Haben wir Flöhe?

• Hallo,
    könnt ihr mir mal kurz weiterhelfen...?
    Ich habe vor ca. zwei Wochen so ein "Käferchen" auf dem Küchentisch gefunden, das sich nur recht schwer zerdrücken ließ. Als ich es so "seitlich" zerdrückt hatte, ähnelte es doch irgendwie einem Floh. :verzweifelt:
    Nun, danach erstmal nix mehr gesehen...
    Gestern morgen beim Frühstück juckte es mich plötzlich ganz stark am linken Unterarm; ich hatte dort dann sog. "Quaddeln", also dicke, recht großflächige Hauterhebungen, die nach ca. 15 Min. wieder abgeschwollen waren. Einstiche wie bei einer Stechmücke konnte ich nicht erkennen. Also dachte ich an eine Allergie. Ab und an jucken die Stellen, die nun nach dem Kratzen doch wie fünf kleine Stiche aussehen, immernoch.
    Tja, nun frage ich mich, ob wir wohl doch ein Flohproblem haben. Ich habe unsere Hündin schon mehrmals mit so einem Floh-/Läusekamm ausgekämmt; außer ein paar Hautschuppen oder etwas Fell hängt da nix drin. Auch im Körbchen oder drumherum konnte ich nix flohähnliches finden. Nun werde ich Lucy gleich mal noch auf ein Bett aus Küchenrollenblättern setzen und nochmals kämmen, um zu sehen, ob da auch braune Pünktchen bei den ausgekämmten Schuppen sind.
    Tja, soll ich nun gleich mit einem Umgebungsspray (Bio Insect Shocker) die Wohnung (vor allem Teppiche und Couch) besprühen und Lucy ein Spot on verpassen oder was meint ihr? Sie selbst kratzt sich nicht häufiger als sonst, also seeehr selten.
    Eigentlich wollten wir ja ganz ohne Chemie auskommen, Bernstein und Co. sind unsere derzeitigen Begleiter. Tja, das haben wir nun evtl. davon... :muede:
    Sollten es wirklich Flöhe sein, was ich persönlich noch viel schlimmer finde als Zecken (okay, die potenziell übertragbaren Krankheiten sind bei Zecken natürlich schlimmer), dann wird zukünftig wohl doch alle 4-6 Wochen ein Spoton auf den Hund kommen.
    LG Dani

• Neu

Hi

Schau mal hier: Haben wir Flöhe?* Dort wird jeder fündig!

• Erst einmal - keine Panik ;) Wir nutzen auch so wenig Chemie wie nötig, behandeln die Hunde zur Zeit mit Kokosöl gegen Zecken anstelle mit Spot on. In 20 Jahren Tierhaltung haben wir auch zweimal Besuch von Flöhen gehabt. Und beide Male haben wir einen sogenannten Fogger (chemischer "Spühnebel") um die Biester wieder loszuwerden. Auch wenn ich gegen Chemie am Hund bin - in dem Moment war es mir wichtiger, dass die Flöhe aus der Wohnung
      verschwinden.

Also zuerst: Lass vom TA festestellen, ob der Hund wirklich Flöhe hat.

~~~~~~~

Vor einiger Zeit habe ich das folgende Text verfasst:

Es kann immer mal passieren, dass ein Hund Flöhe bekommt. Dies hat nichts mit Unsauberkeit zu tun, die Übertragung erfolgt zumeist über andere Tiere oder auch Vogelnester. Die Parasiten erlangen eine Größe zwischen 1,5 und 4,5 mm, insgesamt gibt es ca. 2400 verschiedene Arten. Einige Arten schaffen es bis zu 35 cm weit und 20 cm hoch zu springen.

Irgendwann hat wohl jeder Tierbesitzer das Problem, dass Flöhe in der Wohnung sind. Nachdem sich die erste Panik beim Menschen gelegt hat, sollte man handeln. Hier sei angemerkt, dass sich die Flöhe meist nicht auf den Tieren, sondern in der Wohnung aufhalten. Die leben in Polstern und Teppichen, hier reicht es nicht aus das Tier zu behandeln.

Als erstes sollte man natürlich das Haustier mit einem entsprechenden Präparat behandeln, da die Parasiten – und sind sie auch noch so klein – jedem Tier zusetzen. Einige Tiere können sogar eine Allergie gegen Flohbisse entwickeln. Es ist ratsam mit dem Tier einen Tierarzt aufzusuchen und dort ein Mittel gegen Flöhe zu erwerben. Flöhe verschwinden nicht von alleine!

Nun ist die Wohnung dran. Wir erinnern uns, dass ich schrieb, dass die Flöhe meist in der Wohnung und nicht an Tier sitzen. Wenn die Parasiten nur vereinzelt auftreten, reicht es meist aus wenn man die Wohnung öfter saugt und die Liegeplätze des Haustieres reinigt. Decken waschen, Hundekörbe eventuell mit Dampfreiner zu behandeln ect. Ebenso kann man einen Teller mit Wasser und ein wenig Spülmittel füllen und ein Teelicht hineinstellen. Die Flöhe werden vom Licht angezogen und ertrinken (Habe ich selber noch nicht probiert – von daher ohne Gewähr).

Falls die Parasiten in großen Mengen auftreten, gibt es in jedem Tierfachgeschäft auch chemische Mittel zur Bekämpfung. Hierbei sei zu beachten, dass man sich die Anleitung genau durchliest. Unter anderem müssen eventuell vorhandene Käfigtiere aus der Wohnung geschafft und Lebensmittel abgedeckt werden.

Um all dem entgegenzuwirken, rate ich das Tier regelmäßig mit einem speziellen Flohkamm (in jedem Tiergeschäft erhältlich) zu kämmen und auf Parasiten zu untersuchen.

• Bevor du jetzt die große Panik hast, würde ich erstmal folgendes machen:
      Besprühe mal die Baddewanne oder Dusche mit Wasser. Dann schüttelst du das Körbchen oder die Hundedecke darüber aus. Wenn in den Wassertropfen rote Flecken sind, die auslaufen, deutet dies auf Flöhe hin.
      Vor diesem Test würde ich erstmal keine Chemie im Haus verteilen.

• Hallo ihr beiden,
      danke erstmal. Also den Fogger würde ich wirklich nur als allerallerletzte Lösung benutzen wollen. Da ist die Chemie ja in der kleinsten Ritze und das über eine ziemlich lange Zeit. Ist mir gerade wegen der Kinder zu heftig.
      Körbchen bzw. Polster vom Körbchen über der Badewanne ausschütteln ist noch eine gute Idee. Leider ist aber unsere Badewanne in grau mit dunkelgrauen Pünktchen (Farbe nannte sich damals Graniperle oder so ähnlich). Wird bestimmt schwierig, da dann rot-braune Punkte zu erkennen. Aber ich werde es versuchen.
      Beim Auskämmen auf weißer Küchenrolle konnte ich keine einziges braunes Körnchen entdecken.
      Vielleicht hatte sich ja auch nur ein einzelner Floh auf mir verirrt, ein männlicher natürlich, der dementsprechend dann keine Eier hier ablegen wird. Ganz bestimmt. :D
      LG Dani

• @asmodenia:
      Bekommen deine Hunde Kokosöl aufs Fell oder ins Futter bzw. wie oft und wieviel dann - habt ihr gar keine Zecken mehr auf den Hunden? Ich mache das auch mit dem Kokosfett (ins Futter und aufs Fell) und Lucy hat eine Bernsteinkette, trotzdem habe ich ihr gestern wieder zwei Zecken aus dem Fell gesammelt. :( :
      LG Dani

• Also wirklich keine Panik schieben. Und erst mal feststellen, ob es wirklich Flöhe sind. Und selbst, wenn ja, würde ich nicht gleich mit Fogger & Co grossflächig Gift verteilen. Rhian hat sich letzten Herbst Flöhe eingefangen. Beide Hunde kriegten Advantix, alle Betten/Decken /Hundetücher wurden gewaschen, und ich habe extra gründlich und oft gesaugt. Nach 10 Tagen hatte Splash noch Untermieter, danach war Ruhe. Nach 4 Wochen die Advantix-Behandlung wiederholt, und gut war - seither ist alles flohfrei.

Fogger würde ich erst einsetzen, wenn der Befall wirklich massiv ist, oder die Massnahmen nicht schnell Wirkung zeigen. Rhian hatte 2 Tage nach der Behandlung keine Flöhe mehr. Bei Splash versuchte dann wohl die 2. Generation anzulanden, und fiel dann tot um. :dead: Die hatten gar keine Chance, für Nachwuchs zu sorgen

• @najira:
      Wie habt ihr die Flöhe bemerkt? Durch ständiges Kratzen der Hunde - und habt ihr sie dann auch gleich auf den Hunden bzw. in der Umgebung entdeckt?
      Sag mal, würdest du denn nach dieser Erfahrung grundsätzlich vorbeugend solch ein Kombi-Spot-on gegen Flöhe/Zecken anwenden?
      LG und Danke - Dani

• Nein, gekratzt hat sie sich noch nicht heftig. Entdeckt hat sie der TA bei der Routineuntersuchung vor der Impfung - sonst wäre mir wohl das Kratzen ein, zwei Tage später aufgefallen. Und einen Flohkamm habe ich, da checke ich öfter mal, wenn sich einer heftig kratzt, oder generell, wenn ich etwas intensiver Fellpflege mache. Bei Splash dann habe ich bemerkt, dass er sich heftiger kratzt, und prompt zwei winzige Flöhe im Kamm gefunden. In der Zeit habe ich eh tägliche Checks gemacht, weil ich mit der zweiten welle gerechnet habe.

Nein, nach der zweiten Dosis Advantix habe ich zur Winterpause wie üblich nix draufgetan. Jetzt im Frühling gab's dann wieder Exspot wegen der Zecken. Das wirkt auch etwas gegen Flöhe, aber nicht so gut wie Advantix - was dafür weniger gut vor Zecken schützt. Es war das erste Mal, dass einer meiner Hunde Flöhe hatte - vermutlich Katzenflöhe. Ich benutze den Flohkamm etwas häufiger zur Kontrolle, werde den Hunden aber weiterhin eine Spot-On freie Zeit im Winter gönnen.

• Zitat

@asmodenia:
      Bekommen deine Hunde Kokosöl aufs Fell oder ins Futter bzw. wie oft und wieviel dann - habt ihr gar keine Zecken mehr auf den Hunden? Ich mache das auch mit dem Kokosfett (ins Futter und aufs Fell) und Lucy hat eine Bernsteinkette, trotzdem habe ich ihr gestern wieder zwei Zecken aus dem Fell gesammelt. :( :
      LG Dani

Ich tage das Öl auf das Fell auf. Die ersten zwei Wochen jeden zweiten Tag, dann im Schnitt zweimal die Woche. Wenn der Hund ins Wasser geht öfter ;)

Der Fogger ist zwar wirklich heftig - aber er tötet eben alles ab. Lieber einmal Chemie in der Wohnung, als Flöhe auf Mensch und Tier ;)

• mein hund hatte mal flöhe heimgebracht von einem befreundeten Hund, leider haben wir es ziemlich spät gemerkt.... hast du teppich????? wenn du teppich hast würde ich aufjedenfall fogger einsetzen, wenn bei dir alles laminat oder so ist dann brauchst du das nicht! bei uns war es so schlimm am ende dann (habe auch sämtliche dinge erstmal versucht und um die 200€ ausgegeben) das sie sogar uns angefallen haben die biester.....

am besten siehst du flöhe am bauch vom hund

also unten hab ich wirklich täglich xmal gewischt gesaugt und alles gepudert un gemacht und getan, das hat geholfen. oben war komplett teppich da hat am ende nur er fogger geholfen. erlich bevor du viel geld ausgibst wegen sachen die nicht helfen, kauf lieber einmal den fogger, mach das, tu den hund behandeln und du hast die viecher los

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!