein Hund ist im Haus im Käfig (es sind Holländer, die reden immer vom Bench? Meine Tochter sagt "In den Korb, Tür zu und abschließen") wenn Kinder kommen und hat draußen einen elektrischen Teaser um. Und nun soll mein Hund der Aggressor sein?

Bin total ratlos und hatte schon die Idee, meinen Schatz lieber abzugeben, als ihn hier weiter diesen Aggressionen auszusetzen. Wir haben alle im Garten keine Ruhe mehr und fühlen uns total eingeschlossen.

Ich danke allen, die bis hier ausgehalten haben!
    Susanne

P.S.: Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! :D

• Naja was der Nachbar macht ist natürlich Tierschutzmäßig sehr bedenklich und ich würde es ggf. dem Veterinäramt melden (was meinst du mit dem elektrischen Teaser), allerdings habe ich das jetzt so verstanden, dass sein Hund einmal vor deiner Tür stand, deiner allerdings schon dreimal über den Zaun ist. Ich verstehe nicht, dass du nicht schon nach dem ersten Mal deinen Hund ordentlich gesichert hast.

Dein Nachbar ist nach deinen Erzählung ein Problem für sich, ändert aber nichts daran, dass dein Hund gesichert sein muss. Ich verstehe, dass dein Nachbar da sauer wird. Ich glaube ich hätte schon nach dem 2. Mal das Ordnungsamt angerufen, das geht einfach nicht. Vorm Gartenzaun können 10000 Hunde bellen, dein Hund darf da nicht drüberspringen und basta.

Vielleicht ist der andere Hund leinenaggressiv. Das kann sein, das ist nicht leicht wegzubekommen, aber das darf deinen Hund nicht stören. Warum muss er denn unbedingt (an der Leine, was in meinen Augen sowieso gar nicht geht) mit dem anderen Hund spielen und ihn mögen? Mach einen Bogen um ihn und bring deinem Hund bei das Verhalten des anderen Hund zu ignorieren und gut ist. Der Nachbar scheint den Hund bis auf das eine Mal ja gut zu sichern.

Also sichere deinen Hund im Garten und fertig ;). Ob du das jetzt mit einem höheren Zaun oder einer Schleppleine machst ist in meinen Augen egal ;)

Das du deinen Hund deshalb abgeben willst und wegen der Hecken jammerst, ääh dazu sage ich mal nichts. Vielleicht holst du dir mal einen kompetenten Hundetrainer ;)

• An Abgabe würde ich wegen sowas nicht denken! Ich würde versuchen freundlich mit dem Nachbarn zu sprechen und mit dem die Situation klären.
    Allerdings würde ich meinem Hund auch nicht erlauben andere Hunde zu verbellen im Garten und schon gar nicht zu stellen. Vielleicht wird der Nachbar ja auch entspannter, wenn ihr daran arbeitet ;) Und dann dafür sorgen, das euer Hund nicht mehr aus dem Garten abhauen kann, egal ob nun wegen dem Schäferhund oder wegen einem anderem Hund. Ihr solltet euren Hund so sichern, das er das nicht mehr kann, auch in Eurem Interesse.

• Ach was ich vergessen habe. Mein Hund hat am Zaun nicht zu bellen, sein Revier hin oder her, jegliches Versuche werden unterbunden. Der Hund hat am Zaun niemanden fernzuhalten. Da ist meiner Meinung nach schon der Grundstein zu Drüberspringen gesetzt ;).

DU musst anfangen mit deinem Hund zu traineren, Anleitungen findest du sicher hier im Forum!

• Er muss den anderen nicht mögen, aber der kommt halt immer hier vorbei, bis zu 4-mal am Tag und verbellt unseren Hund in seinem Revier - was meiner nach meiner Meinung verteidigen darf.

Meine Tochter spielt draußen und wie soll mein Hund sie gegen den anderen schützen, bei dem Verhalten, das der zeigt?

Andere Hunde interessieren nach unserem Training im letzten Jahr fast nicht mehr, da wird nochmal Laut gegeben und hinterher geschaut und der Zaun respektiert. Es ist nur dieser eine Hund - der übrigens auch schon andere angefallen hat.

Mit Teaser meine ich Teletak (ich hoffe das ist so richtig). Habe gerade versucht das zu finden.

Ich gehe übrigens regelmäßig mit einer Bekannten spazieren, die sowohl die Begleithunde- als auch die Rettungshundeausbildung mit ihrem gemacht hat und die hat mit meinem keine Probleme, findet ihn gut erzogen, aber auch ihrer wurde von unserem Nachbarshund angegriffen.

• Zitat

Sein Hund ist im Haus im Käfig (es sind Holländer, die reden immer vom Bench? Meine Tochter sagt "In den Korb, Tür zu und abschließen") wenn Kinder kommen und hat draußen einen elektrischen Teaser um. Und nun soll mein Hund der Aggressor sein?

Bin total ratlos und hatte schon die Idee, meinen Schatz lieber abzugeben, als ihn hier weiter diesen Aggressionen auszusetzen. Wir haben alle im Garten keine Ruhe mehr und fühlen uns total eingeschlossen.

Naja, die "Käfighaltung" und das Stromding sind ja schon mal 2 Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Das würd ich anzeigen. Wird wohl nicht für gute Nachbarschaft und eitel Sonnenschein sorgen, aber das wär mir wurscht - hauptsache dem armen Hund wird geholfen.
    Mit dem lieben Nachbarn kann man ja scheinbar nicht so gut reden, oder?
    Bzgl. deines Hundes würd ich vorschlagen, dass du ihn nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten lässt, dann kann er nicht über den Zaun.

• Teleakt ist in Deutschland verboten und kann zu Anzeige gebracht werden, melde das bitte dem Veterinäramt!

Nein, du verstehst nicht. Dein Hund regelt etwas für dich, das darf er nicht. DU regelst die Situation. Er darf nicht bellen, er darf sein Revier nicht verteidigen. Da kannst du wirkliche Probleme bekommen. Mein Hund mag weder Katzen die sich genüsslich vor ihrem Revier sonnen, noch manche Hunde, aber sie darf nicht verteidigen o.ä.. Ich regel das, du musst das also regeln.

Sichere deinen Hund mit einer Schleppleine und übe, übe, übe, sonst bekommst am Ende du Ärger mit dem Ordnungsamt. Weißt du, ich will dir nichts Böses, aber du musst begreifen, dass DU daran arbeiten musst, es ist nämlich auch Stress für deinen Hund wenn er immer alles am Zaun regeln muss (für deinen Hecken noch dazu ;))

Auch hat dein Hund nicht deine Tochter zu schützen. Das ist deine Aufgabe!

• Wir haben auch einen Nachbarshund, wegen dem unserer schon mal über den Zaun gesprungen ist. Der Nachbarshund ist ein Problem für sich, dass mein Hund über den Zaun hüpft ist ein anderes. Unser Hund ist seitdem nur noch an der Schleppleine im Garten und nicht mehr ohne Aufsicht, wenn er bellt geht es ofort ins Haus zurück. Das hat auch schon Wirkung gezeigt.

Wenn mein Hund hüpft, bin ich schuld. Ich muss dafür sorgen, dass das nicht passiert.

• Zitat

Meine Tochter spielt draußen und wie soll mein Hund sie gegen den anderen schützen, bei dem Verhalten, das der zeigt?

Warum sollte er das tun? Es ist deine Aufgabe auf deine Tochter aufzupassen, nicht die deines Hundes.
    Und wenn andere Hunde oder Menschen am Zaun vorbei laufen und dein Hund bellt, finde ich das nur nervtötend und unerzogen. Was anderes ist es natürlich wenn ein Fremder in den Garten kommt, aber das ist ja hier nicht der Fall, da geht es ja darum was VOR dem Zaun passiert.

• finde auch das du den ersten grundstein legst indem du das bellen am zaun unterbindest.... wenn er gut auf ein abbruchsignal reagiert dann so ansonsten bring ihn sofort ins haus wenn er damit anfängt... das setzt aber vorraus das er nicht mehr unbeaufsichtigt im garten ist denn jedesmal wenn er wieder erfolgreich am zaun kläfft sind deine erziehungsbemühungen in der hinsicht hinüber....
    dann sollte dein hund niemanden beschützen müssen,weder sein revier noch deine tochter oder dich.... die hunde sind damit überfordert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!